#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestimmung des Vitaminspiegels

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestimmung des Vitaminspiegels

Hallo!

Ist es möglich den Vitaminspiegel im Blut zu messen? Wenn ja, sind nur bestimmte Vitamine bestimmbar oder alle?
    An welchen Arzt muss ich mich wenden, wenn ich den Vitaminspiegel messen lassen will und zahlt das dann die Kasse oder muss man das selbst bezahlen?

Ich habe von meinem Hausarzt 3 Wochen lang hochdosiertes Vitamin B gespritzt bekommen (3 Spritzen). Dadurch bekam ich extremen Haarausfall der bis heute andauert (2 Monate nach der letzten Spritze) sowie Pusteln im Gesicht und auf dem Rücken.
    Ich denke, dass die Dosis viel zu hoch war und würde dies gern überprüfen lassen.

Vielen Dank im Voraus für Antwort

• Re: Bestimmung des Vitaminspiegels

Hallo,

bei mir war es so, dass nur "auf Verdacht" bestimmte Vitamine gemessen wurden! Nachdem diese sehr niedrig waren, wurden der gesamte Vitaminspiegel gemessen!

Wenn du selbst den Wunsch äußerst, musst du die Untersuchung auch selbst bezahlen! ...und wenn du schon dabei bist, müsstest du thteoretisch auch deinen Mineralienspiegel messen lassen, um ein umfassendes Bild zu bekommen!

Ich bekomme übrigens auch jeden Monat eine Vit B- 12- Spritze! Jeder verträgt solche Dosen anders... Vit B- 6 , Vit B- 12, sowie D 2 können sehr wohl allergische Reaktionen hervorrufen!

Sprich deinen Arzt darauf an...

Dir alles Gute
    Steffi78

Kommentar

Hallo Steffi!

Vielen dank für die rasche Antwort!

Mein Arzt hat mir einen "Cocktail" gespritzt mit verschiedenen B-Vitaminen so wie er sagte. Vielleicht waren auch die Abstände zwischen den Spritzen zu kurz. Die Symptome setzten erst nach der 3. Spritze ein, sonst hätte ich die Behandlung früher abgebrochen. Er wollte mir ja auch noch eine 4. Spritze verpassen.

Welcher Arzt hat bei Dir diese Untersuchung gemacht? Und hast Du es selbst bezahlt? Ich verstehe Deine Antwort so, dass wenn der Arzt es für nötig hält und befürwortet, diese Untersuchung zu machen, dann die Kasse zahlt?

Ich war auch schon beim Hautarzt, dieser hatte mir "Regaine" empfohlen, ein Haarwuchsmittel. Obwohl ich ihm die Sache klar geschildert hatte und ich weiss dass die Spritzen der Auslöser waren, empfahl er mir nur dieses Mittelchen, wovon ich tunlichst die Finger lassen werde, nachdem was ich hier im Netz darüber gelesen habe.

Mein Hausarzt ist leider sehr nachlässig, was die Verabreichung von Medikamenten angeht. Er hätte mich vorher über mögliche Nebenwirkungen aufklären sollen. Tja, jetzt ists zu spät, und anstatt das es besser wird, fallen jeden tag mehr Haare aus. Das Vitamin wird, wie ich gelesen habe, sehr lange gespeichert, bis zu Jahren. Also werden die Symptome sicherlich nicht so schnell nachlassen, ooh je.

Hast Du sonst noch Tipps wie ich vorgehen soll, bin über jeden Rat dankbar!

Gruss, Tom.

Kommentar

Hey Tom,

ich hatte zb. Magenprobleme- daraufhin wurden bestimmte (nach Ausschlußverfahren wie Darmerkrankung etc.) Messungen durch ein großes Blutbild gemacht!

Wenn du einen guten Draht zu deinem Hausarzt hast (der existiert leider wohl nicht), wird er dir mit bestimmten Werten auch entgegenkommen... du verstehst :-) !? ...aber in Regel ist es so, dass du allein für diese Messungen aufkommen mußt- es besteht ja kein "echter" Anlass! Die B- Vitamine gehören zu wasserlöslichen Vitaminen, und werden in der Regel über die Nieren schnell wieder ausgeschieden! Deshalb benötige ich auch jeden Monat eine neue Spritze!

Mit welchen Beschwerden wurde dir die Kombi verabreicht?

Viele Grüße
        Steffi78

Kommentar

Hall Steff!

Der Doc hat mir die Spritzen verabreicht, weil ich mir einen Nerv gequetscht habe und dadurch mein rechter Fuss Gefühlsstörungen bekam und mein grosser Zeh fast bewegungsunfähig war. Er meinte, da würden sich die Zellen schneller regeneriren. Meinem Fuss/Zeh geht's wieder fast gut, auch fühle ich mich körperlich wirklich besser, nicht mehr so schlapp. Also von der Seite gesehen haben die Spritzen echt was gebracht, dass muss ich sagen.

Ein Blutbild wurde Mitte letzten Monat gemacht, zwar ein kleines, aber mit vielen zusätzlichen Parametern (Chemische Analyse)
          Hier war nichts auffälliges, ausser einem leicht erhöhten Harnsäurewert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich leider nur nicht an eine Bestimmung vom Vitamin/Mineralspiegel gedacht, ich hatte ja auch gehofft, es bessert sich schnell wieder.

Die Schilddrüsenwerte werden nächste Woche gemacht, da ich Knoten und Zysten in der Schilddrüsenregion habe, werden die jedes Jahr kontrolliert. Ich meine rein theoretisch könnten auch schlechte Schilddrüsenwerte für meinen Haarausfall verantwortlich sein, aber ich glaubs nicht, weil es jetzt eben so schlagartig nach den Spritzen kam.

Mein Hausarzt ist nicht schlecht, ich komm eigentlich gut mit ihm klar und kann auch offen reden mit ihm. Er ist halt einer von der Sorte, der alles nicht sooo schlimm sieht und auf "enorme Selbstheilungskräfte" des Körpers setzt. Deswegen wundert es mich auch, dass er mir die Spritzen gab, weil er sonst auch sehr sparsam ist was Medikamentenvergabe betrifft.
          Können bei falscher Lagerung die Vitaminampullen/Vitamine eigentlich auch unwirksam werden oder haben die Vitaminampullen auch ein Verfallsdatum? Mein Arzt hat es da nicht so mit dem Ablauf vom Verfalldatum. Er hat viele Medikamente einfach mal so in seinem Schrank liegen, die er einem dann mal so ohne Rezept gibt.Ich hatte schon 2 mal abgelaufene Medis bekommen, deswegen würds mich nicht wundern, wenn die Ampullen aus seinem Schrank nimmer grad die frischesten waren. Sollte sowas nicht auch gekühlt aufbewahrt werden?

Grüße, Tom

Kommentar

Hey Tom,

das Verfallsdatum findet man auf jeden Fall auf jeder Vitaminampulle! Verdorben sind die danach nicht gleich, aber die Vitamine schwächen sich ab...

Meine Ampullen lagere ich kühl, aber nicht gekühlt!

Ob die schnelle Linderung deiner Erstbeschwerden tatsächlich von den Spritzen kommt, würde ich persönlich nicht glauben! Mir hat so etwas in solchen Situationen noch nie geholfen... Wie dem auch sei: der angebliche Nutzen der Ampullen liegt für mich persönlich in keinem Verhältnis zu den nun aufgetretenen Nebenwirkungen! Das muss unbedingt abgeklärt werden!

Viele Grüße
            Steffi78

Kommentar

Huhuu,

dass auf den Ampullen ein MHD draufsteht, glaub ich Dir. Nur ist das Problem, dass mir der Doc die Packung/Ampulle vor dem Spritzen nicht vor die Nase hält, sondern mir die Injektion ruckzuck verabreicht. Ein Nachfragen auf Haltbarkeit, lasse ich lieber anstandshalber, Du verstehst? ;-) Du holst deine Ampullen sicher selbst von der Apo und lässt sie dir vom Doc Spritzen?
              Ich sagte Dir ja, mein Doc hat das vorrätig, deswegen sehe ich weder Verpackung, noch die Ampullen, noch was das überhaupt fürn Zeugs ist was er mir spritzt. Da muss ich ihm schon Vertrauen *gg*

Von einer schnellen Linderung habe ich ja auch nicht gesprochen, die erste Spritze ist ja jetzt fast 3 Monate her, die letzte ca. 2 Monate.

Du hast mir immer noch nicht gesagt, welcher Arzt denn nun Deine Bestimmung des Vitaminspiegels vorgenommen hat und ob Du das selber gezahlt hast??

Grussi

Kommentar

Guten Morgen :-),

wie es bei mir gelaufen ist, habe ich dir oben schon geschrieben...eben der gute Draht zum Arzt ;-) ! Einen Vitaminspiegel kann zb. der Hausarzt machen- entscheidend ist, welche Werte ER vom Labor haben MÖCHTE...

Ja, ich hole mir meine selbst aus der Apo... Zudem setzt in jedem Fall (ob selbst geholt oder nicht) IMMER die Helferin die Spritze bei mir!

Die "schnelle" Genesung war meine Interpretation, denn ich denke, dass du auch ohne Spritzen den gleichen guten Status hättest!

Tom, ganz ehrlich... Manchmal passen die Vorstellungen von Arzt und Patient nicht zusammen! Dein Arzt setzt auf das Notwendigste, auch was die Medis angeht (ist nicht unbedingt verkehrt!), und du fühlst dich damit nicht wohl! Entweder sagst du ihm das ganz deutlich (sollte bei einem gesunden Arzt/Patientenverhältnis auch möglich sein), oder suchst dir einen anderen Hausarzt!

Gruß

Kommentar

Huhuu Steffi,

eigentlich bin ich schon zufrieden mit meinem Hausarzt, vor allem nimmt er sich die zeit zum Reden, auch mal um einen Witz zu reissen ;-) Das ist auch nur möglich, da seine Praxis nicht überlaufen ist. Seine Praxis ist nicht gerade die modernste, sprich im Wartezimmer steht Omas's Sofa welches zum Träumen einlädt, Pc's gibt es nicht, Rezepte, AU's und Überweisungen werden bis auf den Datenteil von Hand ausgefüllt. Da er auf Naturheilverfahren baut, ist er logo sparsam mit chemischen Keulen, aber auf Nachfrage bekommt man es immer ;-)

Also nächste Woche starte ich mit der Schilddrüsenuntersuchung,
                  Anfang nächsten Monat Termin beim Internisten. Meine Ernährung werde ich auch schnellstens umstellen, ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und habe meine ganzen Blutuntersuchungen der letzten Jahre verglichen und tabellarisch aufgelistet:

Eisen und Kaliumwerte sind vor allem in den letzten drei Jahren an der untersten Grenze angekommen. Alkalische Phosphatase lag konstant die 7 Jahre bei 40-42 (Norm 40-130). Harnsäure ständig an der Obergrenze, ebenso wie die Werte MCV und MCH.
                  Wenn ich alle Ergebnisse der Untersuchungen habe und mein Hausarzt wieder aus dem Urlaub zurück ist, werde ich alles nochmal mit ihm besprechen auch wegen den Vita's ()

Lieben Dank für Deine Hilfe und Tipps (8))

Gruss, Tom

Kommentar

Lädt...
                  X