#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Zunehmen

    Hallo! i hab vor ca. einen jahr 10 kilo abgenomme und hab eigentlich jetzt normalgewicht. trotzdem fühl ich mich uneohl wenn ich wieder einmal zuviel gegessen habe und fang in der nächsten woche gleich wieder eine diät an, weil i glaub dass i wieder zugenommen hab und wenn i ka diät mach nimma in meio gwand reinpass. is des normal oder is des irgend abnormal?? ich hab einfach totale angst wieder so zu werden wie früher.
    würd mi freuen wenn ihr mir antwortet. Bussal euer Mausal


  • RE: Angst vor Zunehmen


    Hallo Mausal!

    Angst vor Gewichtszunahme hat wohl jeder, der abgenommen hat. Das kenne ich auch von mir selbst. Ich habe letztes Jahr abgenommen und achte jetzt sehr genau darauf, was ich esse. Irgendwie habe ich immer die Kalorientabelle im Kopf... Zum Halten vom neuen Gewicht ist es wichtig die Ernährung DAUERHAFT umzustellen (auch wenn es abgedroschen klingt). Das falscheste, was man machen kann ist ständiges Diätmachen. Eine Woche den Bauch vollschlagen und dann wieder 1 Woche strenge Diät oder gar hungern... Auf diese Weise gelingt es dir irgendwann mal sicher, deinen Stoffwechsel völlig durcheinander zu bringen.

    Wie hast du denn abgenommen? Was war das für eine Diät? Wie ernährst du dich jetzt? Isst du auch genug oder eher zu wenig?
    Man sollte schon etwas Disziplin aufbringen und langfristig einen Ernährungsplan aufstellen, wenn man zum Übergewicht neigt. Hin und wieder mal eine "Sünde" schlägt aber auch nicht gleich drauf! Bloß keine Panik! Mach dich nicht wegen jedem Stückchen Schoki verrückt. Wichtig ist, daß du nicht wieder so isst, wie einem Jahr (und die Jahre davor).

    LG T***

    Kommentar


    • RE: Angst vor Zunehmen


      wie ich abgenommen habe?? ich hab zweit tage diät gemacht, die fellinger diät, weiß nicht ob du die kennst. ich hab sie aber nicht ganz so streng gemacht weil ich ja erst 14 jahre alt bin. dann bin ich krank geworden und hatte überhaupt keinen hunger und aß an einen tag nur ein laugengebäck, wenn überhaupt. das ging dann eine woche so und dann fing ich wieder an "normal" zu essen. nach den 1 1/2 wochen hatte ich ca. 10kilo abgenommen. jetzt esse ich so dass ich mittag normal, wie jeder mensch isst und am abend ein jogurt oder obst. aber wenn ich auswärts bin und da gibt es was zu essen (geburtstagsparties und bei meiner oma) esse ich wieder mehr und dann hab ich gleich wieder angst zu viel auf den hüften zu haben. ich habe auch dass gefühl dass ich genug esse, und jetzt wo der sommer wieder anfängt wird ja auch wieder jeden tag ein eis gegessen. aber im sommer hab ich eh nicht so viel angst weil da mach ich ja sport mit rad fahren, schwimmen und steppen. aber der winter is das gefährliche.
      Bussal Mausal

      Kommentar


      • RE: Angst vor Zunehmen


        Hallo Mausal!

        Fellinger Diät? War das nicht eine mit Trockenbrot und Wasser? Habe ich dich jetzt richtig verstanden: du hast in 1 1/2 Wochen 10 Kilo abgenommen? 1 Kilo am Tag??? Hattest du in der Zeit, wo du krank warst, Magen-Darm-Grippe gehabt? Dann hast du kein Fett, sondern Wasser verloren. Der Wasserhaushalt stabilisiert sich aber innerhalb kurzer Zeit. Dann sollten deine Kilos eigentlich wieder zurückkommen... 10 Kilo in 10 Tagen gibt es nur im Traum.

        Wie auch immer! Mit 14 solltest du keine einseitigen Diäten machen oder dein Körper ganz mit Hungern bestrafen. Zum Wachstum und Entwickeln deiner Weiblichkeit brauchst du eine normale, gesunde Kost. Das sollte bei dir im Vordergrund stehen! Es ist einfach zu früh, mit 14 über Diäten nachzudenken, wenn du nicht wirklich übergewichtig bist.

        LG T***

        Kommentar



        • RE: Angst vor Zunehmen


          na die fellinger is net brot und wasser, die is mit eier, thunfisch, toastbrot, salat und obst und die hab i ja net so streng gmacht. i weiß net ob i nur wasser abgnommen hab bis jetzt sand die kilos nimma kommen, aber des liegt daran dass ich auch sport mache. und die diät hab i gmacht weil i mi total unwohl gefühlt habe mit den paar kilos zuviel. und seitdem ich abgenommen hab bin ich viel selbstbewusster geworden und hab viele neue freundinnen gefunden. früher bin i net so leicht auf menschen zugegangen, jetzt is des ka problem mehr und deshalb hab i a, glaub i, angst vorm zunehmen. weil i dann vielleicht wieder des mauerblümchen von früher werde.
          bussal mausal

          Kommentar


          • RE: Angst vor Zunehmen


            Hallo Mausal :-)
            Wieviel wiegst du denn jetzt und wie groß bist du ?
            10 Kilo ist ja eine ganze Menge.
            Vielleicht kannst du mal mit deinem Hausarzt darüber reden, daß du gerne mehr über gesunde Ernährung wüßtest.
            In deinem Alter sollte ja der Stoffwechsel noch ganz fit sein.
            Was hat deine Mutter zu deiner Diät gesagt ?
            Ist sie eher kräftig, oder dünn und wie ist es mit deinem Vater und der Oma ?
            Daran kann man auch ein bisschen ablesen, ob man zu mehr oder weniger Gewicht neigt.
            Mit etwas Bewegung solltest du aber wirklich kein Problem haben dein Gewicht zu halten, wenn es nicht ZU niedrig ist!
            Liebe Grüße!
            Pia

            Kommentar


            • RE: Angst vor Zunehmen


              Hallo Pia!
              i bin so ungefähr 1,60m groß und wieg zwischen 50 und 52 kg. unsere waage is scho a bissal alt und geht nimma so gut, deshalb kann i des genau sagen. meine mutter hat der diät nur halb zugestimmt weil sie gesagt hat dass ich schon noch a bissal jung bin, aber ich hab sie dann halt nicht so streng gemacht. meine mutter war früher nämlich selber einmal etwas dicker sie hat glaub ich einmal sogar 25 kilo abgenommen und in letzter zeit wieder 5. meine papa hat gesagt wenn ich dass wirklich wil soll ich dass auch durchziehen weil was man will das schafft man auch. meine oma hat dass zwar super gefunden dass ich dünner bin, aber hat mich gleich wieder mit essen vollgestopft. mein stoffwechsel funktioniert eigentlöich eh noch ganz gut, weil ich sehr viel trinke.
              Bussal Raphi

              Kommentar



              • RE: Angst vor Zunehmen


                Hi :-)
                Also vom Gewicht her sollte es aber echt nicht weniger werden gelle ?
                Die Jungs finden nämlich dürre Kleiderstangen nicht besonders toll und die ganzen Models sind nur deshalb so dünn, weil sie ja nicht auffallen sollen, sondern die Kleider die sie tragen.
                Das ist also kein Ideal für Schönheit, sondern für die Kleider eben.
                Deine Oma sollte dich halt echt nicht wieder mit essen zustopfen, sondern bitte sie doch damit aufzuhören damit du auch bei deinem Gewicht bleiben kannst. Sie soll dir halt normale Portionen geben und wenn du mal 1-2 Kilo mehr hast dann solltest du dich auch nicht gleich verrückt machen.
                Das kann 1. Wasser sein und nach ein paar Tagen wieder verschwinden (also besser erstmal in Ruhe noch abwarten) und 2. überleg dann halt einfach was du die letzten Tage zuviel gefuttert hast also vielleicht übermäßig Eis oder Chips und mach das dann halt ein paar Tage wieder nicht und glaub mir dann geht das auch wieder ganz normal runter.
                Das pendelt sich immer so um einen Punkt wieder ein. Nur mit garnichts essen oder mit sehr wenig essen ruinierst du diesen Regulationsmechanismus, weil der Körper dann denkt es ist eine Hungersnot angebrochen und er muß beim nächsten mal essen Kalorien einsparen.
                Der Körper weiß nämlich nicht, warum du so wenig ist und bekommt Panik das er weiterhin so wenig bekommt.
                Deine Mama achtet ja dann sicher auf gesunde Ernährung, oder wie hat sie die letzten fünf Kilo abgenommen ?
                Übrigens ist man mit 13-16 etwa sowiso noch ein bisschen Babymollig, das verwächst sich aber ehrlich.
                War jedenfalls bei mir so und auch bei meiner Freundin damals.
                Wir sind beide Schlank :-) und auf Eis haben wir auch nie verzichtet, höchstens manchmal auf die Sahne!
                Liebe Grüße!
                Pia

                Kommentar


                • PS


                  Warum denkst du, du bist ein MAuerblümchen ?
                  Was würdest du den außer deinem Gewicht halten noch gern ändern ?

                  Kommentar


                  • RE: Angst vor Zunehmen


                    des mit meiner oma is net ganz so leicht, weil ich sags ihr eh nimmer wieder, und sie stellt mir ddas essen trotzdem vor die nase. ich probier halt dann nicht alles zu essen, aber dass ist schwer bei dem essen von meiner oma(des is nämlich total lecker).
                    also heiußt dass eigentlich auch wenn ich regelmäßig sport mache, wie ich jetzt hoffentliich wieder machen werde ( ich hab mir vorgenommen das ich regelmäßig eine stunde steppe, sofern ich zeit habe mit schule) dass ich auch dann ab und zu ein eis esse naknn und schoki ohne gleich wieder zuzunehmen.
                    meine mutti hat die letztn fünf jilo abgenommen indem sie zu mittag ein bisschen weniger und am abend gar nichts mehr gegessen hat.
                    aber dann hoff ich einmal dass mein "babyspeck" in den näcchsten ! !7" jahren verschwindet. und ich keine angst mehr haben brauch wieder zuzunehmen, obwohl i glaub dass die bei mir nie weg gehen wird.
                    früher war ich ein mauerblümchen, weil ich in der pause öfter allein da gesessen bin und wenn ich einmal in einer größer gruppe unterwegs war hba ich einfach immer nur zugehört und habe nie was gesagt ohne dass mich wer was gefragt hat. aber jetzt ist das gott sei dank eh anders und ich hab mir einen echt super freundeskreis gefunden, mit denen ich mich super versteh und mit denen ich über alles reden kann und das ist ein super gefühl, inder pause oder auch an einem nachmittag freunde hat mit denen man sich über seine probleme unterhalten kann und auch spaß haben kann.
                    Bussal Mausal

                    Kommentar



                    • RE: Angst vor Zunehmen


                      Hallo liebe Mausal!
                      Das kann ich verstehen das du dich schwer bremsen kannst wenn das essen lecker ist!
                      Eigentlich kommts auch am ehesten darauf an, was man so am ganzen Tag ißt.
                      Wenn du also mittags bisschen mehr ißt, dann halt abends bisschen weniger (aber nicht garnix).
                      Außerdem wird man schneller satt, wenn man schön langsam das essen genießt und das solltest du auch tun wenns gut schmeckt.
                      Natürlich kannst du mit Sport dann auch mal Eis essen!
                      Ich weiß ja nicht, ob ihr jeden Tag Eis futtern geht wenns warm ist, aber weißt du, dann ißt du halt mal ein kleineres ab und zu oder läß´t die Sahne weg.
                      Fruchteis hat generell weniger kalorien als Milcheis und wenn du einen Becher ißt dann guck einfach das Obst mit dabei ist wie Kiwibecher, Obstbecher oder Erdbeerbecher.
                      Wenn du jetzt im Sommer mal 1x die Woche Schwimmst und 1x radelst und vielleicht nochmal stepst dann brauchst du dir echt keine Sorgen ums Gewicht zu machen denke ich.
                      Nur laß es echt nicht weniger werden als es jetzt ist damits noch schön aussieht!
                      Meine Freundin, die etwa deine Größe hat wiegt 55kg und hat eine wirklich gute Figur.
                      Du kannst ja auch immer hier schreiben wenn du Fragen an uns hast und wir helfen dir dann oder stehen dir bei :-)
                      Freut mich auch das du so liebe Freunde gefunden hast du scheinst auch eine liebe zu sein :-)
                      Ganz liebe Grüße und schlaf gut :-)
                      Pia

                      Kommentar


                      • RE: Angst vor Zunehmen


                        Liebe Mausali du kannst ja mal bei "Extreme Gewichtszunahme" nachlesen was einem passieren kann wenn man zu wenig ißt.
                        Das ist dann nämlich wirlich nicht schön...
                        Alles liebe )
                        Anke

                        Kommentar


                        • RE: Angst vor Zunehmen


                          danke dass du mir so gute tipps gibst und gegeben hast. jetzt bin ich froh weil ich weiß solange ich nicht wieder üßermäßig viel esse und so weiter mache wie bis her ich höchstwahrscheinlich nicht mehr zunehmen werde.
                          ich werde euch sicher wieder einmal um rat fragen, wenn ich wieder mal bedenken habe und wirklich recht herzlichen dank für deine lieben antworten.
                          und das mit dem eis ist so dass meine freundinnen und ich uns meistens im schwimmbad eines am nachtmittag kaufen und da werd ich halt schauen dass ich mir ein wassereis kaufe und mir eimal in der woche ein magnun oder so was ähnliches gönne.
                          Bis bald und liebe grüße
                          Bussal Mausal

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X