#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel lahm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stoffwechsel lahm

Hallo!
    Habe von Oktober 2008 bis Dezember 2009 40Kg abgenommen, seit Januar ist es so, das mein Körper irre viel Wasser einlagert und ich, auch wenni ch gar ncihts esse, trotzdem zunehme.
    Ich muss gestehen, das isch die 40Kg durch nichts essen abgenommen habe, hatte weder Zeit noch Geld um Essen zu kaufem und zu dem sehr viel Rennen bei der Arbeit. Kann es sein, dass sich mein Stoffwechsel daran gewöhnt hat? Was kann ich tun, damit es weiter geht? Momentan habe ich durch Wasser etc wieder 15 Kg zu genommen (hatte ich letzten Sommer auch).

Irgendwie finde ich auch nicht die richtige Diät, meist sind sie einfach zu teuer (spezialle Zutaten etc.) oder zu Zeitintensiv. Habe es auch mal mit Weight Watchers probiert und 6 Kg zu genommen... Reistage oder gar Reis-Kuren sind nichts für mich.
    Seltsamerweise ist es bei mir so, das ich bei ca. 400kcal/Tag weniger Hunger habe als bei 1500-2000kcal.

• Re: Stoffwechsel lahm

Eine Crash-Diät mit einer Energiezufuhr von weniger als 800-1000 kcal führt zu einer Senkung des Grundumsatzes. Diese Maßnahme ist für den Organismus eine Überlebensstrategie, weil er somit längere Zeit mit seinen Energierserven auskommen kann.

Mit dem Grundumsatz nimmt auch der Gesamtenergieumsatz ab (unter der Annahme, dass der Energiebedarf für körperliche Aktivität unverändert ist). Eine weitere Gewichtsabnahme ist dann erschwert, weil eine negative Energiebilanz (negative Energiebilanz = Energiezufuhr - Energieverbrauch < 0) schwieriger zu erzielen ist.

Möglicherweise war die Eiweißversorgung in quantitativer und qualitativer Hinsicht unzureichend. Der Körper kann dann körpereigene Eiweißstoffe, die als Bausteine u. a. essentielle Aminosäuren aus Nahrungseiweiß erfordern, nicht mehr ausreichend herstellen. Eine nicht-bedarfsgerechte Eiweißversorgung über mehrere Wochen führt zum Absinken des Albuminspiegels im Serum. Da Albumin, ein Körpereiweiß, für den onkotischen Druck eine wichtige Rolle spielt (der onkotische Druck sorgt dafür, dass das Wasser nicht im Gewebe „versackt“), wäre es denkbar, dass ein Albuminmangel vorliegt und dieser evtl. die Ursache ist für die Wassereinlagerungen.

Ein Arztbesuch wäre ratsam, um die Ursache für die Wassereinlagerungen zu klären. Ein Albuminmangel kann über eine Blutuntersuchung diagnostiziert werden.

Vor weiteren Crash-Diäten kann ich nur warnen! Sie sollten eine professionelle Ernährungsberatung aufsuchen (evtl. bei der Krankenkasse nachfragen), damit Sie durch eine Diät nicht Ihrer Gesundheit schaden. Eine Diät von weniger als 800-1000 kcal ist nicht zu empfehlen. Eine vernünftige Form der Reduktionskost (z. B. energiereduzierte Mischkost) erfordert nicht spezielle Lebensmittel, die ins Geld gehen.

Kommentar

• Re: Stoffwechsel lahm

Danke für die Antwort!
      Also hat sich mein Körper möglicherweise doch an die ungesunde Ernährung gewöhnt? Das Ganze geht jetzt seit ca. Januar, mein Gewicht geht rauf und keine Diät scheint zu fruchten.

Gibt es was, das den Stoffwechsel wieder anregt, also noch mal auf "Neustart" gehen? Würde es was bringen eine Woche eine Fastenkur zu machen? Leider habe ich sehr ungesund gelebt, viele Fertigprodukte und kein Vollkorn (vertrage ich nicht, mein Heuschnupfen hat sich jetzt auch in Lebensmittelallergien ausgeschlagen). Ich würde gerne was ändern, da ich mich absolut nicht wohl fühle, so schwer und verklebt.

Kommentar

Lädt...
      X