#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eiweißaufnhame und kalziumhaushalt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eiweißaufnhame und kalziumhaushalt?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage .
    laut den "Ernährungsempfehlungen" sind täglich ca. 450 ml / g in Form von Milch, Milchprodukten empfehlenswert.
    60 gr. Schnittkäse entsprechen hierbeidem Kalziumbedarf von ca. 100ml Milch ( ich hoffe ich liege mit den werten richtig )

Ich esse nicht so sehr gerne Käse. Er schmeckt mir nicht so sehr. Vor allem Schnittkäse ist nicht mein Fall. Weichkäse schon eher .
    viel besser schmeckt mir Quark und Joghurt.
    ich benutze Quark als Brotaufstich , Füllung für Kuchen,als Dip oder einfach so. Joghurt verwende ich für Saucen, Salatdressings oder ess es einfach so
    Brote belege ich auch sehr gerne mit magerer Putenbrust.
    Ich habe gelesen, dass durch erhöhte Eiweißaufnahme die Kalziumzufuhr verringert werden kann. Stimmt das?
    Da ich durch Quark, Joghurt und wurst relativ viel Eiweiß aufnehme, habe ich nun Angst, dass mein kalziumhaushalt zu gering ist . Kann das sein?
    Ich treibe viel Sport und trinke viel Mineralwasser ( achte auf hohen calcium wet ).Kann dies möglcih sein, oder benötige ich durch den vielen Sport das eweiß? (ich Komme auf ca. 400-500 g Quark, Joghurt, Milch am tag )?
    vielen dank schon einmal für jede Antwort
    lg

• Re: eiweißaufnhame und kalziumhaushalt?

Kalzium kann der menschliche Körper nur speichern wenn genug grünes Gemüse dazu gegessen wird. In der Regel kann das Kalzium aus Milchprodukten auch garnicht aufgenommen werden, da du Kuhmilch nicht verdauen kannst. Du verträgst es höchstens. Dadurch dass der Körper aber merkt, dass er Kalzium eingeführt bekommt, scheidest du wieder mehr Kalzium aus, wie bei jedem anderen Nährstoff auch. Deine Kalzium-Quelle sollte wenn möglich aus pflanzlichen Lebensmitteln bestehen die Eiweiß beinhalten. Hülsenfrüchte wie Nüsse sind da bestens für geeignet. Linsen, Erbsen und alles andere mit hohem Eißweißgehalt sind perfekt auf den menschen Körper abgestimmt.

Wenn du weniger Milchprodukte zu dir nimmst, dann hast du auch eine bessere Chance nicht an Osteoporose zu erkranken. Diese Krankheit gibts übrigens nur in unseren nördlichen Breitengraden in denen viel Milch getrunken wird.

Kommentar

[quote andrewide77]Wenn du weniger Milchprodukte zu dir nimmst, dann hast du auch eine bessere Chance nicht an Osteoporose zu erkranken. Diese Krankheit gibts übrigens nur in unseren nördlichen Breitengraden in denen viel Milch getrunken wird.[/quote]

Die Milch kann man weg lassen, wenn man sich ansonsten gesund ernährt, also mit viel Gemüse und sich ausreichend bewegt.

Hauptursache für Osteoporose ist vermutlich weniger der Verzehr von Milch, als der ganze Rest unserer meist nicht so gesunden Lebensgewohnheiten: Einseitige Ernährung, zu viel säurehaltige Limos, zu wenig Bewegung z.B.. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Osteoporose spielt auch Vitamin D

Kommentar

Hallo,
        Kalzium ist wichtig, klar.
        Es ist besonders enthalten in:
        Magerquark und Magerfrischkäse , fettarmen Käsesorten , Magerquark und Magerfrischkäse , aber auch in Joghurt..
        Und wenn du Kalzium zu dir nimmst, nicht zusammen mit Eisweiß, bzw. umgekehrt, sondern eher Zeitversetzt..
        Also lieber 2 Stunden später.. somit ist eine kalziumaufnahme gewährleistet..
        Ach ja, ein zuviel von Eiweiß kann übrigens Nierensteine verursachen und zu einer Überbelastung der Nieren führen!!!
        Also, Eiweiß in hoher Dosierung hilft keineswegs zu mehr Muskeln, sondern kann auch Krank machen!!!
        Gicht, Rheuma.... und und..
        Es sollte für "unsportliche" 0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht nicht überschreiten, für Sportler gelten 1,2 bis zwei Gramm pro Kilo Körpergewicht als sinnvoll , sofern auch die Zufuhr der Kohlehydrate stimmt, damit der Körper diese Energie als erstes verbraucht..
        Das alles (also Eiweissreich) aber bitte nur für Nierengesunde Menschen!
        Voher mal den Arzt fragen!
        Im allgemeinen sollte die gesamte Ernährung eine Runde Sache sein!!
        Von allem darf ( und soll auch mal) gegessen werden, aber immer mit Bedacht , also in Maßen!!
        Also NUR eine Ausgewogene Ernährung mit Abwechlung auf dem Teller bringt auch dem Körper was..
        LG, Nesty

Kommentar

[quote Nesty]Hallo,
          Kalzium ist wichtig, klar.
          Es ist besonders enthalten in:
          Magerquark und Magerfrischkäse , fettarmen Käsesorten , Magerquark und Magerfrischkäse , aber auch in Joghurt..
          Und wenn du Kalzium zu dir nimmst, nicht zusammen mit Eisweiß, bzw. umgekehrt, sondern eher Zeitversetzt..
          Also lieber 2 Stunden später.. somit ist eine kalziumaufnahme gewährleistet..
          LG, Nesty[/quote]

Sehr ich genauso. Wie Nesty geschrieben hat, Kalzium ist da viel drin. Nur wie man wissen sollte, kann der Mensch keine artfremde Muttermilch spalten. Also bleibt das Kalzium in der Milch und wird wieder ausgeschieden, da der Körper damit nichts anfangen kann. Und selbst wenn, wäre zu viel Eiweiß dadrin um es sinnvoll zu nutzen. Da man Eiweiß und Kalzium aus Milchprodukten nicht trennen kann liegt es ja auf der Hand, dass es sinnfrei ist Milchprodukte zu sich zu nehmen um Kalzium aufzunehmen. Außerdem unterstützt man mit Milchprodukten nachweislich die Förderung von Krebs und Tierquälerei durch Massentierhaltung.

Wer seine Kinder übrigens vor Brustkrebs (bei Mädchen) oder Prostatakrebs (bei Jungen) im Alter schützen will, sollte keine Kuhmilch-Produkte an seine Kinder verfüttern. Ist ja auch logisch. Sind ja keine Kälber. Das Krebsrisiko ist in den USA übrigens bestätigt worden. Kuhmilch darf seit 2008 nicht mehr als gesundes Lebensmittel in den USA beworben werden. In einigen Ländern Europas ist dies ebenfalls so. Nur die Milchlobby in Deutschland in Co-Produktion mit unseren lieben Politikern verhindert dieses Vorgehen in Deutschland. ZUM WOHLE DES VOLKES *lol*

Kommentar

Hallo andrewide77,
            da spricht der Vegetarier zu uns...
            Oder der Veganer ??
            Das geht ja gar nicht!!!
            Du frisst meinem Essen das Essen weg!
            Ist DAS etwa Gerecht??
            Und noch eins:
            Hier wird um Rat in Sachen Ernährung gebeten, und nicht um die richtigen Politiker..
            Du bist im Falschen Forum...
            Sorry...
            Nesty

Kommentar

• Re: Eiweißaufnhame und Kalziumhaushalt?

100 g Milch bzw. Joghurt liefern ca. 120 mg Calcium. Der Calciumgehalt von Schnittkäse (600 -1200 mg / 100 g) ist um das 5 -10 fache höher, weil der Wassergehalt im Käse geringer und der Anteil an Trockenmasse entsprechend höher ist als in Milch und Joghurt. Weichkäse hat einen geringeren Trockenmasseanteil und liefert daher weniger Calcium (100-150 g Calcium / 100 g) als Schnittkäse. Genauere Angaben zum Calciumgehalt verschiedener Käsesorten finden Sie in Nährwerttabellen.

Die Eiweißzufuhr mit der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption von Calcium. Allerdings kann eine sehr hohe Eiweißaufnahme die Calciumausscheidung über die Niere fördern, was nicht erwünscht ist.

Der Eiweißbedarf beim Freizeitsportler in den meisten Fällen nicht nennenswert erhöht, so dass eine höhere Eiweißzufuhr nicht empfohlen wird.

Kommentar

Diese Argumentation entspricht weder den ernährungsphysiologischen Grundlagen noch den Empfehlungen von Fachgesellschaften.

Kommentar

Diese Argumentation (gemeint ist die von andrewide) entspricht weder den ernährungsphysiologischen Grundlagen noch den Empfehlungen von Fachgesellschaften.

Kommentar

Lädt...
                  X