#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Mahlzeiten pro Tag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Mahlzeiten pro Tag?

Hallo liebe Onmeda-User,

ist es eigentlich egal, wie oft man isst und wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten ist?
    Wenn die Kalorienbilanz dieselbe ist, ist es doch eigentlich egal, oder gibt es gesundheitliche Nachteile?
    Wie oft sollte man am Tag maximal Essen? (Immer nur ziemlich kleine Portionen)
    Ich habe einen sehr empfindlichen Blutzucker und habe 2 std nach dem essen einen Zucker von 60-70 meistens, manchmal direkt nach dem Essen liegt er schon bei 65 und auch nach komplexen, KH-reichen Mahlzeiten komme ich nicht über 100.
    (Ich ernähre mich sehr gesund, keine "leeren" Kalorien)
    Ist die optimale Essenshäufig für jeden Menschen vll individuell?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

• Re: Wieviel Mahlzeiten pro Tag?

Üblich sind drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten, wobei die Anzahl der Mahlzeiten vom zeitlichen Abstand, aber natürlich auch von der Gesamtenergiezufuhr abhängen. Bei einer 1000-kcal Diät sind normalerweise nicht mehr als 3 Hauptmahlzeiten drin - bei einer hochkalorischen Kost können es durchaus auch mehr als zwei Zwischenmahlzeiten sein .

Eine Blutzuckerspiegel von 60-70 mg/dl nach Nahrungsaufnahme ist schon wenig. Sie können versuchen, durch Verzehr von Lebensmitteln mit komplexen Kohlenhydraten (z. B. Brot, stärkehaltige Beilagen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln) den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, wobei die Kombination mit Ballaststoffen, Eiweiß und Fett günstig ist. Bei isoliertem Verzehr von Lebensmitteln mit Mono- oder Disacchariden (z. B. zuckerhaltige Getränke Obst, Süßwaren) kann es leicht zu Blutzuckerschwankungen kommen. Daher ist es bei Menschen mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel nicht ratsam, Obst in isolierter Form als Zwischenmahlzeit zu verzehren.

Da Sie offenbar zu einer Unterzuckerung neigen, wäre es sinnvoll, die Ursache durch eine ärztliche Untersuchung abklären zu lassen.

Kommentar

Lädt...
    X