#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lactoseintoleranz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lactoseintoleranz

Hallo Zusammen,

also heute morgen habe ich einen Lactoseintoleranz machen lassen. Ich habe dieses Zuckerwasser getrunken und mir wurde anschließend 4x (mit Abstand von einer halben Stunde) Blut abgenommen.
    Im Anschluss meinte mein Arzt meine Blutwerte seien prima gewesen. Er fragte mich auch ob ich Durchfall hätte. Ich verneinte, immerhin muss man zu so einem Test auch nüchtern kommen.
    Also schloss er eine Intolereanz aus.
    Kaum war ich zwei Stunden später auf der Arbeit und hatte mein erstes Brötchen verschlungen, musste ich auch schon auf die Toilette renne. Dort verweilte ich dann ziemlich lange (PEINLICH!) und jetzt
    quält mich immernoch der Durchfall, zusammen mit Schmerzen und Blähungen.

Meine Frage nun: Ist diese Reaktion normal?Immerhin waren meine Blutwerte anscheinend ja völlig okay. Habe ich jetzt eine Intoleranz oder nicht?

Grüße

Danke für alle Antworten

• Re: Lactoseintoleranz

Bei Vorliegen einer Laktoseintoleranz treten bei einem Expositionstest typischerweise Durchfälle auf. Es ist klar, dass im nüchternen Zustand diese Symptome fehlen. Vermutlich wollte Ihr Arzt nur wissen, ob Sie generell (und nicht akut) Durchfälle hätten. Vielleicht war seine Frage unklar oder mißverständlich formuliert.

Wahrscheinlich wäre es ratsam den Arzt nochmal aufzusuchen, um von den Durchfällen, die 2 h nach dem Konsum der Laktoselösung auftraten, zu berichten. Ich glaube nicht, dass man diese Symptome trotz unauffälliger Blutwerte ignorieren kann. Möglicherweise macht es Sinn, den Test noch einmal zu wiederholen.

Weitere Infos zur Laktoseintoleranz:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/la...se-3396-6.html

Kommentar

Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich von Laktose auch ohne Lactoseintoleranz bekomme.
      Milchzucker wird ja auch als Abführmittel verkauft - und wenn ich davon eine größere Menge einnehme, kann ich kurz danach sehr gut aufs Klo ()
      Sämtliche Milchprodukte vertrage ich gut.

Kommentar

Es ist richtig, dass die nicht absorbierte Laktose abführend wirkt, was bei Menschen, die zu Verstopfung neigen, durchaus nützlich bzw.sogar erwünscht sein kann. Für die abführende Wirkung ist auch die Dosis entscheidend, wobei die Wirkung individuell verschieden sein kann – je nach Ausmaß der Laktaseproduktion. Zum Verständnis ein kurzer Exkurs in die Physiologie:

Das Enzym Laktase in der Dünndarmschleimhaut spaltet Laktose zu Glucose und Galaktose, welche absorbiert werden. Ist die Absorption gestört, gelangt die Laktose unverdaut in den Dickdarm. Dort wird sie durch die Darmflora abgebaut, wobei Gase entstehen sowie Abbauprodukte, die wie die Laktose Wasser binden und damit Durchfälle und Krämpfe hervorrufen können – ein charakteristisches Symptom bei der Laktoseintoleranz.
        Das Fehlen von Laktase ist der Normalzustand, denn die Laktase wird nur bei Laktoseexposition von den Zellen der Dünndarmschleimhaut gebildet. Bei seltenem Verzehr von laktosehaltigen Milchprodukten wird nur wenig Laktase gebildet. Allerdings kann die Laktaseproduktion durch eine allmähliche Steigerung der Laktoseaufnahme wieder angekurbelt werden, so dass eine Laktoseinteroleranz nicht dauerhaft bestehen bleiben muss, es sei denn, die Laktasebildung ist durch einen genetischen Defekt nicht möglich – und dieser bleibt natürlich lebenslang bestehen!

Bei einem Expositionstest wird die Laktose in Dosen verabreicht, die bei Menschen mit Laktoseintoleranz zu charakteristischen Beschwerden führt aber von Menschen ohne Laktoseintoleranz in der Regel problemlos vertragen werden.

Sauermilchprodukte (z. B. Joghurt, Dickmilch, Kefir) werden im Unterschied zu Laktose in isolierter Form häufig gut vertragen, da Milchsäurebakterien selbst Laktase produzieren und damit einen Großteil der Laktose bereits abgebaut haben bzw. noch abbauen. Sauermilchprodukte haben daher meist nur noch Spuren an Laktose. Das könnte erklären, warum bei normaler Laktosetoleranz und guter Verträglichkeit von Sauermilchprodukten die isolierte Aufnahme von Milchzucker in größeren Mengen abführend wirkt.

Kommentar

In den nördlichen Breitengraden ist Laktoseintolleranz nicht sehr häufig, da bei uns irgendwann durch den Konsum der Kuh-Muttermilch eine genetische Veränderung vonstatten gegangen ist. In 90% der Weltbevölkerung ist dies allerdings die normals körperliche Struktur, die es einfach nicht erlaubt, wie übrigens auch bei jedem anderen Säugetier, dass die Muttermilch von anderen Spezies nicht zur Ernährung verwendet werden kann.

Die Muttermilch von Kühen die wir hier trinken, ist ja genetisch auch so aufgebaut, dass das einzige was wir aus der Milch aufnehmen können, das Fett ist. Kalzium und andere wirklich gute Nährstoffe (lebenswichtig für das Kalb) können garnicht gespaltet werden. Menschen sind nämlich ab dem 5. Lebensjahr (manchmal auch ab dem 7.) abgestillt und können kein Laktat mehr bilden. Weltweit ist dies auch schon lange bekannt. In Deutschland lässt uns aber die Milchlobby (ein Milliardengeschäft) glauben, es sei gut für den Knochenbau. Nur zu komisch, dass Osteoporose auch nur in den nördlichen Breitengraden vorkommt. Und so gut wie nie bei vegan-lebenden Menschen.

Aber der Mensch ist ja mittlerweile so auf Werbung getrimmt, dass er eher dem glaubt was im Fernsehen läuft als der Wissenschaft. Schade.

Kommentar

Hallo,
            deine Blutwerte haben nichts mit der Intoleranz zu tun, es sei´denn du hast einen sehr Starken Mangel und deswegen stimmen die Blutwerte nicht.
            Ich war damals nach dem Test , den rest des Tages mit schweren Durchfällen und Krämpen zu Hause auf dem Klo gefesselt...
            Danke..
            Du musst ausprobieren ( in der Freizeit....) was dir bekommt oder was nicht.. ( der Durchfall MUSS nicht sofort eintreten, sondern kann auch 2-3 Std. später da sein!!! )
            Es wird immer behauptet, Kefir bekomme den Leuten, DAS stimmt SO nicht!!
            Joghurt, Tütensuppen, Brötchen, Kefir , Käse ( frisch Käse) ..
            DU mußt alles antesten und schauen ob du es verträgst...
            Denn ÜBERALL ist Milchzucker enthalten!!!!
            Also LESE bitte alle Zutaten auf den Packungen, bevor du zuhause sonst " Montezumas Rache" erleben kannst!!
            Helfen können Lactase Tabletten!
            Ich habe diese Krankeit seit vielen vielen jahren und habe ALLES angetestet, was es an Lactase Tabletten so gibt..
            Von Apotheke ( sehr Teuer!!!) bis Billig Marke..
            Heute nehme ich einfache Kautabletten vor JEDER Mahlzeit ein!!
            Mach dich mal schlau und GOOGLE ein wenig...
            Oder frage mal deinen Arzt...
            DU musst es ausprobieren, anders geht es nicht...
            LG, Nesty

Kommentar

Ich will hier nochmal anmerken, dass die sogenannte Laktoseintolleranz keine Krankheit ist sondern ein ganz normales Verhalten des Körpers auf Speziesfremde Muttermilch.

Unnormal ist es, wenn du Laktose im Erwachsenenalter noch vertragen würdest. Das würde nämlich bedeuten, dass du noch nicht abgestillt bist. Lass Milch einfach weg, damit minimierst du auch noch die Wahrscheinlichkeit auf Osteoporose. Das ist eine Krankheit, die durch Kalziummangel entsteht. Diese Krankheit gibts nur in Ländern in denen viel Milch getrunken wird.

Da gibt es etliche Studien drüber die das belegt haben und das lief auch schon zich mal im Fernsehen. (Natürlich nicht auf Privatsendern, die verdienen mit Milchprodukten nämlich viel Geld durch Werbung)

Kommentar

@ andrewide77,
                die Tatsache, dass Menschen Milch vertragen beruht auf einer Genmutation im Laufe der Evulution des Homo-Sapiens..
                Da nicht jeder Mutter, aufgrund des Fehlens des Hormons Oxytoxin noch mit 55 Jahren ihre ( Erwachsenen..) Kinder Stillen kann , ist eine Ernährung auf Basis von Mutttermilch wohl gänzlich ausgeschlossen.
                Zudem sähe eine 55 Jährige Mutter , mit ihrem Säugenden 35 Jährigen Sohn eher Lächerlich aus, gelle??
                Somit muss der Mensch auf andere kalziumquellen zurückgreifen.
                Da sich aber nicht jeder Mensch wie ein Wiederkäuer Ernähren kann oder möchte, indem er Ständig nur grünzeug Frisst, ist die Kalziumreiche Milch und deren daraus hergestellen Milchprodukte wie Joghurt, Quark ect. eine gute Quelle für Kalzium.
                Vorrausgesetzt, alles wird in Maßen in die Ernährung mit einbezogen.
                Das ständige Schlechtreden der Milch von deiner Seite ist für mich einfach nervig!
                LG, Nesty

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen! :-)

Kommentar

Lädt...
                  X