#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gluten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gluten ?

Liebe Frau Dr. Ellinger,

vor etwa einem Jahr hat mir eine Nachbarin hier aus dem Haus ein Getränk empfohlen, das dazu geeignet sei, meine nicht immer so richtig funktionierende Verdauung in den Griff zu bekommen. Dieses Getränk wird aus einem besonderen Vollkornbrot hergestellt und enthält eine Reihe von Bakterien, die mir in der Tat sehr gut geholfen haben.

Nun hat mich die besagte Nachbarin angesprochen, Sie sei informiert worden, dass das besagte Getränk, das bisher als „glutenfrei“ auf dem Etikett beschrieben war, wohl doch geringe Spuren von Gluten enthalte. Was bedeutet das? Was ist Gluten und wofür ist es gut bzw. wer darf es nicht zu sich nehmen.

Vielen Dank für Ihre Antwort
    Ihre Stefanie

• Re: Gluten ?

Hallo smoky,

Gluten ist das Getreideeiweiß (Klebereiweiß), dass in Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Hafer, Roggen etc. enthalten ist.
    Gluten ist beim Backen für das Binden verantwortlich. Außerdem ist es aber in vielen Produkten als Zusatzstoff enthalten, als Aromastoff, Gelier-oder Bindemittel.

Ich darf kein Gluten zu mir nehmen, nicht einmal winzigste Mengen. Ich habe Zöliakie, das ist eine Krankheit, bei der man Gluten nicht verträgt. Die Darmzotten flachen durch die Glutenaufnahme ab und somit kann man Nährstoffe etc. nicht/nicht genügend aufnehmen.
    Zudem hat man (meist) starke Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen, Erschöpfungsgefühl, Bauchkrämpfe etc. wenn man Gluten bei Zöliakie zu sich nimmt.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Kommentar

Hallo Smoky,

das heißt auf gut deutsch, wenn du keine Gluten-Unverträglickeit hast, dann brauchen dich die geringen Spuren überhaupt nicht zu stören. Wenn aber doch, dann könnten die schon zu viel sein.

LG Rainer

Kommentar

Meinen Sie Brottrunk?
        http://de.wikipedia.org/wiki/Brottrunk

Gluten ist ein Eiweiß, welches in den einheimischen Getreidesorten (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste) vorkommt. Bei Patienten, die an Zöliakie bzw. einheimischer Sprue erkrankt sind, ruft das Gluten eine Schädigung der Darmschleimhaut vor. Dadurch sind Verdauung und Absorption von Nährstoffen gestört. Typische Symptome sind Durchfälle und Bauchschmerzen, die bei einer glutenfreien Kost verschwinden.
        https://www.onmeda.de/krankheiten/zoeliakie.html

Für Menschen, die nicht an Zöliakie bzw. einheimischer Sprue erkrankt sind, ist das Gluten völlig ungefährlich.

Kommentar

Hallo, ihr da,

war gestern - bei 36 Grad - in mener Eisdiele - und da steht ein riesiges Schild "Glutenfreies Eis". Da ich zu den über 99% unserer Bevölkerung zähle, die nicht an Zöliakie oder Sprue leiden, konnte ich mit dem Begriff "Gluten" nix anfangen. Die Bedienung in der Eisdiele übrigens auch nicht :-)) Also habe ich mich hier (und sonst wo im web) ein wenig schlau gemacht. Wer also nicht an Zöliakie oder Sprue leidet, kann Gluten gefahrlos zu sich nehmen. So hab ich das jetzt verstanden. (Die wenigen die darauf achten müssen, sollten in die EIsdiele an unserem Ort kommen.)

Liebe Grüße
          S.

Kommentar

wenn man nicht an einer Glutenunverträglichkeit (besser bekannt als Zöliakie) erkrankt ist, kann man ohne Probleme Gluten zu sich nehmen!

"Eine bestehende Zöliakie kann sich bei Erwachsenen und Kindern durch eine Vielfalt unterschiedlichster Symptome bemerkbar machen- dies macht die Diagnose umso schwieriger. Bei einem Großteil der Zöliakie-Patienten ist vor allem die Magen-Darm-Gegend betroffen, d.h. Betroffene kämpfen insbesondere mit

* Magenkraempfen
            * Bauchschmerzen
            * Durchfall (abwechselnd mit Verstopfung)
            * andauerndem Erbrechen
            Andere Sprue-Betroffene hingegen leiden vermehrt an
            * Hauterkrankungen
            * Muedigkeit
            * Depressionen
            * Gelenkschmerzen
            * Deutlicher Gewichtsabnahme"

Kommentar

Gluten ist Weizeneiweiß und kommt im Grunde genommen in jedem Brot vor. Es sei denn man entfernt es künstlich. Denn Getreide hat immer Eiweiß in ziemlich hohen Mengen. Wieso es diese Unverträglichkeit bei einigen Menschen gibt ist mir immer ein Rätsel, da pflanzliche Lebensmittel im Grunde genommen ziemlich perfekt für den menschlichen Körper sind.

Was da viel normaler ist, ist eine Laktoseunverträglichkeit. Immerhin vertragen nahezu 90% der Weltbevölkerung keine Kuh-Muttermilch. Ist im Grunde genommen ja auch absurd.

Kommentar

[quote andrewide77]Was da viel normaler ist, ist eine Laktoseunverträglichkeit. Immerhin vertragen nahezu 90% der Weltbevölkerung keine Kuh-Muttermilch. Ist im Grunde genommen ja auch absurd.[/quote]

Na ja, das muss man schon etwas differenzierter sehen. Stimmt schon, in manchen Ländern vertragen sehr viele keine Laktose. In Asien und Afrika verträgt nur etwa ein Prozent der Bevölkerung Kuhmilch. In den nordeuropäischen Ländern ist die Bevölkerung aber mehr oder weniger an den Verzehr von Kuhmilch angepasst. In Skandinavien und auch in Deutschland vertragen gut 80 Prozent der Bevölkerung Kuhmilch.

Kommentar

Hy, ich bin einer von denen, die unter Laktoseintoleranz leiden. Außerdem leide ich (nein: litt ich) unter eine völlig aus der Bahn geratenen Verdauung.

Mit dem von Frau Ellinger angesprochenen Brottrunk habe ich das aber in nur weingen Wochen komplett in den Griff bekommen - außerdem: ich fühle mich pudelwohl, war seit drei Jahren nicht mehr krank.

Also allen, die nicht unter einer Glutenunverträglichkeit leiden und auf die Zufuhr von Getreideeiweißen achten müssen, kann ich den Brottrunk nur empfehlen.

Grüß Euch
                  Sportskanone

Kommentar

wenn du an einer glutenunverträglich (also an zöliakie) leidest solltest du glutenfreie lebensmittel zu dir nehmen.
                    die kannst du dir zum beispiel hier ganz bequem an die haustür liefern lassen
                    http://www.querfood.de
                    lg

Kommentar

Lädt...
                    X