#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsprobleme

    Hallo liebe Onmeda - Leser,

    ich habe dieses Forum gefunden und hoffe hier auf Hilfe meiner "Probleme". Ein Problem welches ich habe ist, dass ich einen Blähbauch habe / immer wieder bekomme, dieses Reduzieren ich dem berühmten Fencel Tee. Ich ernähre mich Gesund mit z.B. Vollkornbrot, viel Obst und Gemüse, Nudeln etc. klar ist ab und an auch mal was schnelles von der Imbissbude drin... es überwiegt aber das gesunde essen. Trinken tuh ich vorwiegend Stilles Wasser mit Geschmack und halt viel Tee. Trotzdem bekomm ich einen Blähbauch und "Hüftgold"... so langsam bin ich am verzweifeln.. erst neulich sah ich im TV das einiges an Obst was eigentlich ja Gesund ist, schädlich für die Figur ist.
    Von Beruf bin ich Mediendesignerin, arbeite vorwiegend am Computer, bewege mich zwar viel dennoch gebe ich zu ist dies zu wenig. =(
    Nun suche ich hier Hilfe wie ich meine beiden Probleme in Griff bekommen kann...

    mfg
    bärchen305


  • Re: Gewichtsprobleme


    Meiden Sie bewußt Lebensmittel, die häufig Blähungen verursachen (z. B. Hülsenfrüchte und Zwiebeln) bzw. verzehren Sie diese nur selten und dann in Maßen.
    Ballaststoffhaltige Lebensmittel können auch Blähungen begünstigen, weil beim Abbau der Ballaststoffe durch die Bakterien im Dickdarm Gase entstehen. Es wäre jedoch unsinnig, auf ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornproudkte zu verzichten, aber könnte eine verringerter Konsum dieser Lebensmittel tatsächlich Ihr Problem lindern. Probieren Sie es einfach aus.

    "Hüftgold": Sind Sie übergewichtig (BMI > 24,9 kg/m2) oder gar adipös? Wenn nicht, sollten Sie sich über die Fettpölsterchen an Hüften keine Gedanken machen. Die Fettverteilung ist ohnehin genetisch bedingt und lässt sich damit nicht ändern. Das Fett auf den Hüften ist übrigens im Gegensatz zu dem Fett am Bauch nicht gesundheitsschädlich - vielleicht ist das ein kleiner Trost!

    Eine Energiezufuhr, die über dem Energiebedarf liegt (man spricht in dem Fall von positiver Energiebilanz), führt zu einer Gewichtszunahme, und nicht der Verzehr eines bestimmten Lebensmittels per se. Obst enthält primär Kohlenhydrate und liefert damit Energie wie die meisten anderen Lebensmittel. Die Aussage, dass Obst der Figur schadet, ist jedoch nicht haltbar.

    Kommentar


    • Re: Gewichtsprobleme


      Hallo Bärchen,

      finde erst einmal heraus von welchen Lebensmitteln du einen Blähbauch bekommst. Mit ein paar Essversuchen und sorgfältiger Beobachtung - schreib es am Besten in einem einfachen Excel-Sheet auf - müsste das relativ einfach möglich sein. Und wenn du dann herausgefunden hast woran es liegt, dann macht es sehr wohl viel Sinn diese Speisen zu meiden.

      Wenn du keine Vollkornprodukte verträgst, dann solltest du die nicht essen. Eine gut funktionierende Verdauung ist allemal gesünder als eine gestörte Verdauung mit sogenannten „gesunden“ Lebensmitteln. Selbstverständlich kannst du dann auch probieren, ob du kleine Mengen verträgst und diese in deinen Speiseplan einbauen. Wenn es an dem Obst liegen sollte, dann betrifft es wahrscheinlich nur bestimmte Obstarten.

      Finde es heraus und handle entsprechend. Ernährungsempfehlungen können niemals so aufgestellt werden, dass sie für alle Menschen gleichermaßen zutreffen. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als diese für dich persönlich intelligent zu interpretieren und anzuwenden.

      LG Rainer

      Kommentar


      • Re: Gewichtsprobleme


        vielen dank für die hilfreichen antworten.. fühle mich schon viel besser

        Kommentar


        Lädt...
        X