#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blutbild und pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blutbild und pille

guten tag,

ich habe am 25.05. dieses jahres die pille abgesetzt und sollte im rahmen einer ernährungsumstellung (metabolic balance) nächste woche ein blutbild erstellen lassen. anhand dieser werte werden mir später nämlich verschiedenste lebensmittel zugeteilt welche sich gut auf meinen stoffwechsel auswirken sollen.

zu meiner frage: ist das blutbild nach der kurzen zeit schon repräsentativ? Ich habe gehört die werte seien nach absetzten der pille anfänglich verfälscht.

ich hoffe sie können mir da weiter auskunft geben, blicke da nicht ganz durch.

besten dank für ihre antwort.

• Re: Blutbild und Pille

Es gibt zwar Hinweise, dass der Vitamin B6-Bedarf durch die Einnahme oraler Kontrazeptiva erhöht ist. Die Empfehlung für die Vitamin B6-Zufuhr ist bei Fachgesellschaften für Frauen, die die Pille einnehmen, jedoch nicht höher als bei Frauen, die die Pille nicht einnehmen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Empfehlung ist aufgrund von Sicherheitszuschlägen immer höher ist als eigentlich Bedarf. Daher sind Nährstoffmängel aufgrund der Einnahme von oralen Kontrazeptiva bei einer empfehlungsgerechten Zufuhr nicht zu erwarten.

Es gibt einige Nährstoffe, bei denen die Versorgungslage anhand von Blutproben abgeschätzt werden kann. Das ist aber nicht bei allen Nährstoffen möglich. Daher stellt sich die Frage, ob eine Blutuntersuchung wirklich sinnvoll ist.

Das Programm Metabolic Balance wird übrigens in wissenschaftlicher Hinsicht kritisch gesehen. Der Nutzen des Programms ist fraglich, ebenso der Nutzen der Blutuntersuchung. Vielleicht sollten Sie die Teilnahme an dem Programm sowie die Blutuntersuchung nochmal überdenken.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3746468
    http://www.stern.de/ernaehrung/ueber...k-1508977.html

Kommentar

Lädt...
    X