#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nüsse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nüsse

Hallo,

ich esse sehr gerne Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Cashewnüsse..)
    und da ich allgemein nicht besonders viel Fett aufnehme, helfen diese mir, nicht zu wenig Fett zu mir zu nehmen.
    Momentan esse ich so ca. 30 gr. pro Tag. Würde aber evtl. gerne noch mehr von ihnen essen.
    Gibt es eine maximale Begrenzung, wieviele Nüsse pro Tag gut sind oder könnten so viele eher schaden??

• Re: Nüsse

Nuesse sind ernaehrungsphysiologisch wertvoll und reich an ungesaettigten Fettsaeuren. Meistens ist es ja auch so, dass das, worauf man Appetit hat, auch gut fuer den Koerper ist. Du kannst die Tagesmenge von 30g ohne weiteres verdoppeln.

Kommentar

• Re: Nüsse

Der Richtwert für die Fettzufuhr liegt derzeit bei 30 Energie% und gilt für gesunde Erwachsene. Der D-A-CH-Referenzwert ist als oberer Grenzwert zu verstehen und letztendlich nur eine Orientierungsgröße. Die Fettmenge, die zur Deckung des Bedarfs an essentiellen Fettsäuren erforderlich ist, ist weitaus geringer.

Im Durchschnitt liegt die Fettaufnahme in Deutschland bei etwa 35 Energie%. Davon stammt etwa die Hälfte aus sog. „versteckten Fetten“. Dazu zählen z. B. Wurst, Fleisch und Käse. Eine Aufnahme von nur 25 Energie% Fett ist nicht zuwenig, weil der Bedarf an essentiellen Fettsäuren bei einer sinnvollen Lebensmittelauswahl (pflanzliche Öle, Nüsse) trotzdem gedeckt wird.

Da 1 g Fett mehr Energie enthält als 1 g Kohlenhydrate oder 1 g Eiweiß (1 g Fett 9,3 kcal; 1 g Kohlenhydrate bzw. Eiweiß 4,1 kcal), und 100 g Nüsse 40 - 70% Fett liefern, sind Nüsse wahre Kalorienbomben (30 g liefern ca. 170 - 200 kcal).
      Wenn Sie normalgewichtig sind und Nüsse gerne mögen, spricht nichts dagegen, mehr Nüsse zu verzehren. Bei Untergewicht sind Nüsse wegen ihrer hohen Energiedichte sogar empfehenswert, während sie bei Übergewicht nicht in größeren Mengen verzehrt werden sollten.

Kommentar

Lädt...
      X