#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probiotika

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich in letzter Zeit mal intensiver mit dem Thema Probiotika auseinandergesetzt. Jeder hat schon mal davon gehört, aber keiner weiß eigentlich so richtig, was es helfen soll oder ob es überhaupt hilft. Ich hab mich mal dazu in meinem näheren Bekanntenkreis umgehört. Die Mehrzahl sprach in dem Zusammenhang von Abzocke. Ich denke, dass die momentan extrem penetrante Joghurtmafia und Werbeindustrie Schuld daran hat.
    Ich spreche natürlich nicht von super Wunderheil-Joghurts, sondern von richtigen probiotischen Produkten aus der Apotheke. Drauf gekommen bin, da ich seit längerem schon schlimme Magenbeschwerden habe. Da ich immer viel Antibiotika nehmen musste/ immer wieder mal muss, wird es wohl daher rühren. Das Antibiotika nicht gut für die Darmflora ist, wird wohl jedem bekannt sein. Mein Arzt hat mir daraufhin Omni Biotic 10 empfohlen.
    Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken mal so einen Art probiotische Kur auszuprobieren, bin dann aber auf die Idee gekommen mich vorher mal im Internet umzuhören.

    Lg Grüße und schon sehr gespannt,
    Bibabutzemann


  • Re: Probiotika


    Probiotische Joghurts werden mit sog. probiotischen Bakterienstämmen hergestellt, welche im Unterschied zu den Bakterien in herkömmlichen Joghurts die Magenpassage überleben und sich damit auch im Dickdarm ansiedeln können. probiotische Lebensmittel können durchaus nützlich sein, z.B. nach einer Antibiotikabehandlung. Es wird diskutiert, dass die Regeneration der Darmflora durch Probiotika unterstützt und damit einer Fehlbesiedlung der Darmschleimhaut mit krankmachenden Keimen vorgebeugt wird. Es ist erwiesen, dass die Einnahme von Probiotika vor Darminfekten schützt.
    Probiotische LM enthalten häufig auch Prebiotika (unverdauliche Kohlenhydrate wie z.B. Oligofructose), die den darin enthaltenen Bakterien eine Nahrungsgrundlage darstellen.
    Weitere Infos zum Thema Probiotika und ihrem potentiellen und tatsächlich erwiesenen Nutzen finden Sie hier:
    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=303

    Laut Herstellerangaben enthält Omni Biotec 10 mehr Bakterienstämme als probiotische Joghurts, die zudem stabiler sein sollen. Ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Zur Wirksamkeit von Omni Biotech 10 liegen in der Datenbank Medline keine Beiträge vor, d.h. offenbar gibt es keine publizierte Studien, in welchen die Wirksamkeit dieses Produktes auf bestimmte Zielparameter hin untersucht wurde. Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) steht isolierten Probiotika, zu denen auch Omin Biotec 10 zählt, übrigens kritisch gegenüber.

    http://www.bfr.bund.de/cm/208/gesund...obiotische.pdf

    Da die Probiotika ihre Wirkung im Dickdarm entfalten, ist es fraglich, ob Sie mit Probiotika – sei es in Form von probiotischen Joghurts oder in Form von Omni Biotec 10 – Ihre Magenprobleme in den Griff bekommen. Es wäre sicherlich sinnvoller, die Ursachen für die Beschwerden aufzudecken, um eine ursächliche Behandlung durchzuführen. Ansprechpartner für Magenprobleme sind Gastroenterologen.

    Kommentar


    • Re: Probiotika


      Liebe Frau Dr. Sabine Ellinger,

      Da bin jetzt aber doch etwas irritiert. Natürlich hat ich mich mein Arzt im Vorfeld schon über das Thema informiert, er hat es mir ja immerhin empfohlen. Er hat mir auch viel Lektüre mitgegeben, auch interessant ist die Homepage der Weltvereinigung Gastroenterologen. Mein Arzt hat mich darüber aufgeklärt, dass Omni Biotic 10 AAD nur der Name des deutschen Produktes ist, der wissenschaftliche Name jedoch lautet ECOLOGIC AAD. Dazu gibt es auf der Page aktuelle Studien, die sich sehr positiv demgegenüber äußern.

      Meine Fragen nun an Sie: Was sollen denn isolierte Probiotika sein? Warum sollen diese gefährlich sein? Kann man das irgendwo nachlesen?

      Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass der Bericht aus dem Jahr 2001 stammt, hat sich in den neun Jahren nicht viel in Sachen Probiotika-Forschung getan?

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Bibabutzemann

      Kommentar


      • Re: Probiotika


        Es ist korrekt, dass die Stellungnahme des BfR bzw. BgVV relativ alt ist und aufgrund der intensiven Forschung in den vergangenen Jahren die gesundheitliche Bewertung eines Produktes zu anderen Aussagen führen kann. Vielleicht ist ja ein Update beim BfR in Arbeit - fragen Sie nach! Wenn es sich abzeichnet, dass eine Bewertung bzw. eine Aussage falsch ist, würde man erwarten, dass eine veraltete Stellungnahme von der Homepage genommen bzw. entsprechend korrigiert wird.

        Wenn Ihr Arzt das Produkt empfohlen hat und auch derzeit Fachgesellschaften das Produkt für bestimmte Indikationen sinnvoll halten, dann darf man den Ratschlägen Glauben schenken. Gehörten Magenbeschwerden explizit zu den genannten Indikationen? Das würde mich wundern, denn die Wirkung der Probiotika setzt im Darm an und nicht im Magen.

        Kommentar


        Lädt...
        X