Seit langem habe ich nun schon das Problem, dass mir jede Mahlzeit, die mal aus diesem Rahmen herausfällt, enorme Probleme bereitet: egal, ob ich beim Chinesen nur Gemüsegerichte esse (ich vermute einmal, dass trotz Werbung "ohne Glutamat" doch was drin ist) oder einmal pro Jahr Tiefkühlpommes in den Ofen schiebe; hinterher habe ich immer enorme Übersäuerungsgefühle, Appetitlosigkeit, Bauchbeschwerden. Heute mittag habe ich z.B., weil ich auf einer Messe tätig war, nicht meine selbst zubereiteten Rohkostsalate mitgenommen (die ich täglich mit zur Arbeit nehme) - wie sieht das denn aus, wenn man an einem Messestand seine Frischhalteboxen rauskramt ? -, sondern mir beim Türken um die Ecke einen grossen gemischten Salat geholt; auch alles Rohkost; aber danach wieder das gleiche Problem; ich vermute, es liegt an der Sauce. Obwohl ich durchaus einige Fertigsalatsaucen in geringen Mengen vertrage, z.B. Sylter Salatsauce oder Reichenauer Salatsauce, die aber eben aus winzingen Betrieben stammen und wohl nicht das gesamte Lebensmittelchemielabor in sich haben.
Kann es sein, dass ich meinen Körper durch meine "naturbelassene Ernährung" sozusagen allergisch gegen das heutzutage vorherrschende Nahrungsgros gezogen habe??
Ich weiss ja, dass das alles nicht gut ist, aber zuweilen würde auch ich einfach mal wieder gerne ins Restaurant gehen und mich verwöhnen lassen. Aber ich meide all dies mittlerweile, weil es mir hinterher eben fast immer schlecht geht. Und ein Fünf-Sterne-Restaurant, in dem wirklich ohne industrielle Produkte vegetarisch gekocht wird, gibt es hier leider nicht und wäre auch zu teuer.
Kann ich meinen Körper in kleinen Schritten wieder "an Industriemüll" gewöhnen? bzw. kann es wirklich sein, dass meine komplett konträre Ernährung diese Reaktionen auslöst, wann immer ich etwas esse, das aus meinem gewohnten Rahmen/Geschmack fällt ??
Oder habe ich ein handfestes Magen-Darm-Problem?
Kommentar