#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress, Ernährung, Unwohlsein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress, Ernährung, Unwohlsein

    Hallo zusammen!
    Ich weiß net, ob’s hier so recht rein passt… wusste net wo sonst hin damit.

    Seit einiger Zeit fühl ich mich extrem unwohl und ausgebrannt, quasi energielos. Und das schlägt sich leider auch auf meinen Job nieder, wo ich aber schon recht konzentriert arbeiten muss. Zumindest merk ich des bei der Arbeit und dass kann ich momentan gar net gebrauche. Ist momentan nämlich eine recht stressige Situation.
    Was bei mir wohl noch dazu kommt, ist meine schlechte Ernährung in letzter Zeit… Ich hab abends einfach kein Lust mir noch was zu kochen, geschweige denn was einkaufe zu gehen. Oft haben die Geschäfte dann auch schon fast zu. Und mittags ist meist nur Fastfood oder eine Tütensuppe drin…
    Genug Geschwafele: Was kann ich tun, um einfach wieder in den Sattel zu komme? Und das möglichst unkompliziert. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüßle,
    Der Olli


  • Re: Stress, Ernährung, Unwohlsein


    Hallo Olli,

    die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben: Lass die Finger von Tütensuppen, Fertignahrung und von Fastfood.

    Um dir z.B. ein Ei in die Pfanne zu hauen brauchst du nicht viel Zeit und auf Vorrat kannst du die auch kaufen. Ich bin sicher, wenn du willst findest du noch viele andere Gerichte die dir schmecken und die du ohne viel Aufwand schnell zubereiten kannst. Achte nur darauf, dass die Lebensmittel so natürlich wie möglich sind und versuche dein Essen zu genießen.

    Rainer

    Kommentar


    • Re: Stress, Ernährung, Unwohlsein


      Hallo Olli,

      da will dem Rainer aber mal ein großen Ausrufezeichen hinter das Geschriebene machen. „Fast Food“ heißt bei nicht so, weil es schnell geht, sondern weil es fast „Food“ ist ... nimm Dir ein ganz klein wenig Zeit: einen Salat zu machen, dauert nun wirklich nicht so lange.

      Und wenn Dir einfach nur die Zeit fehlt – was ich nicht so recht glauben will – gibt es eine ganze Reihe von gesunden Lebensmitteln, die da wirklich weiterhelfen. O.K. – wenn das Reformhaus nicht deine erste Adresse ist: einen Schlecker oder so wird es ja bei Dir geben. Dort gibt es ein Getränk, dass nennt sich Brottrunk – nein ich nenne keine Markennamen. Ich trinke das seit einiger Zeit und es hilft mir, meinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung zu bringen – bzw. jetzt: zu halten. Außerdem – so bilde ich mir ein – fördert es das allgemeine Wohlbefinden und ist auch gut für die Haut.

      Also – um noch mal bei Rainer zu bleiben: Finger weg von den Tütensuppen – ich entschuldige mich an dieser Stelle bei Maggi, Knorr & Co.

      All the best
      Die Sportskanone

      Kommentar


      • Re: Stress, Ernährung, Unwohlsein


        Eine unausgewogene Ernährung kann zu einem Nährstoffmangel führen. Ein Mangel an Eisen oder Folsäure kann z.B. zu einer Anämie führen, welche mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit einhergeht. Aber natürlich können die genannten Symptome auch andere Ursachen haben (z.B. Schlafmangel, Stress, evtl. Burnout).
        Praktische Tipps zur Ernährung finden Sie bei Jobfit
        http://www.jobundfit.de/index.php?id=2&L=0&C=0&G=0

        Kommentar



        • Re: Stress, Ernährung, Unwohlsein


          Hallo Olli!

          Ich denke man kann meinen Vorrednern hier echt nur zustimmen. Um gesündere Ernährung wirst du wohl nicht herumkommen… Ost und Gemüse sind da echt einfach unersetzlich Einfach am Wochenende mal ‚nen Großeinkauf starten und genug für die Woche über kaufen. So lang sollte das meiste Obst und Gemüse oder Körnerbrot sich schon halten. Ab und zu sollte das Fast Food ja ok sein – aber (ohne dir zu nahe treten zu wollen oder so) steh doch nur etwas früher auf und mach dir ein gesundes Lunchpaket für die Arbeit fertig. Das macht mein Vater auch immer so … (bzw. meine Mutter macht das für ihn )

          Ich weiß ja nicht, was du sonst noch neben der Arbeit machst – Sport ist jedenfalls auch keine unwichtige Sache. Nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist um den Stress einfach mal etwas abzubauen… aber ich weiß, nicht jeder ist sonderlich sportlich (ich sprech da aus Erfahrung )

          Ich bin Student und hab in letzter Zeit zunehmende Probleme mit dem Druck an der Uni gehabt. Ich war deswegen dauernd nur noch schlecht gelaunt, hatte kaum Hunger mehr und mir ging es allgemein irgendwie dreckig. Sport ist halt nicht so mein Ding und meine Ernährung ist von Haus aus auch nicht übel oder so. Mein Vater nimmt seit ein paar Monaten schon so Kapseln von Asia Vita für seine allgemeine Gesundheit. Hab die sogar für ihn immer im Internet bestellt und er meinte vor kurzem mal ich sollte die doch auch mal ausprobieren.
          Hey, ich muss echt sagen es geht mir deutlich besser. Ich fühl mich wieder wesentlich ausgeglichener und auch irgendwie gesünder. Mit der Konzentration gings auch wieder Berg auf und nun nehm ich das auch weiterhin. Vielleicht ist das ja auch ‚ne mögliche Lösung für dich.

          Gruß
          Der Graaf

          Kommentar


          • Re: Stress, Ernährung, Unwohlsein


            Hallo zusammen!

            Danke für die netten Tipps! Hatte in letzter Zeit kaum Gelegenheit hier mal wieder rein zu schaue…

            Ich gebs ja zu, ich hatte mich bisher kaum um eine gesündere Ernährung gekümmert. Aber damit soll nu Schluss sein. Ich es ging mir in den letzten Tagen echt nimmer gut und ich muss jetzt für mich einfach einen kleinen Lebenswandel vollziehen.
            Natürlich werd ich bei der Arbeit noch viel gefordert sein und meinen Soll erfüllen, aber versuche von jetzt an den Stress etc. vor meiner Haustüre zu lassen, wenn ich Heim komme.

            Ich versuche mir grade einen kleinen Plan zu erstellen, wie ich eine gesündere Ernährung, Sport und Freizeit unter einen Hut bringe kann. Auch diese Sache mit diesem Asia Vita hat mich neugierig gemacht und ich werd mich darüber mal etwas schlauer lesen.

            @Graaf: Wie alt ist denn dein Vater, wenn ich fragen darf? Und wie ist er denn auf des Asia Vita gekommen?

            @Sportskanone: Brottrunk hört sich ja net so lecker an… ;-) Wird des aber trotzdem mal probiere, danke für den Tipp. Ein Grund warum ich mich schlecht ernährt hatte war auch zugegeben net nur mangelnde Zeit sondern auch ein gewisses Maß an Bequemlichkeit und mangelndes Talent in der Küche … ich gelobe Besserung!

            @ Frau Dr. Sabine Ellinger: Danke für den Link. Diese Job und Fit Seite bot sehr gute Anreize für mich!

            In diesem Sinne nochmal Danke für die Ratschläge!

            Grüßle
            Der Olli

            Kommentar


            • Re: Stress, Ernährung, Unwohlsein


              @Olli:
              Joa, also mein Vater ist 59 und eigentlich ein ganz normaler Typ Vater (… kleines Bäuchlein, aber so sei das nunmal in dem Alter behauptet er )

              Mein Vater hat den Tipp lustigerweise – Achtung jetzt kommt’s – von meiner Mutter! Ist schon ‚ne witzige Geschichte. Meine Mutter hat das AsiaVita Forte von einer Freundin empfohlen bekommen, wegen Wechseljahresbeschwerden und so… im Zuge dessen hatte meine Mutter sich ja dann auch informiert über die Wirkung von AsiaVita und hat meinem Vater einfach mal vorgeschrieben das jetzt auch mal zu nehmen. (Ich muss dazu sagen, mein Vater war in der Zeit auch in einem Midlife-Crisis-Artigem Zustand… Eltern können ja so anstrengend sein … ^^)

              Naja, und so nahm das ganze dann seinen Lauf und schließlich nimmt die ganze Familie Graaf nun das AsiaVita und ist glücklich damit :-)

              Kommentar


              Lädt...
              X