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Blutbild Risikofaktoren

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  • Blutbild Risikofaktoren

    Hallo,
    alle Jahre wieder lasse ich beim Hausarzt ein Blutbild machen, um vor allem die wichtigsten Risikofaktoren überprüfen zu lassen. Heute habe ich die Ergebnisse bekommen. Die wesentlichsten Werte sind folgende:
    - Cholesterin (gesamt): 5.03 mmol/l
    - HDL: 1.04 mmol/l
    - LDL: 3.45 mmol/l
    - Triglyceride: 1.54 mmol/l
    - Glucose im Serum: 4.69 mmol/l
    Mir scheint, dass die Cholesterin-Werte nicht gerade optimal sind, wenn ich die Empfehlungen (von denen es allerdings mehrere Varianten gibt) berücksichtige. Körperlich bin ich allem Anschein nach (noch) völlig gesund. Zumindest haben alle Untersuchungen - einschliesslich, Ruhe-, Langzeit-, Belastungs-EKG, Schädel-MRT, Sonographien incl. Doppler, Kolskopie u.s.w. nichts behandlungswürdiges ergeben. Auch alle anderen Werte, die im Blutbild untersucht wurden (Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse u.s.w.) sind bis auf einen grenzwertigen Hämoglobinbefund (8,57 mmol/l) völlig OK. Der Blutdruck liegt bei durchschnittlich 125/75 (häufig auch wesentlich niedriger, vor allem nachts, morgens). Der BMI ist verbesserungswürdig (derzeit: 27,5).
    Mich würde interessieren, wie die Gesamtkonstellation dieser Werte vom ärztlichen Standpunkt aus zu bewerten ist, ob sich daraus ein Risiko für KHK, Altersdiabetes u.s.w. ableiten lässt, was man tun kann, um seinen HDL-Wert zu erhöhen und damit ein günstigeres Verhältnis HDL/LDL/Gesamtcholesterin zu erhalten und ob eine engmaschigere Kontrolle der Werte (nicht im Jahresrhythmus!) angeraten ist. Und letzte Frage: Im WEB kursiert ein Indikator 'Quotient aus Gesamtcholesterin und HDL'. In meinem Fall beträgt der 4,83, die Norm sollte <3 sein. Ist das wirklich ein gängiger Faktor und wie ist mein Wert dann zu beurteilen?
    Bin 48/m.

    Viele Grüsse

    Thomas B.


  • Re: Blutbild Risikofaktoren


    Falls keine genetische Disposition für eine koronare Herzkrankheit vorliegt, ist der Lipidstatus als normal einzustufen. Eine Kontrolluntersuchung sollte gemäß der Empfehlungen der Lipidliga alle zwei Jahre erfolgen.

    Die Referenzwerte für Blutlipide hängen ab vom individuellen Risikoprofil ab. Bei Vorliegen von ein oder mehreren Risikofaktoren sollten die Konzentration der Lipide geringer sein. http://www.lipid-liga.de/pdf/lldiagn.pdf

    Das LDL-Cholesterin kann durch eine Gewichtsreduktion (bei Vorliegen von Übergewicht oder Adipositas) gesenkt werden, durch eine verminderte Aufnahme von Fett und gesättigten Fettsäuren zugunsten von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, eine Begrenzung der Cholesterinaufnahme mit der Nahrung auf 300 mg und eine Steigerung der Ballaststoffaufnahme. Konkrete Tipps zur Lebensmittelauswahl im Rahmen einer lipidsenkenden Kost finde Sie unter
    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=615

    Zur Bedeutung des Quotienten von Gesamtcholesterin zu HDL-Cholesterin siehe unter
    http://www.labtestsonline.de/tests/HDL.html?lnk=3

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