#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinspiegel, bitte um Expertenrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cholesterinspiegel, bitte um Expertenrat

Ich (43 J. weiblich) habe heute die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung erhalten; leider wurde nur das Gesamtcholesterin ausgewiesen, bzw. wohl auch nur dies analysiert. Mein Wert beträgt 160.
    Müssten aber in einer seriösen Arztpraxis/Labor in meinem Alter nicht HDL / LDL und Triglyceride separat untersucht und ausgewiesen werden ? Der Gesamtspiegel ist doch wohl wenig aussagekräftig, es könnte ja z.B. sein, dass mein HDL nur bei 20 liegt und mein LDL bei 140.
    Oder muss man in Deutschland mittlerweile schon vollkommen durch und durch unheilbar krank sein, damit die Ärzte, bangend um ihr Budget und aus Angst vor dem erhobenen Zeigefinger der Krankenkassen, eine so selbstverständliche wie auch notwendige Blutanalyse vornehmen, ohne, dass hieraus noch eine IGEL-Leistung gemacht wird????
    Ich bin ja nicht aus Langeweile zum Arzt gegangen, sondern, weil ich einfach massive Beschwerden habe; einen Arzt suche ich nur auf, wenn es wirklich nicht mehr anders geht (so alle 4 bis 5 Jahre mal).
    Ebenso enttäuscht war ich von der Analyse auf Diabetes hin; wo dies bei mir in der Familie genetisch bedingt ist; nicht mal ein hBa1-Wert wurde ermittelt; lediglich Glucose.

• Re: Cholesterinspiegel, bitte um Expertenrat

Auch wenn das HDL-Cholesterol das Atheroskleroserisiko senkt und das LDL-Cholesterol das Risiko steigert wird ein differenziertes Lipidprofil zur Einschätzung des Atheroskleroserisikos nicht mehr für notwendig erachtet. Bei Frauen über 35 Jahren wird im Rahmen des 2 jährlichen Check-ups, das von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Vorsorge bezahlt wird, Gesamt- und HDL-Cholesterin bestimmt. Lediglich bei Verdacht auf eine Fettstoffwechselerkrankung liefert das LDL-Cholesterin zusätzliche Informationen. Bei Patienten, die eine koronare Herzkrankheit haben oder Lipidsenker einnehmen, wird die Untersuchung von Gesamt-, HDL-, LDL-Cholesterin sowie Triglyceriden von den gesetzlichen Kassen als Regelleistung übernommen.
    Weiterführende Infos hierzu unter
    http://www.aok.de/bund/rd/media/blut...-blutfette.pdf

Bei einem Gesamtcholesterin von 160 mg/dl liegt Ihr Wert unterhalb des Referenzwerts (NCEP-ATPIII) von 200 mg/dl. Angenommen, Ihr LDL wäre niedrig (< 40 mg/dl; normal 40-60 mg/dl), dann wäre das LDL mit 120 mg/dl immer noch als niedrig einzustufen (als normal gelten LDL-Spiegel bis zu 160 mg/dl, bei Vorliegen von mind. 2 Risikofaktoren werden Konzentrationen bis 130 mg/dl toleriert). Lediglich bei Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit oder Diabetes mellitus sollte das LDL 100 mg/dl nicht überschreiten. Wenn diese Erkrankungen nicht vorliegen, dann müssen Sie sich bei einem Gesamtcholesterol von 160 mg/dl sicherlich keine Sorgen machen.

Kommentar

Sorry, in meinem Beitrag hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Im zweiten Abschnitt muss es heißen: ... Angenommen, Ihr HDL wäre niedrig .....

Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Mein HDL wurde aber nicht, wie Sie schreiben, wie es sein sollte, ermittelt. Ebensowenig der hba1-Wert, obwohl dem Arzt bekannt ist, dass Diabetes bei uns in der Familie - väterlicherseits - bei 90% der Nachkommen seit 3 Generationen präsent ist, obwohl ich dem Arzt mitteilte, dass mein Blutzucker zuweilen vormittags gegen 10 Uhr nach einem Kaffee (aber schwarz ohne Zucker) nach einer Stunde Sport, ansonsten nüchtern, da ich nie vor 11 Uhr etwas esse, schon bei 110 lag - gemessen mit einem Testgerät meines Vaters, der Diabetiker ist; gemessen, weil ich zuweilen in letzter Zeit manchmal regelrechte Unterzuckerungssymptome hatte schon gegen 9 Uhr morgens und mein Vater mir anriet, dies mal zu messen. Merkwürdigerweise sinkt die Glucose nach dem Essen immer ab, bis zu 80 - 95. All dies habe ich dem behandelnden Arzt mitgeteilt, dennoch nur 2 -malige Untersuchung auf Glucose; einmal nach dem Essen, 94, einmal nüchtern (auch hier habe ich morgens wieder schwarzen Kaffe getrunken), 84.
        Mein Vater sagt, das besage gar nichts, weil man eben den Langzeitwert (hba1) nicht untersucht habe.

Den von Ihnen angegebenen AOK-Link werde ich nicht anklicken, da ich selbst im Gesundheitswesen tätig bin...Um es gelinde auszudrücken: es gibt sicher andere KK's, die mehr um das Wohl ihrer Mitglieder besorgt sind und nicht nur den Rechenteufel im Genick haben....

Kommentar

Habe heute, nachdem ich beim Arzt nachgehakt habe, auf einmal einen Ausdruck von hdl/ldl bekommen (nach 3 Tagen nach meiner Rückfrage) : ldl 76, hdl 75...
          Merkwürdig: warum bekommt man diese Ergebnisse nicht gleich mit ausgedruckt ? Und mein Gesamtcholesterin liegt ja bei 160 und 75+76= 151; woher die Differenz von 9 ???

Meinen ebenfalls erbetenen hba1-Wert habe ich nicht erhalten; auf diesem Ausdruck stand hinter diesem Kürzel: S.2; ich habe aber keine 2. Seite erhalten. Kommentar des Arztes handschriftlich auf diesem Blatt: alles im Normbereich.
          Warum gibt man einem Patienten nicht einfach alle seine Ergebnisse in die Hand???

Kommentar

Das Gesamt-Cholesterin ergibt sich aus der Summe von VLDL-, HDL- und LDL-Cholesterin. Das erklärt, warum die Summe von LDL- und HDL-Cholesterin nicht dem Gesamtcholesterin entspricht. Das VLDL-Cholesterin ist jedoch für das Atheroskleroserisiko unbedeutend, daher wird es nicht zusätzlich bestimmt.

Wenn Sie eine genetische Disposition für Diabetes mellitus haben ist es richtig, dass man auf mögliche Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel achtet. Dazu zählt die gestörte Glucosetoleranz auf, die mit einem Glucosebelastungstest nachgewiesen werden kann. Falls Sie übergewichtig sind, wäre im Falle einer gestörten Glucosetoleranz eine Gewichtsreduktion ratsam, weil sich dann häufig die Glucosetoleranz wieder verbessert. Das individuelle Risiko können Sie in einem Test bei der Deutschen Diabetesgesellschaft einschätzen.
            http://www.diabetes-risiko.de/risikotest.html
            Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Diabetes / Früherkennung / Diagnostik haben, wenden Sie sich bitte an den Experten vom Diabetesforum.

Viele Ärzte geben ihren Patienten die Ergebnisse der Laboruntersuchungen als Kopie mit. Dann haben Sie auch für sich eine Übersicht und können den Verlauf und mögliche Veränderungen besser im Auge behalten.
            Vielleicht sollten Sie sich einen anderen Arzt suchen, der auf Ihre Fragen und Wünsche eingeht.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre erneute Antwort.

Nein, übergewichtig bin ich nicht und ernähre mich auch sehr gesund (Vegetarierin, aber kein "Puddingvegetarier, täglich frische Salate und Gemüse und Vollkornprodukte) und mache 3 bis 4 Mal die Woche Ausdauertraining.

Tja, das mit den Ergebnissen der Laborwerte als Kopie ist ja gerade das Problem, da ich diese nicht komplett ausgehändigt bekomme, warum auch immer.
              Einzige Aussage war eben: Zucker ist alles in Ordnung, alles im Normbereich.
              Nun denn...

Kommentar

Lädt...
              X