#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schokolade-Unverträglichkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schokolade-Unverträglichkeit?

Hallo,

seit mein Kind auf der Welt ist, habe ich durch das Stillen einen erhöhten Schoki-Konsum (normale Vollmilchschokolade). Dadurch habe ich jetzt festgestellt, dass ich auf zuviel Schokolade mit starken Bauchkrämpfen und anschließendem Durchfall reagiere.
    Bei anderen Nahrungsmittel ist mir sowas bisher noch nicht aufgefallen.
    Auf was in der Schokolade reagiere ich so?
    Gibt es das häufiger?
    Wie sind da die Erfahrungen?

Ich freue mich auf Antworten,
    viele Grüße von Lemon

• Re: Schokolade-Unverträglichkeit?

Eine Unverträglichkeit im Sinne einer Intoleranz gibt es gegen Milchzucker (Laktose) und Fruchtzucker (Fruktose), aber nicht gegen Schokolade. Eine plausible Erklärung habe ich nicht.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann halte ich eher eine Lactose-Unverträglichkeit für wahrscheinlicher. Ich habe von Kindheit an eine Abneigung gegen Milchprodukte (nur leider nicht gegen Schokolade), deshalb habe ich dergleichen noch nicht bemerkt.

Viele Grüße Lemon

Kommentar

Eine Laktoseunverträglichkeit (=Milchzuckerunverträglichkeit) ist sicherlich nicht völlig auszuschließen. Da der Milchzuckergehalt einer Portion Schokolade (20 g) mit 1,9 g relativ gering ist (zum Vergleich: eine Portion (150 g) Milch liefert 7,2 g Milchzucker), so dass dadurch bedingte Beschwerden eher unwahrscheinlich.

Kommentar

Hi.
          Vielleicht bist du ja gegen etwas anderes in der Schokolade allergisch?

Wenn du die Probleme nur bei Schokolade hast und nicht bei anderen Milchprodukten, würde ich mal davon ausgehen.

Nüsse? Denn ich bin gegen Haselnüsse allergisch und bekomme davon starke Bauchschmerzen, je nach Menge auch richtige Krämpfe und Durchfall.

LG, MrsChichu

Kommentar

Ja, diese Symptome passen auch zu meinen...
            Bei anderen Milchprodukten habe ich sowas noch nicht bemerkt.

Ob da sowas wie ein Allergietest sinnvoll ist? *kopfkratz*

Viele Grüße von Lemon

Kommentar

Na klar. Wieso nicht.
              Kostet halt was, aber ich glaube nicht so viel.

Ist aber meiner Meinung nach immer empfehlenswert so einen Test zu machen.

Liebe Grüße, MrsChichu

Kommentar

Lädt...
              X