#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich meinen Sauerteig retten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich meinen Sauerteig retten?

    Wiedermal ich mit dem "mißratenem" Sauerteig :-(
    Ich habs wieder versucht! Heute ist nun der vierte Tag und dieses "Teil" bringt nicht die Bläschen, die es bringen soll. Dabei hab ich den Teig genau nach Vorschrift angesetzt und täglich gefüttert. Allerdings habe ich keine konstante Zimmertemperatur..... nirgends. Ich müßte sonst die rund um die Uhr heizen.
    Meine Frage: Kann ich den Sauerteig noch irgendwie retten oder ist der hin?
    Gruß
    Ursula


  • RE: Kann ich meinen Sauerteig retten?


    hallo Ursa:
    ohne Bläschen ist er wohl hin.

    Zur Temperatur vielleicht folgende Möglichkeit:
    Bei den meisten Backöfen ist doch ne Lampe drin, die auch angeht, nur wenn man die Tür aufmacht ohne schon die Heizung anzustellen.
    Die Temperatur dieser einfachen Glühlampe reich schon für den Sauerteig. In die Ofentür kann man einen Bierdeckel schieben und festkleben, dass sie nicht ganz zugeht. Vielleicht vorher noch ganz leicht anheizen.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Kann ich meinen Sauerteig retten?


      Hallo Paul,
      tja, dann werde ich wohl noch einmal neu ansetzen müssen. Vielen Dank für Deinen Tipp.
      Schönes Wochenende.
      Ursula

      Kommentar


      • RE: Kann ich meinen Sauerteig retten?


        Komisch, ich hab bestimmt auch keine konstante Temperatur, da nachts die Heizung nicht an ist. Und trotzdem wird es bei mir immer etwas.
        Kann das nicht noch eine andere Ursache haben?Vielleicht mal anderes Mehl verwenden?
        Röschen

        Kommentar



        • RE: Kann ich meinen Sauerteig retten?


          Hm, wie muss der Teig denn beschaffen sein. Bei mir ist der ziemlich dick. Vielleicht sollte ich beim ersten mal bisschen Buttermilch mit zugeben. Hab ich auch mal gelesen.
          Gruß
          Ursa

          Kommentar

          Lädt...
          X