#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Massive Appetitlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massive Appetitlosigkeit

    Hallo!

    Ich leide zeitweise immer mal wieder unter massiver Appetitlosigkeit. Vor allem morgens bekomme ich meist gar nichts runter. Durch die Nüchternheit ist mir dann extrem schlecht, ich bekomme Schweißausbrüche und Herzrasen, manchmal ist es so schlimm, dass ich sogar würgen muss, wenn ich trotzdem versuche, was zu essen. Dazu kommt noch, dass ich ohnehin schon sehr untergewichtig bin, mein BMI liegt bei knapp über 16. Ich würde mich jedoch nicht als magersüchtig bezeichnen, ich würde liebend gern zunehmen, ich freue mich quasi über jedes Gramm, das doch mal hängen bleibt. Wenn ich Appetit habe, esse ich auch gern und viel. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es trotzdem was psychisches ist, da ich vor allem bei Stress unter diesen Symptomen leide. Gewicht verliere ich dabei aber komischerweise eher selten, maximal 2 Kilo (was für mich aber schon eine Menge ist!) Gibt es irgendetwas, was ich vielleicht an pflanzlichen Mitteln nehmen kann, was sich positiv auf meinen Appetit auswirkt? Im Moment versuche ich wenigstens viel zu trinken, um ein paar Kalorien zusammenzukratzen, habe mir Weight Gainer besorgt, aber wenn einem eh schon schlecht ist, ist einem sowas auch noch zu mächtig. Ich weiß gar nicht, welches Problem ich zuerst angehen soll, die Appetitlosigkeit, die Übelkeit oder der Stress. Letzteres lässt sich leider auch nicht wirklich vermeiden. Dazu kommt noch, dass ich im Schichtdienst arbeite und es schwierig ist, geregelte Mahlzeiten zu mir zu nehmen.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand irgendwie helfen kann.
    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Massive Appetitlosigkeit


    Der BMI sagt nur etwas über die Energie (Fett-)reserven einer Person aus. Mit einem BMI von 16 sind Sie untergewichtig. Magersucht (Anorexia nervosa) ist eine schwere Krankheit, die mit Untergewicht einhergeht, d.h. Magersucht und Untergewicht sind unterschiedliche Dinge. Charakteristisch bei Anorexia nervosa ist die Furcht vor Gewichtszunahme, die bei Ihnen nicht besteht. Daher keine Sorge, eine Anorexia nervosa liegt bei Ihnen sicherlich nicht vor!

    Übelkeit und Appetitlosigkeit können Symptome verschiedener Krankheiten sein. Daher wäre es sinnvoll, zunächst nach möglichen Ursachen zu suchen und die Ursache zu behandeln. Haben Sie schon einmal einen Arzt aufgesucht?

    Stress beeinflusst den Appetit, wobei die Wirkung individuell verschieden ist: Stress kann bei manchen Menschen den Appetit bremsen, bei anderen "anheizen". Stress lässt sich im Alltag häufig nicht vermeiden, daher sollten Sie über Strategien zur Stressbewältung (z.B. Yoga, Pilates…) nachdenken. Es ist gut, dass Sie bei Stress bewusst auf eine ausreichende Kalorienversorgung achten. Fettreiche Lebensmittel liefern ordentlich Energie, sind aber bei Übelkeit häufig nicht so gut verträglich. Ein Schokoriegel zwischendurch wäre sinnvoll oder auch Fruchtsäfte, die Zucker (Energie!) enthalten und darüber hinaus auch lebensnotwendige Vitamine und Mineralstoffe liefern.
    Eine weitere Maßnahme wäre der Einsatz von Maltodextrin. Maltodextrin ist ein kohlenhydrathaltiges Pulver, mit dem man den Kaloriengehalt von flüssigen bzw. cremigen Speisen sowie Getränken erhöhen kann, ohne Geschmack und Volumen nennenswert zu verändern. Maltodextrin ist in Apotheken und Reformhäusern erhältlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X