#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erdbeerallergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdbeerallergie?

    Ich weiß, dass es auch ein Allergieforum gibt. Aber beim Stöbern habe ich festgestellt, dass viele Fragen gar nicht beantwortet werden und dass es sich hauptsächlich um ein Forum für Kinderkrankheiten handelt. Also hoffe ich hier auf Hilfe, weil es vielleicht ja indirekt mit Ernährung zusammenhängen könnte.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich in der oberen Lidfalte rötliche Stellen, die jucken und spannen. Irgendwie sieht das auch geschwollen aus. Ich vermute, dass es sich um eine Allergie handelt, nur um welche? Evtl. Erdbeeren? Aber müßte da nich auch an anderen Stellen dieser Ausschlag sein? Hat jemand schon mal sowas gehabt? Und was könnte ich dagegen tun? Mit Ebenol und Bepanthen habe ich schon erfolglos herumgedoktert.
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
    Ursula


  • RE: Erdbeerallergie?


    Hallo Ursa,

    wenn Du das schon länger als 2 Wochen hast, würde ich mal zum Hautarzt gehen.
    Der weiß wahrscheinlich am besten, um was es sich handeln könnte und ob man einen Allergietest bei Dir macht.
    Ich habe auch mit Allergien zu tun und mußte damit zu verschiedenen Ärzten rennen, bis es endlich was geholfen hat. Allerdings hatte es bei mir (wahrscheinlich) nichts mit Ernährung zu tun.
    Ich würde auch sehr gerne mal einen Lebensmitteltest machen, habe aber gehört, daß der angeblich ziemlich teuer ist, deshalb habe ich den Gedanken wieder fallengelassen. Aber wenn Du schon den Verdacht mit den Erdbeeren hast, vielleicht wirst Du dann ja trotzdem auf Lebensmittel getestet. Weiter kenne ich mich leider nicht aus.

    Ich wünsche Dir gute Besserung.
    Grüße

    Kommentar


    • RE: Erdbeerallergie?


      Also ich kenne bei Erdbeeren häufig Durchfall, aber bei Orangen hatte ich auch schon am Bein einen Ausschlag.
      Man soll übrigens mit den Erdbeeren z Zt vorsichtig sein, weil sie total gespritzt sind und auch waschen entfernt nicht alles.
      Bei Greenpeace haben sie das getestet und es wäre der reinste Giftcocktail.
      Viellleicht daher die Allergie ?
      Kannst ja auch auf der Greenpeace seite mal schauen, vielleicht findest du was.
      Gute Besserung!
      Anke

      Kommentar


      • RE: Erdbeerallergie?


        Danke, Ihr Beiden. Den Hautarztbesuch habe ich schon in Erwägung gezogen, aber dort sind 4 Wochen Wartezeit. Irgendwie dauert mir das zu lange und meine Hausärztin hat auch Urlaub *heul*. Ich komme mir schon vor, wie ne Schildkröte mit den runzlichen roten Augenlidern. Die Erdbeeren lasse ich auf alle Fälle mal weg.
        Bei Greenpeace werd ich jetzt mal gucken gehen.
        Ursula

        Kommentar



        • RE: Erdbeerallergie?


          Liebe Ursa
          Was ist mit Augenarzt??? Meiner behandelte ebenfalls eine Allergie am Lid - übrigens erfolgreich...
          hoffe, dass es bald besser wird...
          herzlich
          Piano

          Kommentar


          • RE: Erdbeerallergie?


            Es stimmt, in Erdbeeren ist normalerweise ein guter Cocktail an Pestiziden drin, aber Pestizide in erlaubter Dosierung (klingt wie Arzneimittel, aber es gibt bestimmte Mengen, die in Nahrungsmitteln drin sein dürfen) lösen Pestizide keinesfalls Allergien aus, sondern eher die sekundären Pflanzenstoffe selber.

            Gruß
            Momo

            Kommentar


            • RE: Erdbeerallergie?


              Liebe Piano,
              auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn's bis Montag nicht besser ist, dann geh ich mal zum Augenarzt. Danke für den Tipp.
              Schönes Wochenende wünsch ich Dir.
              Ursula

              Kommentar



              • RE: Erdbeerallergie?


                Liebe Ursula
                Das wünsch' ich Dir natürlich auch... bis zum nächsten Mal... wie immer herzlichst Piano

                Kommentar


                • RE: Erdbeerallergie?


                  ...und gute Besserung.... herzlichst Piano

                  Kommentar


                  • RE: Erdbeerallergie?


                    Liebe Ursa!
                    ich weiß nicht, ob Sie meine Antwort noch erreicht, da ich in der letzten Woche wiedermal wenig Zeit für Sie alle hatte.
                    Eine Erdbeerallergie kann sich durchaus so äußern, also erstmal weglassen. Sollte sich keine Verbesserung einstellen, dann gehen Sie einfach ohne Termin in die Sprechstunde mit etwas Zeit.
                    Wenn es juckt und geschwollen ist kann man probieren mit einem Antihistaminikum zu behandeln, wenn es hilft ist es auf jedem Fall eine Allergie.
                    Allerdings bleibt immernoch die Frage auf was - die Erdbeere oder bestimmte Zusatzstoffe (sprich Pestizide etc.) . Schuppige Rötungen können auch auftreten, wenn die Lidhaut bei Schlupflidern ständig zu feucht ist. Also am besten vielleicht doch mal ansehen lassen, ob Augen-, Haut- oder Hausarzt!
                    Wenn Sie was akutes haben, dann benötigen Sie keinen Termin!
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                    Kommentar



                    • RE: Erdbeerallergie?


                      Liebe Frau Walter-Friedrich,
                      besten Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich inzwischen bei einem Augenarzt angemeldet. Die Erdbeeren habe ich weggelassen und die Rötung ist auch nicht mehr da. Allerdings sind noch Schwellungen zu sehen über dem Auge in der Lidfalte. Das sieht ziemlich unschön aus und ich hoffe, dass das nicht bleibt.
                      Viele Grüße
                      Ursula

                      Kommentar


                      • RE: Bleibt nicht!


                        Liebe Ursa!
                        Die Schwellung werden auch vergehen - keine Angst!
                        Viele Grüße
                        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X