#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse, reduzierter Stoffwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse, reduzierter Stoffwechsel

    max. 5% der Übergewichtigen haben eine Schilddrüsenunterfunktion,
    wer nicht zum Dr. gehen will, kann als Grobtest selbst seine Körpertemperatur morgens beim Aufwachen vor dem Frühstück messen.
    Eine Temperatur unter 36,6°C ist verdächtig auf eine Unterfunktion.
    Eiweissmangel führt natürlich auch zur Temperaturabsenkung
    Gruß
    Paul


  • RE: Schilddrüse, reduzierter Stoffwechsel


    34,3 ° C... ist das jetzt schlimm?????
    Piano

    Kommentar


    • RE: Schilddrüse, reduzierter Stoffwechsel


      Entweder, du hast falsch gemessen, oder du solltest dringend einen Arzt aufsuchen.

      Kommentar


      • RE: Schilddrüse, reduzierter Stoffwechsel


        Ich als Laie behaupte, daß sich der Gang zum Arzt in diesem Zusammenhang lohnt. Die Untersuchung ist gar nicht schlimm: Blutwerte und Ultraschall (Sonografie). Zuständig ist ein Arzt für Radiologie und Nuklearmedizin. Gegebenfalls ist auch eine Szintigrafie notwendig (auf diese "farbige" Aufnahme sieht die Schilddrüse sehr hübsch aus: Wasser, dann zwei grüne Insel mit gelben Blümchen in der Mitte. Durch diese Untersuchung kann man sich eventuell viel Ärger ersparen.
        Gruß
        Detelina

        Kommentar



        • nur keine Panik


          niedrige Temperatur ist noch keine Krankheit,
          es gibt auch noch keine Pille dagegen. Es gibt nur Medikamente zur Temperatursenkung.
          Der Hinweis auf einen Meßfehler ist richtig. Es geht um die Kerntemperatur. Je nach Durchblutung nimmt sie nach außen ab. Wenn du also unter der Achsel mißt, hast du bei schlechter Durchblutung (vor dem Training) eine niedrigere Temperatur als bei guter Durchblutung (nach dem Training)
          Gruß
          Paul

          Kommentar


          • keep cool


            hallo Piano,
            >34,3 ° C... ist das jetzt schlimm?????<

            nein, das ist nicht schlimm, habe ich erwartet, weil ich überzeugt war, dass deine Kalorienberechnung stimmen und du offenbar nicht abnimmst, wie Ursa, deswegen hab ichs ja gepostet (*hi hi*), allerdings hab ichs nicht so niedrig erwartet, ist wahrscheinlich auch ein Messfehler (sicher nicht die Kerntemperatur). (siehe meine Antwort auf georgina)
            Ich glaube trotzdem nicht, dass du ne Schilddrüsenfunktionsstörung hast. Soweit ich weiß, hast du sie ja vorher auch nicht gehabt und dir gehts auch viel zu gut dafür. Wir wissen ja den Grund, es ist eine Anpassung des Stoffwechsels an die (zu) strenge Diät, deutlich unter dem errechneten GU, du teilst das Schicksal aller Radikaldiätler (mit der jojo-Problematik) und du kannst sicher sein, alle untergewichtigen (MS) haben ebenso diese Untertemperatur. Selbst die Spitzensportler der Langläufer haben als Stoffwechselanpassung eine Temperaturabsenkung (in Ruhe natürlich), also keine Krankheit.
            Selbst das Essen erhöht ja die Körpertemperatur (spezifisch dynamische Wirkung) und rate mal, welcher Nährstoff die höchste spezifisch dynamische Wirkung hat?
            Richtig geraten, natürlich mit großem Anbstand das Eiweiss, eine größere Eiweissmahlzeit hat eine sehr lange Nachwirkzeit, manchmal bis zum nächsten Tag. Danach kommt mit Abstand der Zucker (KH) und Fett hat fast keine Wirkung, der Stoffwechsel kann es fast ohne Mühe in die verschiedenen Depots schieben.
            Aber gegen bestimmte eingefahrene Vorstellung über gesundes Essen etc. ist ja kein Kraut gewachsen, das sieht man ja an den vielen "Heilfastenfreaks" hier im Forum, ich hab da schon so oft meine Meinung dazu geäußert, dass ich es jetzt aufgebe dazu noch etwas zu schreiben. Und das Eiweiss nierenschädlich sein soll (was es natürlich nicht ist!!!!!!!!!!!!), werde ich auch nicht mehr beantworten.
            Trotzdem kann ei Arztbesuch nicht schaden, hier nochmal mein Beitrag dazu vom 4.3.:
            http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...88&thread=7878
            also keep cool, du bist nicht krank.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • Keep cool


              Lieber Paul
              ... da bin ich ja beruhigt... aber Du hast natürlich recht (ich schäme mich auch dafür)... obwohl ich wirklich immer versuche genügend Eiweiss zu mir zu nehmen, schaffe ich es einfach nicht... wahrscheinlich weil ich mich immer noch nicht traue viel zu essen, obwohl ich meine Kalorienzufuhr/Eiweiss schon erhöht habe - bei meiner Waage geschieht absolut nichts ausser 200g auf, 200 g ab... Frust...
              Also ab nächster Woche werde ich nun noch mehr essen, mit der ständigen Angst im Genick ende der Woche einige Kilos mehr auf der Waage zu haben..

              Danke für Deine Geduld mit so Mühsamen wie mir....
              Liebe Grüsse
              Piano

              Kommentar



              • RE: Keep cool


                Liebe Piano,
                ich esse ja auch kalorienmäßig wenig. Meinen Eiweißbedarf decke ich, wenn ich das nicht mit anderen Sachen hinbekomme, dann noch mit Magerquark....so als "Auffüller". 100g haben da schon 14 g Eiweiß und nur 75 kcal. Mit einer "Schleckerei" von 250g Quark (ca. 200 kcal )hast Du dann schon ca. 34 g Eiweiß.
                Dann esse ich viel Champignons, in jeglicher Form zubereitet, auch mal roh im Salat. Salat aus Kidneybohnen, schön gewürzt und mit Zwiebeln *bauchreib* bringt auch jede Menge Eiweiß..... überhaupt Hülsenfrüchte. Linsen z.B., die schmecken nicht nur im Eintopf gut.
                Und nochmal, liebe Piano, NICHT unter 1000 kcal!!!
                Außerdem könnte es ja sein, dass im Moment Dein Gewicht nicht weniger wird, weil Du durch Dein begonnenes Heimtraining Muskeln aufbaust. Dein Fett nimmt aber trotzdem ab. Und das ist doch was....oder?
                Alles Gute und "bei der Stange bleiben".
                Ursula

                Kommentar


                • RE: Keep cool


                  Liebe Ursula
                  Ganz herzlichen Dank für Deine liebe Aufmunterung... (habe Magerquark nicht soo gerne... esse jeden Tag, einen 0.2% Fruchtquark, 125 g hat allerdings nicht so viel Eiweiss drin). Ich muss es einfach versuchen, das Eiweiss hinaufzubringen - es hängt bestimmt auch damit zusammen...
                  Das mit den Muskeln wäre wunderbar, spüre jedoch noch nicht gross Widerstand beim Treten in den Beinen..
                  Ich werde versuchen dran zu bleiben - hast Du diese Woche wieder abgenommen?? Was macht Deine Allergie???
                  Wünsche Dir einen wunderschönen Tag und nochmals danke...
                  herzlichst
                  Piano

                  Kommentar


                  • RE: Keep cool


                    Liebe Piano,
                    das mit dem Eiweiss ist bestimmt der Grund, warum Du nicht abnimmst.
                    Und habe keine Angst vor mehr Kalorien - Du nimmst garantiert nicht zu! - Trau Dich! :-))

                    Eiweisslieferant Fisch (guck mal meine Fischpfanne) oder Hühnchenbrust oder fettarme Milch, oder mal eine riesige Portion Spinat mit Spiegelei, wollte ich noch anmerken.
                    Hast Du mal überlegt, Dir so einen Mealus-Rechner zuzulegen? Damit kann man seine Nahrungsaufnahme ganz gut auswerten.

                    Gruß,
                    Sabine

                    Kommentar



                    • RE: Keep cool


                      Hallo Piano,
                      hm...die Allergie....ganz so rot sind dieStellen nicht mehr. Mal sehen wie das nächste Woche aussieht. Und heute bin ich tapfer an den schönsten Erdbeeren vorbei stolziert. Auf die verzichte ich vorsichtshalber in nächster Zeit.
                      LG
                      Ursula

                      Kommentar


                      • RE: Keep cool


                        Liebe Gutemine
                        Habe heute das erste Mal mehr gegessen, als in letzter Zeit und es hat mir gerade etwas auf die Psyche geschlagen. Obwohl ich weiss, dass dies wirklich kindisch ist, habe ich jetzt schon davor Angst, ich könnte davon zugenommen haben... aber eben... es bleibt mir ja kein anderer Weg... entweder mehr Eiweiss und mehr essen und (hoffentlich) abnehmen oder weniger essen, Eiweissmangel zu haben und das Gewicht stagniert.
                        Also wenn es jetzt nicht klappt.
                        Spinat, ja das wäre etwas, beim Fisch, kann ich nur die Fischfilet essen, bei allem anderen dreht es mir den Magen um...
                        Tschüss und danke, herzlichst
                        Piano

                        Kommentar


                        • RE: Keep cool


                          Liebe Ursula
                          Freut mich, dass Deine Allergie schon etwas am Abklingen ist... also mir gab der Augenarzt damals eien cortisonhaltige Salbe für wenige Tage und danach eine Vitamin A-Salbe ... vielleicht gäbe es letztere auch ohne Rezept (weiss gar nicht, ob dies bei Euch auch so funktioniert wie bei uns). Auf alle Fälle war danach die Haut wieder völlig in Ordnung...
                          herzlichst
                          Piano

                          Kommentar


                          • RE: Keep cool


                            hab da mal ne kleine Zwischenfrage: sind rohe Champinions genauso wertvoll und bekömmlich wie gekochte oder gebratene?

                            Ich ess sie gern auf ner Scheibe Pumpernickel mit Kräuterquark untendrunter oder auch einfach mal so! Weiß aber nicht so recht ob das auch so gesund ist, denn man weiß ja nicht ganz genau wo die herkommen!
                            LG, Anna

                            Kommentar


                            • RE: Keep cool


                              Hallo Anna,
                              hier kannst Du nachlesen, was Du wissen möchtest:

                              http://www.wdr.de/tv/service/sommer/98/0706_4.html

                              Was die Bekömmlichkeit betrifft, also ich habe noch nichts Negatives bemerkt.
                              Gruß
                              Ursula

                              Kommentar


                              • RE: Keep cool


                                Danke Ursa, da steht alles was ich wissen wollte! Und ich lass es mir jetzt schmecken! Schönes Wochenende noch!
                                LG, Anna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X