#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen? Mach ich was falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen? Mach ich was falsch?

    Hallo! Zusammen!
    Ich habe irgendwie das Gefühl ich mach was falsch beim abhnehmen, zuersteinmal etwas zu mir und meinen Essgewohnheiten:

    Ich bin 18 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Industrie Mechaniker (Viel stehen/laufen/ auf maschinen klettern etc).
    Bin ca 175 groß und wiege ca 80 Kilo.
    Ich arbeite 40 Stunden in der Woche zudem besuche ich eine Abendschule um meinen Realschulabschluss nachzuholen (2 mal 4 stunden die Woche abends).
    Das heißt das ich eine 48 Stunden woche habe (ohne einmal gelernt zu haben! Was ja auch noch drauf kommt.)

    Meine Ernährungsgewohnheiten sehen wie folgt aus, morgens um 9.00 Einen Apfel, Mittag dann 2 belegte Brote (Dunkles Brot meistens mit Salami oder Lyoner und etwas Senf)
    Abends dann etwas warmes, je nachdem was Mutter gekocht hat.
    (Wir wohnen in Bayern, das heißt sie kocht gerne was deftiges).

    Im Prinzip finde ich das eine relativ kleine Ernährung und verstehe einfach nicht wieso ich nicht abnehme dabei =(. (Es ist nicht so als würde ich mir Abends dann die Wampe füllen =), Ich esse langsam und meistens eine Portion maximal 2).
    Sport kann ich leider keinen machen weil ich wie gesagt wenig Zeit habe und den richtigen Sport für mich einfach nochnicht gefunden habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben!

    Viele grüße Michael!


  • Re: Abnehmen? Mach ich was falsch?


    hallo


    mir wurde mal gesagt dass das abends warm essen nicht gut sei... da man sich abends auch nicht mehr so viel bewegt... kannst du das warm essen nicht auf mittags verschieben? den da verbrauchst du ja eig viel mehr... und abends würd ich dann lieber noch ein apfel essen oder was kleines!
    es gibt so ne regel morgens wie ein könig
    mittags wie ein bauer
    und abends wie ein bettler!

    (ob das natürlich so stimmt, das weiß ich nicht)

    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    lg sonja

    Kommentar


    • Re: Abnehmen? Mach ich was falsch?


      Danke für die Antwort Sonja

      Die Regel kenne ich schon, am Wochenende kann ich mich auch super daran halten aber unter der Woche ist das eben schwierig =/.
      Am liebsten wäre mir natürlich ein kleines Frühstück (Ich kann nicht verstehen wie man morgends wie ein König essen soll...) Mittags schön was warmes und Abend maximal ein/zwei belegte Brote.
      Da unsere Mutter aber Abends kocht wenn wir nach Hause kommen.... =).
      Außerdem habe ich gehört es spielt keine Rolle wann man isst, angenommen man isst vor dem zu Bett gehen noch ein Schnitzel würde man das im Schlaf verbrauchen da im Schlaf der Körper ja auch aktiv ist und kalorien verbrennt, oder bin ich da absolut falsch informiert?

      Kommentar


      • Re: Abnehmen? Mach ich was falsch?


        Ihr BMI beträgt 26,1 kg/m2, d.h. Sie sind leicht übergewichtig. Bei einem Körpergewicht von 76 kg (entspricht BMI 24,9 kg/m2) hätten Sie schon Normalgewicht erreicht. Ein Gewichtsverlust von nur 4 kg müsste leicht zu schaffen sein. Grundsätzlich gilt: Eine Gewichtsabnahme tritt nur ein, wenn Sie weniger Energie aufnehmen als der Organismus benötigt und damit der Körper gezwungen ist, durch Mobilisation von körpereigenen Energiereserven das Energiedefizit zu kompensieren.
        Ein Apfel liefert wenig Energie, und auch die zwei belegten Brote sind nicht gerade Kalorienbomben. Das Abendessen muss demnach doch in Hinblick auf die Kalorienzufuhr ordentlich zu Buche schlagen.
        Was könnte man ändern? Es wäre günstiger, wenn Sie tagsüber mehr Energie aufnehmen als abends, weil tagsüber der Energiebedarf höher ist als in der Nacht (im Schlaf wird auch Energie verbraucht, aber das ist relativ wenig). Ein Apfel zum Frühstück ist ungünstig, da Energiegehalt und Sättigungswert gering sind. Günstiger wäre eine Schnitte Brot oder Müsli, dazu evtl. Joghurt und Obst. Gegen belegte Brote ist nichts einzuwenden. Zwei Scheiben erscheinen mir in Hinblick auf die Energiezufuhr auch nicht zuviel – der Körper benötigt ja Energie. Anstelle der zweiten Scheibe könnten Sie auch Obst oder ein Milchprodukt essen. Ob die Abendmahlzeit warm oder kalt spielt fürs Abnehmen keine Rolle. Deftig bedeutet häufig fettreich und Fett liefert leider auch doppelt soviel Energie wie Eiweiß und Kohlenhydrate. Das gemeinsame Abendessen im Kreise der Familie sollten Sie wahren, aber man könnte darüber nachdenken, ob man hier durch Änderungen bei der Zubereitung oder der Lebensmittelauswahl den Kaloriengehalt reduzieren könnte. Falls die Eltern/Geschwister auch übergewichtig sind, würden sie davon auch profitieren. Energiehaltige Getränke wie z.B. Softdrinks, Fruchtsäfte und alkoholische Getränke liefern Energie und sollten daher möglichst gemieden werden. Kalorienfreie Getränke wie Mineralwasser und Tee sind kalorienfrei und sollten daher bevorzugt werden.

        Kommentar



        • Re: Abnehmen? Mach ich was falsch?


          Ich trinke fast nur Mineralwasser =).
          Außer zu Familienfesten oder am Wochenende mit Freunden, oder im Restaurant mal eine Cola/Fanta oder soetwas.

          Kommentar

          Lädt...
          X