#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalium

    Hallo... ich habe mal eine FRage zum Kalium.
    Da ich mich ja vegetarisch ernähre, nehme ich dadurch wohl sehr viel davon auf ?
    Jedenfalls bin ich sehr oft Müde und habe auch oft Muskelschmerzen. JEtzt habe ich gelesen, Kaliumüberschuss kann dafür verantwortlich sein, vor allem während einer Diät (die ich gerade mache).
    Ist das wirklich möglich ?
    Danke schonmal und viele Grüße!
    Anke


  • RE: Kalium


    Hallo Anke,
    einen zu hohen Kaliumspiegel gibt es nur bei fortgeschrittener Nierenerkrankung mit Einschränkung der täglichen Urinausscheidung (Oligurie), also auch bei hoher Zufuhr wird der Kaliumspiegel nicht ansteigen, ich denke doch, dass du genug trinkst.
    Was sicher eine größere Rolle spielt ist die simple Kochsalzzufuhr. In jeder Nahrung egal ob Fleisch oder Pflanzen ist zu wenig Natrium drin, also Kochsalz muß immer zum Essen dazu, besonders wenn man größere Flüssigkeitsmengen trinkt und noch wichtiger nach dem Schwitzen.
    Ein niedriger Natriumspiegel (Kochsalz) macht all die Symptome die du beschreibst.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Kalium


      aha das ist ja interessant!
      ich achte nämlich sehr genau darauf nicht so viel salz zu mir zu nehmen (salze eigentlich nie), aber habe momentan total den salzstangen heißhunger und hab mich schon gewundert!
      ich esse zwar abends immer welche vorm TV oder PC aber nur so knapp 30g und da pule ich das salz noch ab :-)
      dann werde ich da mal drauf achten und ein bissi mehr salzen!
      achja, trinke so ca 3l am tag davon 2l wasser und 1l tee und zwei milchkaffee (ja zählt nicht ich weiss :-))
      liebe grüße und danke :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X