#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzuckerungen seitdem ich Thyroxin nehme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterzuckerungen seitdem ich Thyroxin nehme

Hallo

ich nehme seit August 2009 Euthyrox Schilddrüsenhormone. Ich habe sie seitdem in kleinen Schritten gesteigert und bin jetzt bei 100. Der Arzt meinte die Dosis soll ich jetzt halten.

Nur habe ich jetzt das Problem das ich mich immer unterzuckert fühle. Manchmal wirds sogar so stark das ich mich hinsetzen muss und kaum noch reden kann. Alles wird dann verschwommen und ich verlier die Kontrolle über mich.

Diabetes wurde bereits ausgeschlossen.
    Es ist eher ein zu niedriger Blutzucker vorhanden.

Kann es sein das die Unterzuckerungen mit den Nebennieren zu tun haben? Nebennierenschwäche und Schilddrüsenunterfunktion scheinen ja sehr oft zusammen aufzutreten.

Freu mich auf Antworten. Danke

• Re: Unterzuckerungen seitdem ich Thyroxin nehme

Und was könnte ich denn dazu beitragen das mein Blutzucker stabiler bzw. Höher wird. Also Dauerhaft. Danke nochmal

Kommentar

Hallo,

der Blutzucker wird durch Bauchspeicheldrüse (Hormone Insulin und Glucagon) und Leber (Glycogenspeicherung und -ausgabe) gesteuert, die Nebennieren haben damit nicht viel zu tun.

Was du beschreibst könnte eventuell ein alimentäre Hypoglykämie sein. Die tritt ca. 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit viel KH auf. Dabei steigt der BZ und das Insulin zuerst hoch an, was dann zu einer Unterzuckerung führt. Zur Vermeidung könntest die KH reduzieren oder solche mit einem niedrigen GI (z.B. Vollkornprodukte) wählen.

Am besten du stellst deine Frage noch einmal im Diabetes-Forum, dort kann sie dir vielleicht besser beantwortet werden.

Beste Grüße, Rainer

Kommentar

Ich habe vor 2 Monaten aufgrund der Hypoglykämien meine Ernährung bereits umgestellt. Nur noch langkettige Kohlenhydrate und Proteinreiche Nahrung. Kein Einfachzucker oder Weissmehl mehr. Dazu trinke ich nur Wasser

Kommentar

Es könnte durchaus ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Schilddrüsenhormonen und Ihren Symptomen bestehen, da die Schilddrüsenhormone Blutdruck, Herztätigkeit und Blutzuckerspiegel beeinflussen.

Eine Hashimoto-Thyreoditis geht häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen einher, z.B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) sowie Störungen der Nebennierenfunktion. Dies kann auch zu Unterzuckerungen und Schwindel führen. Falls Sie an Hashimoto leiden, wäre es auch denkbar, dass die Symptome durch das Vorliegen weiterer Autoimmunerkrankungen bedingt sind, und nicht mit der Substitution von Schilddrüsenhormonen, zusammenhängen.

Es wäre ratsam, wenn Sie aufgrund Ihrer Beschwerden noch einmal mit Ihrem Arzt sprechen.

Kommentar

Das erstaunliche ist allerdings das ich keine Hashimoto habe da bei 4 unabhängigen Bluttests keinerlei Antikörper gefunden worden sind. Die Ursache der Unterfunktion ist bis heute nicht geklärt.
            Ich weiss nur das mein TSH bei 6 war bei der Erstdiagnose und ich extrem müde und langsam war immer.

Kommentar

hallo bigboyben
              das ist für mich sehr interessant, ich nehme seit 5 Jahren, nach einer Schilddrüsenop. Euthyrox 200 tgl. und habe ebenso wie Du, besonders wenn ich viel Kh zu mir nehme, immer Unterzucker. Aber bisher hat mir mein Hausarzt nicht gesagt, daß es von den Tabletten kommen könnte.
              Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, nur daß Du zur regelmäßigen Kontrolle gehen solltest, damit Du immer optimal eingestellt bist.
              Wünsche Dir alles Gute Korean

Kommentar

Lädt...
              X