#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorien - und deren Anpassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalorien - und deren Anpassung

Wenn man 100 g Zucker isst, hat man 400 kcal. zu sich genommen, das ist einfach, aber was ist wenn man Zucker wie z.B. folgt weiterverarbeitet?

Wenn man Caramel macht, benutzt man z.B. 100 g Zucker (à 400 kcal.) und 100 g Halbrahm (à 200 kcal.) Total sind das im Rohzustand: 200 g mit 600 kcal. (100 g ergeben somit 300 kcal.)

Nach ca. 1 stündigem Kochvorgang bleibt noch ca. 50 g übrig, da beim Kochvorgang das Meiste verdampft, das wären dann sozusagen 50 g = 600 kcal., da die Total Anzahl Kalorien ja gleich bleibt, das würde dann aber auch bedeuten, dass die Caramels pro 100 g 1200 kcal. hätten, das wiederum kann aber eigentlich gar nicht sein, weiss da jemand mehr wie das richtig gerechnet werden muss? Respektive was denn da verdampft wird und wieviele Kcal. wirklich übrig bleiben?

Herzlichen Dank im Voraus.

• Re: Kalorien - und deren Anpassung

[quote seafalcon]weiss da jemand mehr wie das richtig gerechnet werden muss ... was denn da verdampft wird und wieviele Kcal. wirklich übrig bleiben?[/quote]

Hallo Seefalke,

verdampfen kann von den ganzen Sachen wirklich nur das Wasser (und alles was einen niedrigeren Siedepunkt besitzt wie z.B. Alkohol).

Du hast also vollkommen richtig gerechnet, auch wenn es noch so brutal klingt. Abziehen kannst du wirklich nur das bisschen, was beim Auskratzen am Topf hängenbleibt.

Rainer

Kommentar

Hallo Rainer

Da muss ich dir leider widersprechen.
      Woher nimmst du deine Kenntnisse?

Ich bin zwar kein Physiker, weiss aber dennoch dass bei diversen chemischen Prozessen, Energie freigesetzt oder verbraucht wird, so wird das auch in diesem Fall sein, dass Energie durch den Prozess der Caramelisierung benötigt und verbraucht wird, die Frage ist vielmehr lässt sich das berechnen und vorallem wie?

Denn 100 g Caramel wird nie und nimmer 1200 kcal. haben.

Kommentar

Du hast recht, beim Karamelisieren finden neben dem Verdunsten der Wassers und dem Schmelzen des Zuckers noch andere Prozesse statt.

Wikipedia schreibt dazu, dass dabei " ... eine Reihe nicht vollständig geklärter chemischer Prozesse stattfindet". Deshalb wird dir auch kein Chemiker berechnen können, was dann am Ende für kcal. übrig bleiben. Also kannst du dir nur ähnliche Produkte hernehmen und die Angaben davon übernehmen.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben, also ich weiß überhaupt nicht, wie man das berechnen soll... Ich weiß nur, daß ein Karamellbonbon normaler Größe ca. 35 Kalorien hat. Das habe ich schon öfter gelesen. Deshalb gönne ich mir ab und an Eines :-)

Also guten Appetit!!!

Liebe Grüße
          die
          Kessi

Kommentar

Lädt...
          X