#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fitness und Übergewicht (PMI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fitness und Übergewicht (PMI)

    hi, ihr fleißigen Trainigsbeflissenen.
    Ein grober Anhalt für die Fitness ist der Ruhepuls (vor dem Essen) im Sitzen. Der müßte bei dem Training von piano eigentlich schon runter gegangen sein.
    Wenn man ihn mit dem BMI multipliziert und das wieder durch 1730 (=72*24) dividiert bekommt man den sog. Puls Mass Index = PMI
    Die Normalwerte liegen bei 0,7 bis 1,0,
    was darüber liegt, bedeutet eine erhöhtes Herzrisiko, ab 1,3 ein deutlich erhöhtes Herzrisiko, das ist statistisch gut abgesichert.

    Eine Absenkung kann man also auf 2 Wegen erreichen:

    1)Training, besonders in dem schon beschriebenen Sinne von Cardiotraining.
    2)Gewichtsabnahme.
    Bei sehr hohem Gewicht ist die Gewichtsabnahme als Beginn eindeutig gefahrloser, das der Kreislauf dann zunächst erstmal etwas entlastet wird.
    Gruß
    Paul


  • RE: Fitness und Übergewicht (PMI)


    Lieber Paul
    Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.... bin immer noch mit der Frage beschäftigt, wieviel ich nun, wann erhöhen soll, Trainingszeit.....
    herzliche Grüsse
    Piano

    Kommentar


    • RE: Fitness und Übergewicht (PMI)


      hallo piano,
      ehrlich gesagt, ich hab ein ganz klein wenig Hemmungen, ne direkte persönliche Empfehlung zu geben, weil ich dich nicht kenne.
      Hab jetzt auch schon zum 2. mal nach dem Ruhepuls gefragt, ist wenigsten ein grober Anhalt für die Herzreserve. Wie ist denn dein Ruhepuls und was macht die Luft bei deinem 140-ger Schnitt, keine Probleme?, dran gewöhnt? Wie hat denn die Strecken- oder Kalorienleistung in den 2,5 Wochen zugenommen?
      "Normalerweise" könnte man bei jetzt fehlenden Luftproblemen die Trainingszeit langsam ausdehnen um in die Schwitzphase zu kommen, da geht es weniger ums Herztraining als um die Peripherie, die erzeugt jetzt (ohne Herzbelastung) so viel Wärme, dass der Schweiß kommen muß und zwar bei relativen Wohlbefinden, das gibt eine schöne Stoffwechselstimmulierung.
      Aber lass dir Zeit, 2,5 Wochen sind noch nicht allzu viel und es sollte erst subjektiv die leichte Luftnot ganz weg sein, die für die Herz-Kreislaufstimmulation am Anfang eigentlich notwendig ist. Darf ich dich dafür nochmal heftig loben?
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • Danke


        Lieber Paul
        Entschuldige bitte, dass Du mich zwei Mal fragen musstest, also wenn ich auf das Fahrrad sitze und mit dem Gerät am Ohr habe ich einen Puls von ca. 85.... D a n k e für Dein Lob - t u t g u t - bin doch etwas gefrustet, weil ich zur Zeit so wenig abnehme....

        Es macht einfach Spass jeden Tag sich zu bewegen und der Heimtrainer ist für mich ideal !!! Wobei ich noch etwas zusätzliches draussen machen möchte (wenn ich dann doch noch etwas abegenommen habe, 1x pro Woche schwimmen und dann hoffe ich, dass mir das Walking zusagt) Ich bin so glücklich den inneren Schweinehund überwunden zu haben und ich spüre ganz allgemein, wie gut mir Bewegung tut.

        Bei 140 ist die Luft kein Problem, manchmal bin ich dann allerdings über 150, dort komme ich schon etwas ins Atmen, doch da fällt es ja dann bald wieder, weil der Tretwiderstand abnimmt.
        Kalorienleistung habe ich mir gar nie angesehen...
        Die Strecke ist meistens pro 10 Minuten um die 5,6 km. Sie hat etwas zugenommen, am Anfang war es ungefähr 5 km.
        So und jetzt "muss" ich aufs Rad..... Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und danke für alles...
        Liebe Grüsse Piano

        Kommentar



        • RE: Danke


          5,6km in 10 min.! das sind 33,6km/h. Also das schaffe ich mit Müh und Not vielleicht 2min. lang. Und ich trainier schon längere Zeit regelmäßig und fahr so 3 mal die Woche 25km (so ca. eine Stunde)
          Weichen da die Heimtrainer vielleicht so extrem voneinander ab?
          Gruß Röschen

          Kommentar


          • RE: Danke


            Liebes Röschen
            Vielleicht ist Dein Widerstand dann höher???
            Herzlichst
            Piano

            Kommentar


            • RE: Danke


              hallo Piano,
              dein Ruhe-Puls ist eindeutig zu hoch, da müsste ich Allarm schlagen! (PMI 1,3)
              bitte messe ihn doch nochmal,
              Ruhepuls heist wirklich ganz entspannt sitzen (Stuhl oder Sofa) am besten nach dem Aufstehen morgens vor dem Frühstück.
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: Danke


                Lieber Paul
                Der Hometrainer zeigt immer noch einen so hohen Puls an, seltsam... habe ihn dann am Handgelenk gezählt, dort war er dann eindeutig viel niedriger, nämlich 55, wie kann das sein???
                Herzlichst
                Piano

                Kommentar


                • RE: Ruhepuls @Paul


                  Lieber Paul,
                  da hat Piano doch mit Sicherheit nicht den Ruhepuls gemessen.
                  Der wird doch in absoluter Ruhe morgens vor dem Aufstehen noch liegend im Bett gemessen.
                  Da im Sitzen oder bei Bewegungen einige Muskeln angespannt werden müssen, die den Puls je nach dem erhöhen. Alles was sie nach dem Aufstehen, oder im sitzen misst ist nicht der richtige Ruhepuls.

                  Auch glaube ich nicht dass sie einen Wert von 55 erreichen kann ( Messfehler). da müsste sie ja schon sehr gut trainiert sein.

                  Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Belastungs EKG beim Internisten speziell wegen meinem Training und meinem Alter machen lassen.
                  Ich sollte meinen Ruhepuls eine Woche lang wie oben beschrieben messen.
                  Ich habe einen Wert von 50.

                  Da Piano schon über 40 ist wäre es doch sicher angebracht mal ein Belastungs EKG machen zu lassen. oder?

                  Liebe Grüße
                  Mellie




                  Kommentar


                  • RE: Fitness und Übergewicht (PMI)


                    Hi Paul,

                    im Rahmen meiner jährlichen prophilaktischen Untersuchung mache ich am kommenden Mittwoch bei meinem Internisten eine EKG und eine Belastungs-EKG. Soll ich auf irgendwelche Werte besonders aufpassen, die für mein Abnehmen/Fitness etc. aussagekräftig sein können?

                    Blut habe ich heute brav abgegeben. Sehr vorteilhaft: wochenlang Pflanzen und kaum Alkochol. Der gute Mann wird vor Freude strahlen. Den Siegel für Langlebigkeit muß ich mir doch holen, gel?

                    Sei gegrüßt,
                    Deti

                    Kommentar



                    • @melli und piano


                      hi, Piano,
                      ich bin wirklich seeeehr seeehr erleichtert über deinen niedrigen Puls, hatte mir schon etwas Sorgen gemacht.
                      @melli
                      mit dem Ruhepuls bist du etwas zu streng, liebe Melli, im Halbschlaf im Liegen kann er ja noch niedriger sein (bei mir 49), also hinsetzten darf sie sich, meine ich, wichtig ist wie bei der Basaltemperatur halt immer zur gleichen Zeit, gleich Umstände etc. zum Vergleich.
                      Ich halte es schon für möglich, sie hatte eh schon (vom Fasten) einen niedrigen Blutdruck (richtig piano?) und das Herz braucht, da es ständig schlägt die geringste Erholungszeit und sie hat ja bei entsprechend hohem Puls, wie ich empfohlen habe (bravo!), sogar 2x täglich trainiert, das machen wirklich ganz wenige.
                      Und dafür muß man ihr einfach nochmal ein

                      gaaanz gaaanz dickes Lob

                      aussprechen. Sie ist ja keine Leistungssportlerin und da ist der Einstieg halt sehr schwer und besser als Piano kann man es am Anfang nicht machen. Bedenklich bei einem niedrigen Puls ist nur eine Arrhythmie (unregelmäßiger Puls).
                      Ein (normales) Belastungs EKG ist immer eine enorme Beruhigung, besonders, wenn man im Sport vielleicht mal etwas näher an seine Leistungsgrenze ran will.
                      Für die Stoffwechselwirkung (Fettverbrennung GU-Anstieg) hatte ich ja schon mehrfach gesagt, nicht in den langweiligen und Zeitraubenden "Fettverbrennungspuls" (den es gar nicht giebt) herunter gehen, das kann wirklich, sogar wie beim Maratonläufer den Grundumsatz senken. Effektiver zum Gewichtabnehmen ist immer ein gewisses Intervallmuster. In den Profistudien hat sich das längst herumgesprochen, alle modernen Ergometerprogramme "zum Annehmen" sind nicht monoton auf niedriger Belastungsstufe, sondern intervallartig aufgebaut, das kann Piano sicher auf ihrem neuen Gerät auch einstellen.
                      Um den katabolen Effekt von reinem Ausdauersport zu umgehen, machen ja sogar die (guten) Triathleten echtes Krafttraining.
                      Also neben dem Kreislauf und dem Kalorien verbrennen, muß man auch ein ganz klein wenig für die schwachen Muckis machen.
                      @piano
                      miß doch nochmal ohne Maschiene ganz einfach mit der Hand am Puls und einer Uhr mit Sekundenzeiger. Was mich etwas wundert bei deinem Training, dass die Streckenleistung (oder Widerstandseinstellung) sich in den 2,5 Wochen praktisch nicht geändert hat, ist das richtig?
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • RE: Fitness und Übergewicht (PMI)


                        hi,Deti,
                        du willst es aber jetzt wirklich wissen, finde ich prima, ist eigentlich auch wichtig und beruhigt enorm, wenn alles normal ist.
                        Zum Arztbesuch beim Abnehmen hatte ich folgendes gesagt.:
                        >Jetzt haben wir eigentlich alles kurz durchgespielt.
                        Wenns für einen Arztbesuch reicht, sollten als gleich folgende Dinge abgeklärt werden:
                        Schilddrüsenwerte, Blutelektrolyte, evtl. Nierenwerte und das Serumgesamteiweiss (Eiweismangel), zusätzlich wenn erforderlich Herzkreislaufkontrolle und Hormonsubstitution?
                        Den Blutdruck in Ruhe (nüchtern) könnt ihr mir auch posten, man kann damit einen gewissen Herzrisikoindex berechnen.<
                        aus:
                        http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...88&thread=7878
                        Betreff: RE: an Ursa und Piano, 04.03.03 16:49

                        Das Schilddrüsenszintigramm braucht man wirklich nur in besonderen Fällen, Blutwerte und Sonographie reichen fast immer. Es kommt auch zu Strahlen und Jodbelastung (Szintigraphie)
                        Bei niedrigem GU (Basaltemperatur) kann etwas zusätzliches Jod für einen Monat nichts schaden, wir leben ja in einem Jodmangelland.
                        Ich glaube, das mit den weiblichen Hormonen können wir bei dir vergessen, nach deinen Postings hast du eher ne Extraportion abbekommen
                        Kuß
                        Paul

                        Kommentar


                        • RE: Fitness und Übergewicht (PMI)


                          Lieber Paul,

                          die ein paar Zeilen möchte ich Dir gern im Zusammenhang mit dem Begriff Wissenschaft schreiben.
                          Zum Blutdruck in Ruhe und nüchtern heute morgen: 110/70 (gar nicht so schlecht).
                          Blutelektrolyte, Nierenwerte, Serumgesamteiwess (meine Gute, über den Eiweiss denke ich anscheinend nie genug nach. Daß auch so was existiert, habe ich nicht vermutet.) muß ich die Blutwerte abwarten, bin ich aber seeehr zuversichtig. So gesund habe ich seit lange nicht gelebt, immerhin mehr als zwei Monate. Das muß doch positive Konsequenzen haben - die habe ich bestellt.
                          Die Hormonsubstitution ist etwas notwendig, klappt aber prächtig (die Karre lassen wir doch nicht im Dreck stecken!), allerdings nicht im Bereich der weiblichen Hormonen, da gebe ich Dir recht.
                          Schilddrüse ganz hübsch, das Bild hängt vor meinen Augen auf dem Pinboard (minimale Vergrößerung des linken SD-Lappens. Normal großer rechter SD-Lappen. Euthyreoter Stoffwechsellage. Eine alleinige Jodprofilaxe mit Jodetten-Depot ist ausreichend). Und jetzt muß ich Dir einen Scherz erzählen: Nach dem Ultraschall sagte mir mein Internist (er ist allerdings Gastroenterologe, ich weiß es aber nicht, was er so alles futtert, seinem Bauch nach zu urteilen. Er ist eher für den "Helicobacter piloris" zuständig, nicht für die Ernährung. Die Ärzte sind ja auch dazu da, uns zu erzählen, wie wir "gesund" leben sollten. Ich kenne ja kaum einer, der selbst gesund lebt, na ja, vielleicht kenne ich nur die falschen?!). Zurück zum Thema, er sagte nach der Untersuchung "Von Innen, kann ich Ihnen bestätigen, sehen Sie wunderhübsch aus". Ich habe mich selbstverständlich gefreut. Das habe ich eine Freundin heute nachmittags am Telefon erzählt. Ihre Reaktion: "Was für eine Freichheit. So eine Beleidigung! Er mußte Dir sagen: Sie sehen von Innen und von Außen wunderhübsch aus." Dann habe ich gelacht und erwidert: Bitte, versteh den armen Man richtig. Wenn er mit solch eindeutigen Komplimenten beginnt, riskiert er, daß ich plötzlich zu schreien anfange. Was soll er denn dann machen.
                          Das war zum Thema Wissenschaft.
                          Herzliche Grüße
                          Deti

                          Kommentar


                          • RE: @melli und piano


                            Lieber Paul
                            - Ich habe den Ruhepuls beim zweiten Mal dann von Hand gemessen....
                            - Ja, ich habe einen ganz tiefen Blutdruck (70/90).
                            - Du hast recht, dies hatte ich übersehen, der Tretwiderstand ist höher geworden, von 1 ist er jetzt meistens auf 3 ab und zu auf 2, ab und zu auf 4.
                            Herzlichen Dank für Deine Mühe und Ausführungen.
                            Ich fühle mich eigentlich sehr wohl auf dem Heimtrainer - hätte Lust auf eine grössere Herausforderung, möchte es jedoch auch nicht übertreiben. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, noch eine gewisse Zeit bei diesem "Programm" zu bleiben. Der Tretwiderstand könnte sich ja bis zu 10 erhöhen.
                            Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
                            herzlichst
                            Piano

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X