#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreatitis, morbus crohn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pankreatitis, morbus crohn

Hallo, Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!
    Ich habe jetzt schon seit 7Jahren die selben Symptome und nach einer langen ärztlichen Leidensgeschichte wurde folgende Diagnose gestellt:
    In der TCM heißt es, ich habe mich zu "kalt" ernährt und dadurch das "Nierenfeuer" und somit die "Mitte" stark abgekühlt!
    Nun habe ich eine chronische Pankreatitis, Nephritis und eine starke Verdauungsschwäche, bei der die Nahrungsbestandteile lange im Darm verweilten und somit "Fuselalkohole" entstanden, die von den Dünndarmzotten aufgenommen wurden und eine chronische Entzündung an der Dünndarmwand auslössten. Diese Gärungsalkohole, musste die Leber verarbeiten und führte so zu sehr hohen Leberwerten im Blut. (Meine TCM Ärztin erklärte es mir so).
    Nun meine Frage, meine TCM Ärztin ist nur auf Akupunktur spezialisiert und riet mir, Ernährungs- und Kräuterspezifisch eine weitere Therapie. Wie sieht so eine Diätetik für dieses Krankheitsbild aus und welche chinesischen Kräuter sind hier für geeignet? Oder können Sie mir in München(Umgebung) einen guten seriösen TCM Spezialisten empfehlen, der sich wirklich damit auskennt und nicht nur ein kurzes Seminar hinter sich hat.
    Bitte helfen sie mir!

• Re: Pankreatitis, morbus crohn

Hallo Miezekatze,

wenn du ein bischen im Internet rumsuchst, dann kannst du sowohl für Morbus Crohn als auch für Pankreatitis als eine mögliche Ursache ein ungünstiges Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren ausmachen. Dabei wird den Omega-3-Fettsäuren die Entzündungshemmung und den Omega-6 die Entzündungsverstärkung zugeschrieben. Ob das bei dir als Ursache in Frage kommt kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du mal auf ein gutes Omega-3- zu -6-Verhältnis achtest.

Wähle die Öle und Fette mit einem hohen Omega-3-Anteil, z.B. Rapsöl, Leinöl und Olivenöl und nimm eventuell als Ergänzung Fischölkapseln ein. Die Omega-6-lastigen Öle und Fette verbanne möglichst komplett aus deinem Speiseplan. Ganz oben steht dabei das Sonnenblumenöl und die damit zusammengebrauten Margarinen.

Probiere mal aus, ob sich mit dieser Strategie eine Besserung ergibt. Das ist relativ leicht und ohne Risiken für die Gesundheit machbar - vielleicht hilft es dir.

Alles Gute, Rainer

Kommentar

• Re: Pankreatitis, Morbus Crohn

Die Erklärungsansätze zwischen Darmträgheit und der Entstehung von M. Crohn, chronischer Pankreatitis und Leberschaden scheinen doch ein bisschen weit hergeholt und nicht auf pathophysiologisch gesicherten Grundlagen zu basieren - soweit ich das als Nicht-Mediziner beurteilen kann. Sind die Diagnosen durch eine gründliche Untersuchung durch einen Gastroenterologen gesichert?

Sollte wirklich eine M. Crohn vorliegen, so ist i.d.R. durch eine medikamentöse Behandlung eine Linderung der Symptome bzw. ein Remissionserhalt möglich. Eine diätetische Behandlung von M. Crohn - sofern denn wirklich einer vorliegt – ist zusätzlich zu anderen Maßnahmen sinnvoll – diese richtet sich jedoch nach den individuellen Symptomen und dem Vorliegen von möglichen Begleiterkrankungen.

Im Falle einer chronischen Pankreatitis wäre eine ursächliche Behandlung wichtig. Diätetisch relevant: strikter Verzicht auf Alkohol, MCT-Fette und evtl. Substitution von Pankreasenzymen.

Bei Onmeda finden Sie unter „Krankheiten“ auch Infos zu den Krankheitsbildern, bzgl. diätetischer Maßnahmen siehe
      http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=298
      http://www.dge.de/modules.php?name=N...ticle&sid=1006

Es ist richtig, dass durch eine Steigerung des Anteils an n-3-Fettsäuren auf Kosten von n-6-Fettsäuren entzündungshemmende Wirkungen erzielt werden können. Das erklärt auch den Einsatz von Fischölkapseln, welche reich an n-3-Fettsäuren sind, z.B. bei rheumatoider Arthritis – hier ist der therapeutische Nutzen dieser Maßnahme zweifelsfrei erwiesen. Das trifft aber nicht auf alle chronisch-entzündlichen Erkrankungen zu. Neuesten Metaanalysen zufolge scheint diese Maßnahme nicht ausreichend, um einen Remissionserhalt bei M. Crohn zu erzielen.
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...m&ordinalpos=2

Kommentar

• Re: Pankreatitis, morbus crohn

Hallo Dr. Eillinger,
        ja, diese Erkrankungen sind alle medizinisch belegt und ich nehme momentan Panzytrat (Enzyme), die mir mein Hausarzt verschrieben hat. Bei der chronisch entzündlichen Darmerkrankung
        wurde mir Cortison verschrieben, das ich wegen allergischer Reaktion absetzten musste.
        In der Schulmedizin hat man mich mit diesen Erkrankungen "allein" gelassen und deshalb suchte ich mir Hilfe bei alternativen Heilmethoden. Nach jahrelangen Arztbesuchen kam ich zur TCM, die wirklich gute Erfolge brachte und meine TCM Ärztin berichtete mir, dass man einen besseren Heilungsprozess erreicht, wenn man mit chinesischen Kräuter und einer speziellen Ernährungstherapie die Akupunktur unterstützt.
        Ich bedanke mich sehr für Ihre Antworten! Vielleicht kennt trotzdem noch jemand einen guten TCM Ernährungsberater im Münchnerraum?

Kommentar

Lädt...
        X