#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann und wie stabilisiert sich der Kalorienbedarf/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann und wie stabilisiert sich der Kalorienbedarf/

    Könnt Ihr mir sagen,
    ab wann man nach einer 1000 kcal Diät ungefähr wieder anfangen kann, die Tageskalorien langsam zu steigern, ohne gleich wieder zuzunehmen?
    Dankeschön + viele Grüße,
    Ophelia


  • RE: Wann und wie stabilisiert sich der Kalorienbed


    Hallo Ophelia!

    Ab wann??? Na jederzeit! Sonst wäre man ja chronisch auf 1000 Kkal-Diät :-)

    Nun im ernst. Ich habe auch mit ca. 1200 kkal-Plan gut abgenommen und hatte Angst vor Jo-Jo-Effekt. Du weißt aber sicher, daß man nicht zunimmt, solange nicht mehr Kalorien aufgenommen werden, als es tatsächlich verbraucht werden. Am besten rechnest du deinen Grundumsatz aus und addierst ca. 400 Kkal dazu. Dann hättest du einen Kalorienrahmen, bei dem du sicher NICHT zunimmst. Denn 400 Kkal täglich verbraucht wohl jede(r). Und die GU-Kalorien verbrennt dein Körper sowieso. Je nach dem, wie aktiv + sportlich du bist, steigt dein Kalorienbedarf an.
    Ein "lebendiges" Beispiel: ich halte mein Gewicht (52 Kg) nun seit fast 3 Monaten, esse täglich ca. 1600-1700 Kkal, mache gelegentlich Sport. Die Kalorienmenge habe ich langsam gesteigert, die Waage zeigt immer zwischen 51 und 53 Kilo an, was völlig normal ist und nicht gleich Ab- bzw. Zunehmen bedeutet.
    Also wünsche ich dir viel Erfolg beim HALTEN deines neuen Gewichtes! Denn abnehmen ist leicht, weil man es nur für eine bestimmte Zeit tut. Und Gewicht halten ist sehr schwierig, weil man die neue Ernährungsweise lebenlang beibehalten sollte, wenn man schlank bleiben will...

    LG T***

    Kommentar


    • RE: Wann und wie stabilisiert sich der Kalorienbed


      Hallo T***
      Wieviel hast Du denn insgesamt abgenommen?
      Herzlich
      Piano

      Kommentar


      • @Piano


        Hallo Piano!

        Es waren rund 12 Kilo in 3 Monaten. Dabei muß ich erwähnen, daß ich mir in den ersten 3-4 Wochen nur 1000 Kkal täglich erlaubte (nicht sonderlich gesundheitsfreundlich, ich weiß...).

        LG T***

        Kommentar



        • RE: @Piano


          Liebe T***
          Bist Du noch sehr jung??? Bei 1600 - 1700 kcal pro Tag würde ich aufgehen, wie ein Ballon....
          Ich gratuliere Dir jedoch herzlich zu Deinem Erfolg - wirklich super!!!!
          Wünsche Dir einen schönen Tag,
          Piano

          Kommentar


          • GU


            hallo piano,
            die Altersabhängigkeit des GU
            beruht ausschließlich auf dem unterschiedlichen Fettanteil! Bezogen auf die fettfreie Körpermasse bleibt er praktisch unverändert. Dazu kommt dann obendrauf noch der Aktivitätsindex, der ja gemeinerweise bei viel fettfreier Körpermasse auch absolut (in Kalorien) höher ist.

            Das heist, etwas Sport, besonders Muskeltraining (Gymnastik), erhält oder vermehrt die fettfreie Körpermasse und führt auch in der trainingsfreien Zeit zu einem höheren GU.
            Negativ ausgedrückt, dein niedriger GU ist Hinweis für eine reduzierte fettfreie Körpermasse (Eiweiss, Muskulatur)
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: @Piano


              Hallo Piano!

              Sehr jung? Na ja, kann man so und so sehen :-), ich bin 29 und Mutter!

              Ist dein Stoffwechsel etwa nicht in Ordnung? Denn warum sollte man sonst bei einer so niedrigen Kalorienzahl, wie 1600 zunehmen??? Das verstehe ich nun gar nicht... Bei mir ist es jedenfalls optimal, um die 52 Kilo stabil zu HALTEN (nicht weiter abnehmen). Ich bin auch nicht sonderlich aktiv, meine hauptsächliche sportliche Betätigung ist - mit meinem Kleinen herumtoben. Wieviel Kalorien nimmst du denn täglich zu dir? Alles unter 1500 empfinde ich persönlich als extrem wenig. Muß aber jeder selbst entscheiden.

              LG T***

              Kommentar



              • RE: @Piano


                Liebe T***
                Du bist doch sehr jung... ich nehme 1000 Kcal zu mir.... aber eben, habe mir nun vorgenommen, ab nächster Woche (das Wochenende esse ich noch auswärts), mehr zu essen, vor allem Eiweiss...
                Alles Liebe für Dich,
                herzlichst
                Piano

                Kommentar


                • RE: GU


                  Lieber Paul
                  Das stimmt, keine Muskulatur - nur Fett - so ein Frust....
                  und zu wenig Eiweisszufuhr
                  herzlich
                  ganz gefrustet!!!!
                  Piano

                  Kommentar


                  • RE: @Piano


                    Hi Piano,

                    warum schaffst Du das nicht mit dem Eiweiss? Beschreibe mal, was Du an eiweisshaltige Lebensmitteln inkl. pflanzlichen pro Tag ißt.
                    Gruß
                    Detelina

                    Kommentar



                    • RE: @Piano


                      Ja, das würde mich auch interessieren.

                      Wenn ich es nicht so ganz mit dem Eiweiß schaffe, nehme ich 200 gr. Harzer Käse und das Eiweiß ist "gegessen" :-)

                      LG T***

                      Kommentar


                      • RE: @Piano


                        Hallo zusammen
                        Meistens esse ich morgens ein Müsli 50gr. mit 1dl. Magermilch. Mittags dann z.B. Gemüsepfanne mit gebratenem Tofu, einen Brötchen, und zum Dessert einen Früchtequark 0,1% fett.
                        Harzer Käse gibt es bei uns (meiner Meinung nach, habe ihn auf jeden Fall noch nie gesehen) nicht.
                        Mittags muss ich zu ganz unterschiedlichen Zeiten essen, manchmal 12.00/13.00 oder erst um 15.30 Uhr, dann arbeite ich oft bis 20.00 Uhr und esse danach nichts mehr......
                        Was meint Ihr?
                        Herzlich
                        Piano

                        Kommentar


                        • RE: @Piano


                          Hallo Piano,
                          bestimmt gibt es bei Euch den auch, nur unter anderem Namen, wie Mainzer Käse, Korbkäse, Harzer Roller, Fingerkäse, Handkäse usw. Es ist ein Sauermilchkäse ohne Löcher und ist bestens zum Kaloriensparen (fettarm) und "Eiweißhamstern" geeignet. Mit schmeckt der am besten, wenn er so richtig durchgezogen ist :-))
                          Gruß
                          Ursula

                          Kommentar


                          • RE: @Piano


                            Hallo Piano!

                            Ich glaube auch, daß es bei euch den Harzer-Käse (den wahren Stinker unter Käsesorten) gibt, nur unter anderem Namen. Dieser hat ca. 120-130 Kkal/25-30 gr. Eiweiß pro 100 gr.

                            Du bist eigentlich eine der ganz gut informierten hier im Forum. Deshalb könnte dir mein Ratschlag überflüssig vorkommen. Deinem Speiseplan würde ich auf jeden Fall eine Abendmalzeit zufügen. Diese könnte so aussehen: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Hähnchenbrustaufschnitt oder 250-300 gr. Magerquark mit Süßstoff. Ich bin der Meinung, daß 1000 Kkal auf Dauer zu wenig sind. Irgendwann ist dein Grundumsatz ganz "im Keller". Auch wenn du zu etwas "älteren Generation" gehörst und wenig Energie verbrauchst mußt du noch lange keinen Hungerstoffwechsel anstreben. Bist du schon länger auf 1000 Kalorien? Und dürfte ich auch nach deinem Alter fragen?

                            Bis dann und
                            LG T***

                            Kommentar


                            • RE: @Piano


                              Liebe T***, Liebe Ursula
                              Bin 45....
                              eben, zu Abendessen so nach 20.00 Uhr finde ich zu spät und das Problem ist, dass ich vorher keine Zeit habe (vom Beruf her...).
                              MIt dem Käse, da werde ich mal unter all den Namen, welche Ihr mir angegebe habt, nachforschen. Bin gespannt, ob ich ihn finde (nicht, dass ich dann den falschen erwische und jedes Mal viel zu viele Kalorien zu mir nehme, weil ich meine dieser Käse hätte wenig !!!!!!!!!!)
                              Wünsche Euch einen schönen Tag,
                              herzlich
                              Piano

                              Kommentar


                              • RE: @Piano


                                Hi Piano,

                                das scheint mir wahnsinnig wenig, was Du das ißt. Ob Du das so lange auf dieser Art weitermachen kannst? Wie wäre es denn abends nach 20 Uhr mit einem Salat mit etwas Öl und Zitronensaft, mit viel frischen Kräutern? Das mache ich zum Beispiel und habe nicht den Eindruck, daß es sich negativ auf meinem Abnehmen auswirkt.

                                Morgen kannst Du anstatt Milch Quark nehmen. Hat mehr Eiweiss.

                                Ich habe eher das Problem, daß ich mich jetzt in der Phase zum essen zwingen muß, weil ich sonst zu wenig Essen würde, um schneller anzunehmen.

                                Liebe Grüße
                                Detelina

                                Kommentar


                                • RE: @Piano


                                  Liebe Detelina
                                  Da bleibt doch dann das Müsli im Quark stecken, oder wie machst Du da? Mit Wasser anrühren???
                                  Mit mehr Kalorien habe ich Angst nicht abzunehmen, aber wahrscheinlich spinne ich einfach ein bisschen...
                                  Herzlichst
                                  Piano

                                  Ps: Pass' auf mit dem viel zuwenig essen, denn ich hatte ja auch mal vor einigen Jahren regelmässig abgenommen und zum Schluss praktisch nichts mehr gegessen, zwar war ich noch nicht so dünn, dennoch wie eine Magersüchtige - darüber erschrak ich so, dass ich die Waage in eine Ecke stellte und wieder für meine Begriffe normal ass und schlussendlich das ganze abgenommene Gewicht wieder angefuttert habe....
                                  GRATULIERE DIR JEDOCH ANSONSTEN ZU DEINEM TOLLEN ERFOLG.....

                                  Kommentar


                                  • RE: @Piano


                                    Liebe Piano,

                                    den Quark rühre ich mit Mineralwasser (mit Kohlensäure) cremig an. Ich esse nicht viel Müsli, eher so 1 TL Haferflocken oder Leinsamen zur Dekoration. Dafür esse ich Mango, Kiwis, Birnen = Obst mit niedrigem glyx, und auch nicht zu viel. Ich hatte früher die Phasen, wo ich "viel" Obst und Gemüse gegessen habe, es sei ja so gesund. An Abnehmen war nicht zu denken. Deswegen sage ich heute, nicht viel, sondern so viel wie notwendig.

                                    Danke für die Glückwünsche. Und auch für Deine Erfahrungen mit dem zu wenig essen, die auch sehr interessant klingen. Genau was ich befürchtet habe. Ist es nicht so verführerisch? Du sagst Dir, jetzt rackere ich mich tagelang ab, und gebe diesem Körper auch kaum was zu Essen. Dann habe ich es geschafft. Wie trügerisch! Ich habe es aber sofort gemerkt und mich auf meinen 1400 kcal zurückbesinnt. Trotzdem wollte ich darüber sprechen. Durch die gemeinsame Korrektur der Richtung scheint mir eine zusätzliche Sicherheit der Orientierung auf dem Weg nach Rom vorhanden zu sein.

                                    Liebe Grüße
                                    Detelina

                                    Kommentar


                                    • RE: @Piano


                                      Liebe Detelina
                                      Danke für den Hinweis mit dem Müsli. Ich finde, Du machst das Spitze und man merkt durch die Zeilen, dass Du voller Energie bist...Ist Dein Wunschgewicht 60kg??
                                      Ich werde heute also mehrere Portionen Quark einkaufen, um meine Eiweisszufuhr zu erhöhen.
                                      Manchmal ist mein Problem auch das Auswärtsessen (ohne Restaurantbesuch). Dann kaufe ich ein Vollkornbrötchen und einen Apfel und habe am Abend schon wieder zu wenig Eiweiss gehabt und zu wenig Kalorien... ich muss wirklich noch viel lernen... aber ich bin dran...
                                      Irgendetwas scheint sich mit der Zeit im Körper so zu verändern, dass man immer weniger das Bedürnis nach Nahrung hat, deshalb denke ich, ist es so leicht, in eine Magersucht abzurutschen. Oder was meinst Du dazu???
                                      Alles Liebe wünsch' ich Dir und einen wunderschönen sonnigen Tag,
                                      herzlichst
                                      Piano

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X