#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keton im Urin Ph-Wert sauer - Diät-Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keton im Urin Ph-Wert sauer - Diät-Ursache?

    Hallo

    Seit ich meine Ernährung aus gesundheitlichen Gründen umgestellt habe (Keine Weissmehlprodukte + Kein Zucker) findet sich bei mir im Urin-Test (Combur 10) Ketone +2 (Lila) ausserdem ist mein PH-Wert von 7-8 (Basisch) hin in Richtung 5-6 (sauer) verschoben.

    Ist das Normal da ich ja auf die Einfachzucker verzichte?
    Bleibt das jetzt so wenn ich die Diät einhalte?
    Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?

    Was mir auch auffällt ist das meine Unterzuckerungen so gut wie verschwunden sind deswegen möchte ich auf jedenfall weitermachen.

    Ich ernähr mich schon abwechslungsreich und ich hab immer ein Auge drauf das ich mich Ernährungspyramiden-typisch ernähre.

    Da ich Koch bin kann ich auch ziemlich variabel beim Zubereiten sein

    Danke schonmal im Voraus!


  • Re: Keton im Urin Ph-Wert sauer - Diät-Ursache?


    Ihr Urin pH von 5 - 6 liegt innerhalb des Referenzbereichs, der sich von pH 5 - 7 erstreckt. In Extremfällen ist auch ein pH von 4,8 – 7,5 als normal anzusehen (Dörner, 2003).

    Zu Ketonkörpern:
    Ketonkörper werden im Organismus aus Fettsäuren gebildet und zur Energiegewinnung herangezogen. Ketonkörper werden verstärkt gebildet bei Insulinmangel (z.B. bei entgleistem, schlecht eingestelltem oder unerkannten Diabetes mellitus) und/oder bei Energiemangel (z.B. beim Fasten). Grund: Werden glucoseabhängige Organe (Gehirn/Nervensystem, rote Blutkörperchen, Nierenmark) nicht bedarfsgerecht mit Glucose (Traubenzucker) versorgt, weil Glucose oder Insulin fehlen, können diese ihren Energiebedarf teilweise aus Ketonkörpern decken. Bei einer verminderten Kohlenhydratzufuhr kann es durch einen gesteigerten Fettsäureabbau auch zu einer Ketoacidose und dadurch zu einer Ketonämie kommen.

    Wenn die Ketonkörperkonzentration im Blutplasma erhöht ist (Ketonämie/Ketoazidose), dann sind auch Ketonkörper im Urin nachweisbar (Ketonurie). Die Ursache für die Ketonurie ist relativ einfach festzustellen, denn: bei einem Insulinmangel ist auch die Glucosekonzentration im Blutplasma sowie im Urin erhöht, was mit einem Teststreifen (in Apotheken erhältlich) einfach nachzuweisen ist. Bei einem negativen Testergebnis muss die Ketonkörperbildung andere Ursachen haben.
    Falls Sie im Zuge Ihrer Ernährungsumstellung abgenommen haben, ist die Ketonurie wahrscheinlich Folge eines Energiemangels. Allein der Verzicht auf Weißmehrprodukte und Zucker kann die Ketonurie nicht erklären, denn Sie verzehren ja vermutlich anstelle von Weißmehlprodukten Vollkornprodukte und darüber hinaus andere stärkehaltige Lebensmittel (z.B. Kartoffeln, Reis, Nudeln), die auch aus Glucosebausteinen aufgebaut sind und letztendlich auch Glucose liefern. Daher ist ein Mangel an Kohlenhydraten auch sehr unwahrscheinlich und kann nur in seltenen Fällen (z.B. bei einer 800 kcal-Diät, die aber heute nur unter besonderen Indikationen durchgeführt wird) eine Ketoaziodose bzw. Ketonämie erklären.

    Kommentar


    • Re: Keton im Urin Ph-Wert sauer - Diät-Ursach


      Ist das jetzt behandlungsbedürftig oder nicht? Mein bz ist morgens 85 und 1/2 h nach dem essen 130

      Kommentar


      • Re: Keton im Urin Ph-Wert sauer - Diät-Ursach


        Achso meine Zunge ist seit nem Monat immer braun-gelb und ich hab so einen komischen Geschmack im mund hat das damit zu tun?

        Kommentar



        • Re: Keton im Urin Ph-Wert sauer - Diät-Ursach


          Nein, bei einer eine Ketonämie bzw. Ketonurie ändert sich nicht die Farbe der Zunge. Aceton ist ein flüchtiger Ketonkörper, der abgeatmet wird - nicht auszuschließen, dass dies die Geschmackwahrnehmung beeinflusst.

          Da die Blutzuckerspiegel im Normbereich liegen, ist ein Diabetes sicherlich auszuschließen.

          Kommentar

          Lädt...
          X