#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körperfettanteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körperfettanteil

Hallo,
    ich habe am Samstag eine Körperfettmessung in meinem Fitnessstudio gemacht. Würde gerne ein kurzes Feedback zu den Werten erhalten.
    Ich bin 1,60 m groß, wiege 61kg, bin 22 Jahre alt, weiblich
    Körperfett 27,8% Fettmasse 17,0 kg, fettfreie Masse 44,0 kg
    gesamt Körperwasser 33,5 liter oder 54,9% BMI 23,8.

Fettanteil finde ich persönlich hoch.
    Wie kann ich den reduzieren?
    Mache Kraftsport und verzichtete abends meistens auf Kohlenhydrate.
    Bin über das Ergebnis auch eigentlich überrascht, da ich persönlich merke, dass ich Muskeln aufgebaut habe.

Lieber Gruß

• Re: Körperfettanteil

wenn sie sich weiter sportlich bewegen und muskeln aufbauen, wird ihr körperfett anteil warscheinlich weiter sinken ihr gewicht nicht zwangsläufig, da muskeln schwerer sind als fett gewebe um fett zu verbrennen ist es sinnvoll ausdauersport zu treiben.

und zwischen kohlen hydratreicher nahrung und fettreicher nahrung dreistunden zeit vergehen lassen und abends nach 19 uhr nichts mehr essen und dann wieder um 6 morgens
    denn erst wenn auch der insulin spiegel wieder sinkt kann der körper fett abbauen

mfg jean

Kommentar

hallo,
      ich mache seit einem jahr regelmäßig sport und baue auch sichtbar muskeln auf, aber bei meinen % hat sich nicht wirklich was geändert!?!?!
      frage war aber u.a. auch, was die % zahlen so aussagen? ist das normal ...?

LG

Kommentar

sie liegen für ihr alter und geschlecht im gesunden mittelmaß mit einen fettanteil in % von 23-28%

als gut gilt 18-23%.

einen gewissenanteil an fett braucht der körper auch, als unterhaut fettgewebe um ihren körper vor stößen etc. zu schützen auch um wärme zu isoloieren.

mfg jean

Kommentar

Der Körperfettanteil ist alters- und geschlechtsspezifisch. Untersuchungen von Frauen Ihrer Altersklasse (18 - 24 Jahre) haben gezeigt, dass der Körperfettanteil im Durchschnitt bei 26,4% liegt (Kyle et al., 1999). Bei einem entsprechenden Kollektiv in den USA war der Fettmasseanteil mit durchschnittlich 27,9% etwas höher (Frisancho, 1993) als bei dem Schweizer Kollektiv, das von Kyle et al. untersucht wurde. Damit ist Ihr Fettmasseanteil von 27,8% als normal einzustufen.

Die Muskulatur trägt wesentlich zu fettfreien Masse bei. Eine Steigerung des Anteils der fettfreien Masse ist durch entsprechendes Training zu erreichen.
          Auch bei einer Gewichtsreduktion, die allerdings bei einem BMI von 23,8 kg/m2 aus gesundheitlicher Sicht nicht erforderlich ist, ist durch den Abbau von körpereigenen Fettdepots mit einer Abnahme des Fettmasseanteils zugunsten einer Zunahme des Anteils an fettfreier Masse zu rechnen.

Quellen:
          Kyle et al. Fat-free and fat mass percentiles in 5225 healthy subjects aged 18-98 years. Nutrition 2001; 17:534-541
          Frisancho (Hrsg): Anthropometric standards for the assessment of growth and nutrition status. University Press Michigan, 1993

Kommentar

Lädt...
          X