#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hühnereiweiss!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hühnereiweiss!!

    Hallo und guten Abend...

    Bei mir BIS JETZT noch alles in Ordnung. Heute den 5. Tag durchgehalten, ohne Gelüste!! Wie ein Wunder, aber ich will mich mal nicht zu früh loben!! Wer weiß, wer weiß....

    Bin aber immer noch bei ca.:1100kcal
    Habe irgendwie immer noch Angst nicht abzunehmen bei 1400-1500kcal!!

    Nun zu meiner Frage!
    Aber bitte nicht *schmunzeln*

    Habe heute Abend 90g Hühnereiweiss in meinem Salat gegessen. Bedeutet das auch 90g Eiweiss??
    Wenn ja, ist es nicht schlimm wenn man mehr als die empfohlene Menge zu sich nimmt??

    Gute Nacht & ALLEN weiterhin viel Erfolg wünscht
    sarah


  • RE: Hühnereiweiss!!


    Mich wuerde da auch mal interessieren, ob Hühnereiweiss (ess ich auch oft) alle nicht essentiellen Aminosäuren enthält und ob es schädlich ist wenn man so 3x die woche 2 Hühnereiweisse ist ?

    Kommentar


    • RE: Hühnereiweiss!!


      meint ihr beiden jetzt Hühnereier oder Hünerfleisch?
      Paul

      Kommentar


      • RE: Hühnereiweiss!!


        @sarah19
        90 Gramm Hühnereiweiß hat nur 12 Gramm Eiweiß (Protein). Wenn Du sonst gesund bist, vor allem Deine Nieren in Ordnung sind, dann macht ein Mehr an Eiweiß nichts aus, wenns nicht gar zu viel ist. Ich würde aber nicht unbedingt mehr als erforderlich zu mir nehmen, weil es auch Meinungen von Wissenschaftlern gibt, die sagen, dass ein Zuviel an Eiweiß, speziell tierischem Eiweiß Auslöser für einige Krankheiten wäre.
        Wenn Du aber sowieso weniger ißt, dann wirst Du zu tun haben, Deine 70 Gramm/pro Tag zu erreichen.
        @Anke3
        Das ist kein Problem, mehrmals in der Woche Hühnereiweiß zu essen.
        Nahrungseiweiß ist um so hochwertiger, je mehr essentielle Aminosäuren darin enthalten sind, je mehr körpereigenes Eiweiß daraus gebildet werden kann. Und das ist bei Hühnereiweiß der Fall.
        Aus 100 g Hühnereiprotein können 94 g Körpereiweiß aufgebaut werden und wenn man das noch mit pflanzlichem Eiweiß kombiniert, dann kann man diese Wertigkeit noch erhöhen.

        Also eßt ruhig Euer Hühnereiweiß aber vergeßt das pflanzliche nicht. Sollte wenns optimal wäre 50 : 50 sein.

        Gruß
        Ursula

        Kommentar



        • RE: Hühnereiweiss!!


          Der Eiweissgehalt von Fleisch liegt grob zwischen 20 und 30% je nach Wasser und Fettgehalt. Beim Abnehmen muß man halt ganz konsequent auf sehr fettarme Sorten achten, mehr als 30% (Fettanteil) sollten es möglichst micht sein.
          Das Hühnerei hat etwas mehr Eiweiss (33,4%) allerdings auch mehr Fett (65%, nur das Eidotter), ohne Dotter, also nur das Eiklar ca 90% Eiweiss und 3,6% Fett.
          Beides Fleisch und Ei ist vollwertig, d.h. alle essentiellen AS sind enthalten.
          Wenn du also 90g Hünefleisch gegessen hast, sind da knapp 30g Eiweiss drin, das geht schon.
          Es wird meist eine möglicht gleich mäßige Verteilung auf alle Mahlzeiten empfohlen.
          Wie wars denn mit der entrahmten Milch Sarah?
          Gruß
          Paul

          Kommentar


          • RE: Hühnereiweiss!!


            Hühnereier also Eiklar.
            Was gibt es den an pflanzlichen Alternativen ?

            Kommentar


            • vegetarisches Eiweiss:


              Hallo Anke,
              spezieller Service für Vegetarier:
              die Zahlen sind aus den Tabellen der Uni Hohenheim (umgerechnet) als Kalorienprozent, damit ist der Wasseranteil eliminiert.
              Es lohnt sich schon, gerade das extrem hochwertige Eiklar etwas mit "Ergänzungseiweiss" zu verdünnen. Alle diese Gemüse habe, wie du siehst einen Eiweissanteil von über 30%.
              Wenn du allerdings den Wasseranteil wieder dazunimmst, wirst du sehen, dass du für deine Eiweissration relativ große Mengen benötigst, gerade deshalb ist ein Mischen mit vollwertigem (tierischen) Eiweiss sinnvoll.
              Die erste Zahl hinter dem Nahrungsmittel ist also der Gesamt-Kalorienwert pro 100mg, dann kommt Eiweissanteil und Fettanteil.:

              Sojaeiweiß texturiert (TVP) 285,1 96,8% 1,6%
              Sojamehl (entfettet) entbittert 196,7 91,9% 5,5%
              Steinpilz Konserve 11,2 75,0% 16,1%
              Champignon Konserve gegart abgetropft 14,1 73,8% 12,8%
              Pilze Konserve gegart abgetropft 14,1 73,8% 12,8%
              Steinpilz getrocknet 148,9 72,8% 18,1%
              Steinpilz frisch 19,8 72,7% 18,2%
              Champignon gegart 15,1 71,5% 11,9%
              Pilze frisch gegart 15,1 71,5% 11,9%
              Champignon frisch 15,3 70,6% 11,8%
              Endivien frisch 11 65,5% 16,4%
              Algen frisch 36,6 64,5% 9,8%
              Bambussprossen Kons. gegart abgetropft 10,5 61,0% 17,1%
              Kürbis frisch gegart 27 60,7% 6,7%
              Blattspinat gegart 19,1 58,6% 14,1%
              Spinat tiefgefroren gegart 20,1 57,7% 17,9%
              Blattspinat frisch 17,4 57,5% 15,5%
              Sojafleisch mit Gewürzen Trockenprodukt 305,2 56,4% 3,2%
              Broccoli frisch gegart 23,2 55,2% 7,8%
              Mungobohnensprossen 23,7 54,0% 11,4%
              Rosenkohl frisch gegart 28,2 53,9% 9,6%
              Schnittlauch frisch 27,2 52,9% 19,9%
              Spargel Konserve gegart 13,9 51,8% 6,5%
              Feldsalat frisch 14,3 50,3% 25,2%
              Luzernensprossen (Alfalfa) 32 50,0% 19,7%
              Grünkohl Konserve gegart 24,9 49,8% 25,3%
              Wirsingkohl frisch gegart 21,7 49,8% 16,6%
              Grünkohl frisch gegart 27,7 49,1% 22,7%
              Blumenkohl frisch gegart 18,4 47,8% 14,7%
              Spargel frisch gegart 16 47,5% 5,6%
              Kopfsalat frisch 11,7 44,4% 15,4%
              Blumenkohl frisch 22,7 44,1% 11,9%
              Artischockenboden Konserve 12 43,3% 7,5%
              Fenchel frisch gegart 22,2 43,2% 12,2%
              Sauerampfer frisch 22,2 41,4% 16,2%
              Bohnen grün Konserve gegart 21,5 40,9% 8,4%
              Porree frisch gegart 22,9 40,2% 11,8%
              Romanosalat frisch 16 40,0% 11,3%
              Knollensellerie frisch gegart 15,3 39,2% 17,6%
              Fenchel frisch 24,6 39,0% 11,0%
              Bohnen grün tiefgefroren gegart 27 38,5% 10,0%
              Bohnen grün gegart 25,3 37,9% 7,1%
              Kohlrabi frisch gegart 20,3 37,4% 4,4%
              Schwarzwurzel Konserve gegart 12,9 37,2% 20,9%
              Chinakohl frisch gegart 12 36,7% 22,5%
              Sauerkraut Konserve abgetropft 15,5 36,1% 17,4%
              Sauerkraut frisch gegart 16,7 35,9% 16,2%
              Weinsauerkraut frisch 16,7 35,9% 16,2%
              Chinakohl frisch 13,6 35,3% 19,9%
              Radicchio frisch 13,6 35,3% 13,2%
              Erbsen grün Konserve gegart 70,3 35,3% 6,4%
              Palmenherz Konserve gegart 26,1 35,2% 3,4%
              Kidney-Bohnen Konserve 62,6 35,1% 4,3%
              Schwarzwurzel frisch gegart 14,8 35,1% 24,3%
              Knollensellerie frisch 19,4 35,1% 13,9%
              Kräutermischung 45,2 34,5% 11,9%
              Bohnen dick getrocknet 326 34,5% 5,5%
              Rotkohl Konserve gegart 15,1 34,4% 11,9%
              Brunnenkresse frisch 18,6 34,4% 14,5%
              Schwarzwurzel frisch 16,7 33,5% 21,6%
              Zucchini frisch 19,1 33,5% 18,8%
              Zucchini frisch gegart 19,1 33,5% 18,8%
              Petersilienblatt frisch 52,6 33,5% 6,8%
              Mangold frisch 25,3 33,2% 10,7%
              Erbsen reif frisch gegart 145,3 33,0% 5,0%
              Hülsenfrüchte reif 277,7 33,0% 4,5%
              Erbsen grün tiefgefroren gegart 84,1 32,8% 5,4%
              Bohnensalat Sauerkonserve 19,6 32,7% 9,2%
              Bohnen weiß reif Konserve gegart abgetro 60,2 32,6% 6,0%
              Bohne weiß frisch gegart 111,9 32,5% 5,6%
              Kohlrabi frisch 24,6 32,5% 3,7%
              Erbsen grün frisch 81,7 32,3% 5,5%
              Gemüsemischung Trunk 12,4 32,3% 7,3%
              Gemüsemischung frisch gegart 33,7 32,0% 8,0%
              Erbsen grün frisch gegart 83,7 32,0% 5,4%
              Rotkohl frisch gegart 17,9 31,3% 10,1%
              Bleichsellerie gegart 16,7 31,1% 10,8%
              Topinambur frisch 31,1 30,9% 11,6%
              Eisbergsalat frisch 13,1 30,5% 13,7%
              Selleriesalat Sauerkonserve 15,8 30,4% 11,4%
              Chicoree frisch 17,2 30,2% 10,5%
              Linsen reif Konserve gegart abgetropft 28 30,0% 3,2%

              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • Eiweiss schadet nicht, nur zuviel Fett!


                hallo Ursa,
                >auch Meinungen von Wissenschaftlern gibt, die sagen, dass ein Zuviel an Eiweiß, speziell tierischem Eiweiß Auslöser für einige Krankheiten wäre.<
                dafür gibt es keinerlei Belege, es ist auch theoretisch völlig abwegig, da die Eiweisbausteine (Aminosäuren) absolut identisch sind, im Gegenteil, die Umbauarbeiten mit nierenbelastung etc. sind natürlich bei vegetarischem Eiweiss höher, immer bei vergleichbarer Zufuhr. Ich sagte schon früher, wemm du eine (gesunde) Niere entfernst (Nierenspender) schafft es die verbleibende ohne Schwierigkeiten. Ich will hier nur irgendwelchen Legendenbildungen vorgreifen.
                Liebe Grüße
                Paul

                Kommentar


                • RE: Hühnereiweiss!!


                  Hallo Paul,
                  wenn ich 90 g Hühnerfleisch esse, habe ich 30 g Eiweiß? Irgendwie komme ich mit Deinen Angaben nicht zurecht. Ich verwende bei meinen Berechnungen die Nährwerttabelle von m-ww.de und dort sind bei 90 gr Hühnerfleisch nur 18g Eiweiß angegeben. Und wenn Du sagst Eiklar würde zu 90% aus Eiweiss bestehen....so kann ich dem nicht folgen. Laut Nährwerttabelle stecken in 90 g Eiklar 12 g Eiweiss.
                  Solltest Du aber den Wasseranteil eliminieren und so berechnen, dann ist das für die meisten (wenigstens für mich) zu umständlich.
                  Dass es auch andere Meinungen gibt über ein Zuviel an Eiweiss möchte ich (als Nichtfachfann) nur mal mit diesen Beiträgen zeigen:
                  http://www.dr-schnitzer.de/forum-elephantiasis-hr.html

                  http://www.gesundheit-pro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?snr=1127

                  http://www.virtuelle-apotheke.de/ern...hrungseiweiss/

                  Wenn Du mein Posting richtig gelesen hast, dann hast Du auch gesehen, dass ich gesunde Nieren vorausgesetzt hatte. Einem Familienmitglied wurde vor Jahren auch eine Niere entfernt, die andere ist gesund und hat die Arbeit der anderen mit übernommen. Aber diese Frau muss trotzdem ein Zuviel bei der Eiweißzufuhr vermeiden.
                  Gruß
                  Ursula

                  Kommentar


                  • RE: vegetarisches Eiweiss:


                    Hallo Paul,
                    das werde ich mir mal ausdrucken, danke!
                    Wo kann ich diese Tabelle den einsehen ?
                    Ist die im Internet ?
                    Danke nochmal für deine Mühe

                    Kommentar



                    • RE: Tofu


                      Wunderbar, Paul! So übersichtlich!

                      Gibt es gute Gründe unbedingt Tofu zu essen?

                      HG
                      deti

                      Kommentar


                      • Ist lecker


                        Es gibt keinen Grund unbedingt Tofu essen zu müssen, aber gerade für Veganer bereichert es den Speiseplan. Es werden Sojaprodukten gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben, aber ich ess es gelegentlich, wenn ich mal Appetit auf was gebrutzeltes habe.

                        Übrigens ist die Ansicht, dass nur tierisches Eiweiss alle Aminosäuren enthält und generell höherwertig ist ziemlich überholt. Das beruht auf Versuchen mit Ratten. Selbst wenn man sich rein pflanzlich (vegan) ernährt ist es ziemlich schwierig Eiweissmangel zu bekommen. Und man müsste schon ziemlich viel Aufwand betreiben, um eine einzelne Aminosäure zu vermeiden.

                        Kommentar


                        • du verstehst nichts von vollwertig!


                          @georgina,
                          >....generell höherwertig ist ziemlich überholt.<
                          wieder so ein saublöder Allgemeinplatz eines Vegetariers, das solltest du wirklich sein lassen, wenn du nichts davon verstehst.
                          Ich schreib mir hier die Finger wund um die Vegetarier hier zu bedienen und zu streicheln und auch ihnen eine gesunde Ernährung zu vermitteln.
                          Das für größere Mengen verfügbare e i n z i g e vollwertige pflanzliche Eiweiss ist das Sojaeiweiss, alle anderen sind vom Aminosäuremuster unvollständig und sind daher nichtvollständige Eiweisse bezw. Ergänzungseiweisse, sie können also nur durch ein vollwertiges (Eiklar) oder durch ein komplementäres Ergänzungseiweiss erst in Körpereiweiss umgebaut werden, die Fakten sind unbestritten seit Jahren und es gibt keinerlei Grund, dass diese abgeschlossenen Erkenntnisse über essentielle AS sich noch einmal ändern könnten.
                          Selbst bei Sojaeiweiss gibt es einen Engpass bzw. eine Verwertungslimitierung durch die relativ geringen Mengen an schwefelhaltigen AS Methionin und Cystin, weshalb manche Forscher das Sojaeiweis auch nur eingeschränkt als vollwertig ansehen, es ist teilweise eine (politische) Konzession an die unzureichende südasiatische Eiweissversorgung:
                          siehe report of the joint FAO/WHO expert consultation on protein quality evaluation. (Food and Agriculture Organization of the United States - FAO, World Health Organization - WHO). 1989.
                          Auf jeden Fall ist Ei, Milch Fisch und Fleisch vom AS auch noch dem Sojaeiweiss überlegen.
                          Vielleicht gelingt es ja der Agrarindustrie mit Hilfe der Gentechnik Sojapflanzen mit einem höheren Ateil an Methionin und Cystin zu züchten, das wäre dann ein Fortschritt.
                          Aber hier höre ich schon den Aufschrei vieler Ideologen (gegen Gentechnik), die lieber hunderte Millionen Kinder (unter 5 Jahren) in den Entwicklungsländern (90%) weiter unter Eiweissmangel leiden lassen.
                          Das sind die ernährungswissenschaftlichen Realitäten. Also ich würde lieber mal ein Danke schön von den Vegetariern für meine vegetarische Eiweissliste hören als ideologische Pseudowissenschaft.
                          Gruß
                          Paul

                          Kommentar


                          • RE: Tofu


                            hi, Deti,
                            gute Gründe eigentlich nur für den radikalen Veganer, der auch auf Ei und Milchprodukte verzichten möchte, sie meine Ausführungen für Georgina. Für ausreichende Alternativen hab ich ja extra mal die riesen Liste gepostet, die eigenntlich zeigt, dass jede pflanzliche "Zellnahrung" recht eiweisshaltig ist und hierin auch ein wesentlicher Teil ihrer power liegt. Mit dem Eiweis automatisch verbunden sind weitere nützliche Mikrostoffe, die spezielle Präparate und Extrakte völlig überflüssig machen. Mit dieser Aussage bin ich mir einer großen Schar natürliche Feinde in der Ernährungsszene natürlich sicher. Die tägliche Praxis zeigt aber, dass auch Veganer die eigentlich erforderliche intensive Mischung verschiedener Eiweisquellen nicht ernst nehmen und hierin auch von Ideologen dauernd bestärkt werden, mit Masse allein kann man Einseitigkeit nicht ausgleichen. Ich kenne etliche übergewichtige Veganer mit erhöhten Leberwerten. Hier ist Sojaeiweiss ein großer Fortschritt. Die letzte große (deutsche) Langzeitstudie aus Heidelberg über Vegetarier zeigt die schlechtesten Ergebnisse bei strengen Veganern und die besten Ergebnisse bei "Vegetariern" mit gelegentlichem Fleischkonsum
                            Gruß
                            Paul

                            Kommentar


                            • RE: Tofu


                              hi, Deti,
                              gute Gründe eigentlich nur für den radikalen Veganer, der auch auf Ei und Milchprodukte verzichten möchte, sie meine Ausführungen für Georgina. Für ausreichende Alternativen hab ich ja extra mal die riesen Liste gepostet, die eigenntlich zeigt, dass jede pflanzliche "Zellnahrung" recht eiweisshaltig ist und hierin auch ein wesentlicher Teil ihrer power liegt. Mit dem Eiweis automatisch verbunden sind weitere nützliche Mikrostoffe, die spezielle Präparate und Extrakte völlig überflüssig machen. Mit dieser Aussage bin ich mir einer großen Schar natürliche Feinde in der Ernährungsszene natürlich sicher. Die tägliche Praxis zeigt aber, dass auch Veganer die eigentlich erforderliche intensive Mischung verschiedener Eiweisquellen nicht ernst nehmen und hierin auch von Ideologen dauernd bestärkt werden, mit Masse allein kann man Einseitigkeit nicht ausgleichen. Ich kenne etliche übergewichtige Veganer mit erhöhten Leberwerten. Hier ist Sojaeiweiss ein großer Fortschritt. Die letzte große (deutsche) Langzeitstudie aus Heidelberg über Vegetarier zeigt die schlechtesten Ergebnisse bei strengen Veganern und die besten Ergebnisse bei "Vegetariern" mit gelegentlichem Fleischkonsum
                              Gruß
                              Paul

                              Kommentar


                              • verstehe dich wirklich schwer


                                liebe Ursa
                                natürlich lese ich deine Beiträge richtig.
                                Ich bin trotzdem etwas erstaunt über dein mangelndes Verständnis meiner Ausführungen, vielleicht waren sie stellenweise zu anspruchsvoll. Wenn man einer Sache auf den Grund gehen will - Essen, ist wie viele anderen Dinge ja im wesentlichen eine Mengenfrage - muß man halt auch mal den Rechenstift zur Hand nehmen, ohne konkrete Zahlen geht das nicht mehr.
                                Du machst das ja doch auch sehr erfolgreich mit deinen Eiweissportionen und deinen Kalorien, denke ich.
                                Der Artikel mit der Elephantiasis ist wissenschaftlicher Humbug, das hab ich schon im thread Eiweiss erleutert. Eiweissablagerung in der behaupteten Form gibt es nicht, es wird immer nur diese eine einzige Quelle zitiert. Auch die Krankheitsbezeichnung Elephantiasis beinhaltet medizinisch eine völlig andere Krankheit als hier beschrieben.
                                Die beiden anderen Zitate liegen nur scheinbar zu meinen Äußerungen im Widerspruch. Sag mir doch mal, beim wem ich im Forum mehr als 70g Eiweiss gefordert habe. Bitte berücksichtige bei meinen %-Empfehlungen die Kalorienreduktion, da muß der Eiweissanteil relativ ansteigen um einen Jojo-Effekt zu verhindern. Rechne doch mal bitte aus wieviel bei vollem Ernährungsprogramm mit Aktivitätsindexberücksichtigung (bei mir ca.3000kcal) ein behaupteter Eiweissanteil von 20-30% sein müsste (ich schaffe das nicht!). Ich kenne kaum einen der diese Werte je erreicht. Die diabetische Nephropathie hat nun wirklich absolut nichts mit der Eiweissbelastung zu tun, das solltest du mir als Arzt einfach mal abnehmen. Die Hauptstoßrichtung jeder modernen Diabetesbehandlung (TypII) ist auch hier Kalorienreduzierung mit Gewichtsabnahme, dann (nach Gewichtsabnahme) verschwindet die Diabetische Stoffwechselstörung, die ja eine Zuckerstoffwechselstörung ist, ohne Medikamente.
                                Meine Eiweissempfehlung sind also notwendig gerade für die Abnahmephase. Das Organ, das durch viel Eiweiss besonders belastet wird ist übrigens die Leber, denn sie macht die Entsorgung von überschüssigem Stickstoff (Harnstoffsynthese) und wenn hier eine Einschränkung eintritt und die Harstoffsynthese muß so niedrig wie möglich gehalten werden, darfst du auf keinen Fall pflanzliches Eiweis anbieten, sondern geringere Mengen "höchstwertiges" Eiweiss, wie Eiklar etc., jetzt nähern wir uns übrigens der Stoffwechselsituation des Säuglings mit der unreifen Leber. Deine Purine sind in jeder Pflanzenzelle enthalten, hatte ich eigentlich schon erklärt.
                                Meine Prozentangaben bei der Nahrungsliste sind vor allem für die sehr nützlich, die bei ihrer täglichen Ernährung nicht alles abwiegen wollen und keine so genaue Kalorienbegrenzung benötigen, wie eigentlich alle nach Ende der Diätphase. Hier muß ich nur sehen, dass ich generell bei Fett unter 30% bleibe und bei Eiweiss mindestens über 10%, das macht wenig Mühe. Und ich sagte es doch schon mehrmals, bei konsequenter Fettreduktion kommt man ohne besondere Beachtung sehr schnell in den Eiweissmangel. Da nützen keine generellen klugen Sprüche oder Allgemeinplätze, man muß es ausrechnen. Und was Kartoffeln oder Kohlsuppe und andere Dinge der strengen Diätler einschl. MS quantitatiiv an Eiweissmenge liefert, ist einfach katastrophal. Diese Botschaft sollte doch bitte nicht verwässert werden. Ich stelle mich hier gerne jeder Fachdiskussion, aber bitte ohne Sprüche, sondern dann mit dem Rechenstift, sonst wird es unerfreulich. Meine Empfehlungen sind alles andere als altmodisch, sondern hoch modern, wissenschaftlich aktuel und ganz einfach richtig durchgerechnet, nicht allgemein geschwafelt und ich lebe selbst danach. Im übrigen, das sind auch Fakten, ist weder der Fettkonsum noch der Eiweiskonsum in den letzten 5-10 Jahren in Deutschland angestiegen, sondern sogar rückläufig, trotzdem hat sowohl die Zahl der Übergewichtigen, als auch die der Essgestörten samt bekannten Begleiterkrankungen (metabolisches Syndrom) weiter deutlich zugenommen. Ein gewisses Umdenken in meinem (modernen) Sinne ist also dringend erforderlich. Ich bleibe dabei, es fehlt bisher jeder wissenschaftliche Hinweis für eine Schädigung der Niere durch eine vermehrte Eiweissbelastung.
                                Gruß
                                Paul

                                Kommentar


                                • RE: du verstehst nichts von vollwertig!


                                  Ich sage ja nicht, dass jede einzelne Pflanze alle Aminosäuren in ausreichender Menge enthält. Aber man ernährt sich ja nicht nur von einer einzelnen Pflanze sondern isst immer verschiedene Sachen zusammen und über den Tag verteilt. Die Aminosäure-Muster der einzelnen Pflanzen ergänzen sich dann praktisch automatisch. Die Kombination verschiedener pflanzlicher Eiweisse erreicht auf jeden Fall eine ähnliche Wertigkeit wie tierisches Eiweiss. Und selbst wenn die Wertigkeit etwas niedriger sein sollte, kriegt man nicht gleich einen Mangel, weil man normalerweise sowieso mehr Eiweiss isst als man braucht.
                                  Es ist reine Panikmache, wenn Veganer oder gar Vegetarier vor Eiweissmangel gewarnt werden.

                                  Der Eiweissmangel in Entwicklungsländern liegt an genereller Mangelernährung aufgrund von Armut begründet. Ich denke nicht, dass Gentechnik die Lösung dafür ist.

                                  Kommentar


                                  • RE: Tofu


                                    "Die tägliche Praxis zeigt aber, dass auch Veganer die eigentlich erforderliche intensive Mischung verschiedener Eiweisquellen nicht ernst nehmen"

                                    Die Praxis zeigt auch dass es nicht notwendig, ist sich ständig darüber gedanken zu machen, wieviel man von jeder Aminosäure zu sich nimmt, wenn man sich einigermaßen abwechslungsreich ernährt.


                                    "Ich kenne etliche übergewichtige Veganer mit erhöhten Leberwerten"

                                    Sie kennen sicher auch übergewichtige Nicht-Veganer mit erhöhten Leberwerten. Sind sie sicher, dass diese durch die vegane Ernährung ausgelöst sind? Man kann sich natürlich auch vegan ungesund ernähren, genauso wie der Verzehr von tierischen Produkten nicht automatisch gesund ist.


                                    "Die letzte große (deutsche) Langzeitstudie aus Heidelberg über Vegetarier zeigt die schlechtesten Ergebnisse bei strengen Veganern und die besten Ergebnisse bei "Vegetariern" mit gelegentlichem Fleischkonsum "

                                    Worauf bezieht sich das, also die "schlechtesten Ergebnisse"? Auf die Leberwerte? Was bedeuten "erhöhte Leberwerte"? Wodurch können diese verursacht werden? Welche Folgen haben erhöhte Leberwerte?


                                    Kommentar


                                    • RE: Tofu


                                      Liebe Georgina,
                                      bitte glaube mir dass ich wirklich alles andere beabsichtige als Panikmache, die kommt nun wirklich nicht von mir. Das ist mehr ein Thema von euch wenn einer die Meinung der Vegetarier nicht teilen möchte.
                                      Leider ist das Ernährungsthema nur auf den ersten Blick relativ einfach, geht man etwas ins Detail, kann es schon recht kompliziert werden und es wird dann ein gewisses Problem sich verständlich auszudrücken. Man sollte vielleicht auch so ein Thema mehr in Einzelfragen auflösen als globale Gesamturteile abgeben.
                                      Es ist völlig unbezweifelt, das eine Überernährung mit Fleisch und Wurst zu Gesundheitsschäden führt, das liegt aber gerade nicht am Eiweissanteil sondern eindeutig am zu hohen Fettanteil, der einen relativ geringen Sättigungseffekt besitzt, das ist in zahllosen Versuchen bestätigt worden. Ich habe für mich persöhnlich auch wenn ich um Rat gefragt werde die Wurst vor allem wegen ihrem Fettgehalt komplett von meiner Speisekarte gestrichen. Beim nicht fettreien Käse mach ich schon mal ne Ausnahme, ein bischen Spielraum darf ja auch das Fett noch haben und nur (fettfreier) Harzer Roller ist nicht jedermanns Sache.
                                      Die Pflanzen (siehe meine Liste) haben im Zeitalter der Überernährung unter anderem den großen Vorzug, dass viele von ihnen nahezu fettrei sind.
                                      Das Eiweiss spielt bei Mangel fast für jede Erkrankung, besonders für die Leber eine wichtige Rolle. Und viele "Vegetarier" meinen halt, dass etwas Salat und viel Obst schon reicht, auch der eiweissarme Reis (Asien) oder die Kartoffel kann im Übermaß leicht Übergewicht bei nachweisbaren Eiweismangel verursachen. Hier hilft wirklich nur das konkrete Nachrechnen und dafür hab ich die Liste und viele ähnlich Beiträge, wie >das Geheimnis der Gemüsepfanne< geschrieben.
                                      Das mit dem "automatisch" die richtige Eiweisszufuhr ist nach meiner Erfahrung absolut nicht der Fall. Wenn man nicht "fanatisch" ist sollte man das einfach mal bei sich selbst überprüfen und nachrechnen. Die Leber zeigt sehr schnell Schäden bei Eiweissmangel, aber auch bei (deutlicher) Überernährung und natürlich bei Alkohol. Immer ist die Kombination der Leberbelastung mit Eiweissmangel besonders schlecht. Das geht sogar soweit, dass man in der Nachkriegszeit das häufige(eiweissmangelbedingte) Kriegsleiden mit "Bierkuren" behandelt hat, das ist kein Witz, die deshalb auch meist fünktioniert, weil sie mit einer eiweissreichen Kost kombiniert waren. Leberschäden sind heute so verbreitet, dass die Pathologen bei Leberproben die Grenze zur gesunden Leber einfach radikal nach oben verschoben haben, so dass eine Leberzellverfettung bis zu einem bestimmten Grad heute einfach als normal eingestuft wird, obwohl ein gesunder 70-Jähriger eine völlig fettfreie "jungfreulich" junge Leber haben kann. Die Leberwerte im Labor werden erst pathologisch, wenn ca. mehr als 4/5 der Leber erkrankt sind (abgesehen von einer akuten Entzündung), so dass hier eine hohe Dunkelziffer besteht.
                                      Quintessenz, gerade der Vegetarier sollte die empfohlenen 0,8 -1g Eiweiss pro kgKörpergewicht besonders beachten und nicht, weil es halt etwas schwieriger ist - ist es wirklich - einfach die ganze Theorie der Ernährung umschmeissen und neue Bedarfswerte erfinden. Ich weis auch was ein Leberkranker und ein Nierenkranker benötigt und was ihm schadet, aber das führt hier zu weit.
                                      Ich kann (und will) auch nicht jede Frage beantworten, die Beiträge sind auch als Anregung oder Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, im Netzt findet man ja fast auf alle Fragen eine Antwort, wenn man die richtige Fragetechnik lernt.
                                      Ich hoffe, du bist jetzt nich allzu sehr entteuscht über meine Antwort.
                                      Gruß
                                      Paul

                                      Kommentar


                                      • RE: verstehe dich wirklich schwer


                                        Hallo Paul,
                                        vielen Dank erstmal, dass Du Dir trotz Deiner knappen Zeit die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten.

                                        >>>Ich bin trotzdem etwas erstaunt über dein mangelndes Verständnis meiner Ausführungen, vielleicht waren sie stellenweise zu anspruchsvoll.<<<

                                        Es ist durchaus nicht so, dass ich Deine Ausführungen nicht verstehen würde in Bezug auf die Wichtigkeit des Eiweisses. Nur sind mir die Berechnungen bei eliminiertem Wasser zu umständlich. Ich bin und ich werde gewiß kein Ernährungsexperte. Und ich rechne meinen Kalorien-, Fett- und Eiweißbedarf ganz einfach nach den üblichen Nährwerttabellen aus, womit ich ja auch mit konkreten Zahlen arbeite. Und auch, wenn ich eines Tages nicht mehr gezwungen bin, Kalorien zu zählen, weiß ich doch, womit ich meinen Eiweißbedarf decken kann. Allerdings glaube ich, dass man mit dem einmal erworbenem Wissen über die Wertigkeit der einzelnen Nahrungsmittel immer im Kopf mitrechnet, überschlägt.

                                        >>>Sag mir doch mal, beim wem ich im Forum mehr als 70g Eiweiss gefordert habe.<<<

                                        Ich habe nichts dergleichen behauptet.

                                        Was die Artikel und Zitate betrifft, so habe ich diese nur angeführt, um zu zeigen, dass es auch andere Meinungen gibt und uns Laien wird damit einiges schwer gemacht. Ich zweifle absolut nicht an Deiner Kompetenz in Ernährungsfragen. Schließlich habe ich auch dank Deiner Hilfe inzwischen schon die Hälfte meines Planes, nämlich 9 Kilo im letzten Vierteljahr abgenommen.
                                        Viele Grüße
                                        Ursula

                                        Kommentar


                                        • Kalorienprozenttabellen


                                          hi Anke,
                                          die Tabelle gibts so nicht im Internet, ich hab sie mir selbst (mit vielem anderen) auf einem Excel-Blatt zusammengestellt, praktisch für alle Nahrungsmittel, damit ich nicht immer neu suchen muß wenn ich was brauche.
                                          Nur so kann ich meine eigenen Prioritäten setzen.
                                          Die Rohdaten sind wie ich schon sagte (überwiegend) aus den Hohenheimtabellen, die ich natürlich für meinen Bedarf ergänze.
                                          http://144.41.32.64/search.htm
                                          wenn du die Grammangaben von Eiweiss und KH mit 4 multiplizierst (kcal/g) und das Ergebnis durch die angegebenen Kalorien/100g dividierst, kommst du genau auf die Prozentangaben meiner Tabelle. Bei Fett mußt du mit 9 multiplizieren.
                                          Ich habe das gemacht um z.B. beim Müsli mit dem Eiweiss (mindestens 10%) immer im grünen Bereich zu bleiben und wer weiss schon so genau ob ein Lebensmittel die 30% Fettkalorien einhält, die immer (mit Recht) gefordert werden.
                                          Seit ich mich also an diesen Kalorien%-Tabellen orientiere (ca 1Jahr), achte ich selbst nicht mehr auf die Gesamtkalorien ohne zuzunehmen.
                                          Gruß
                                          Paul

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X