#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhoehter Cholesterinspiegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erhoehter Cholesterinspiegel

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

Ich habe jetzt innerhalb von 2 wochen zwei Bluttests machen lassen und beide zeigen einen erhoehten Cholesterinwert an (216 HDL, 140 LDL)
    Ich bin w, 29 Jahre alt und habe schon immer Untergewicht (168 cm gross, 52 kg). Mein Blutdruck ist normal (110/77).
    Ich esse kaum Fleisch (wenn, dann nur Pute und Huhn), kaum Butter und eigentlich nie Eier.
    Ich esse dafuer viel suesses (Nutella, Schokolade) aber mein Zuckerwert ist normal (86).

Ich glaube ich habe bei frueheren Tests nie einen erhoehten Cholesterinwert gehabt, weiss also nicht ob es vererbt wurde.

Kann es sich denn um eine erkrankung handeln und mein koerper produziert zuviel Cholesterin oder baut es nicht mehr ab?
    Ich habe gelsen, dass auch Krebs in verbindung mit einem erhoehten Cholesterinspiegel steht, stimmt das?

• Re: erhoehter Cholesterinspiegel

die blutfett werte können total schwanken (so meine erfahrung)
    wenn man am vortag ne pizza isst noch ein paar flips oder erdnüsse dazu und der wert ist total verändert.

geht man zur blutabnahme und ernährt sich wie immer gesund, sind die werte andere.

die anderen fragen kann ich nicht beantworten

Kommentar

Also, ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem. Ohne den HDL Wert zu kennen ist eine Aussage über den Cholesterinspiegel schwierig. Viel wichtiger als das Gesamtcholesterin (was OK ist) ist der Risikofaktor, das Verhältnis von Gesamtchol. zu HDL. Ferner wäre auch der Trigylceridspiegel von Interesse.

Ferner ist es ein Mythos - der leider noch immer verbreitet wird - dass das Nahrngscholesterin einen maßgeblichen Einfluss auf den Blutcholesterinwert hat. Der Körper produziert Cholesterin selbst, weil es ein lebenswichtiger Stoff ist. Nimmt man mehr Cholesterin auf, wird die Eigenproduktion gedrosselt und umgekehrt.

Ich habe z.B. mehrfach gelesen, dass ein zu niedriger Cholesterinspiegel eine Mitursache von Krebs sein kann. So findet man immer irgendwas - wenn man lange genug sucht.

Hier ein sehr interessanter Artikel zu Cholesterion - von einer Fachfrau:

http://www.optipage.de/cholesterin.html

Ich kenne viele, die wirklich erhöhte Cholesterinspiegel und Triglyceridspiegel mit einer KH-reduzierten, Eiweiß betonten und Fett bewussten Ernährung deutlich verbessert haben.

Dass Nutella nicht gesund ist, wissen Sie bestimmt selbst. ;-)

Also, erstmal die anderen Blutwerte besorgen und posten.

Kommentar

Danke fuer die Antworten.

Ich habe allerdings schon im Eingangsthreat meine einzelnen Cholesterinwerte erwaehnt.
        HDL ist bei 216
        LDL ist bei 140

Triglyceridspiegel weiss ich nicht, es wurde nicht erwaehnt, dass dieser zu hoch sei.

Mein Gesamtcholesterin liegt demnach also bei fast 400.

Keine Risikofaktoren treffen auf mich zu.

Ich bin 29, w, habe keine Uebergewicht, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und gehe dreimal die Woche fuer 2 Stunden ins Fitnesscenter (bin aber auch an den sonstigen Tagen aktiv).

Ausserdem esse ich nur Huehnchen, keine Eier, keine Butter und keine Oele.
        Ja, Nutella ist vielelicht nicht so gesund aber ich denke nicht das ich es uebertreibe sonst wuerde ich bestimmt an gewicht zulegen.
        Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Suessigkeiten schuld sind, mein Blutzuckerspiegel ist ja auch normal, liegt bei 86.

Der Artikel ist zwar ganz interessant, weiss aber nicht ob ich dem glauben soll.

Frage ist, wie kann ich meinen Cholesterinspiegel senken wenn keines dieser risokofaktoren fuer mich zutrifft? Sollte ich Medikamente nehmen, falls es genetisch bedingt ist? Habe gehoert die waeren nicht so gut.

Kommentar

Naja,

hier gibt es doch auch Aerzte, oder?
          Vielleicht auch Leser mit derselben Erfahrung und moeglichen Tips.

Ich habe gar keinen Laborzettel erhalten.
          Die Aerztin hat das vom Computer abgelesen. Ich habe um die Ecke geschaut und ich glaube, ich habe 216 gelesen.

Keine Ahnung, vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

Herzerkrankungen sind glaube ich nicht in meiner Familie, dafuer aber Krebs und Magen-Darm- Erkrankungen.

Kommentar

Deswegen lasse ich mir von meinem Arzt immer die Laborergebnisse aushändigen. Dann kann ich selber auch die Entwicklung vergleichen.

Ich vermute mal, der Gesamtcholesterinwert war 216 und das LDL 140. Das sind völlig normale Werte. Einzig das HDL zu wissen wäre noch gut. Ebenso die Triglyceride. Also beim Arzt einfach nocheinmal anrufen oder vorbeischauen und sich die ganzen Ergebnisse aushändigen lassen.

Kommentar

Naja,

wenn das Gesamtcholesterin 216 ist und LDL 140, dann muss HDL wohl 76 sein.

Die Aerztin meinte das waere zu hoch, keine Ahnung. Sie will in 3 Monaten nochmal testen.

Kommentar

Die Ergebnisse zum Lipidstatus sind nur aussagekräftig, wenn die Blutentnahme nüchtern war. Lassen Sie sich eine Kopie der Laborwerte geben, damit man weiß, was wirklich Sache ist.

Kommentar

Es gibt keinen Rechenweg dafür. LDL + HDL ergibt nicht unbedingt den Gesamtcholesterinspiegel. ;-)

Ja, es gibt Ärzte, die unbedingt Cholesterinsenker "an den Mann" bringen wollen. Aber bei diesen Werten, es sei denn, das HDL liegt bei 30, gibt es keinen Grund für Panik oder so. Optimal ist ein HDL von >60.

HDL kann man übrigens mit Ausdauersport prima erhöhen. auch mit löslichen Ballaststoffen die in Hülsenfrüchten enthalten sind.

Kommentar

Hallo Bina,

es wäre nett, wenn du deine gesamten Werte auflisten würdest.
                    Lass dir vom Arzt die Liste geben!
                    z.Z. vermutest du zuviel, da kann man nichts vernünftiges sagen.
                    LDL wird berechnet nicht gemessen, dazu muss aber Cholesterin, HDL und Triglyceride gemessen werden! Es sollten bei dir 4 Werte vorliegen, 2 sind etwas wenig und nur HDL und LDL lässt nicht unbedingt folgern erhöhter Cholesterinspiegel.

HDL 216??
                    Das bezweifle ich stark, ich schaffe einen HDL>100. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist schon unter 1 Promille.
                    Die 216 dürften einem anderen Blutwert gehören.

mfg dipa

Kommentar

Lädt...
                    X