ich habe eine einfache Frage mit etwas umfangreicherem Hintergrund. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren abgenommen (von 67 kg auf ca. 50 kg bei 1.65 m). Ich muss gestehen zeitweise zu wenig gegessen zu haben, um noch "perfekter" zu werden. Mit der Zeit wurde das Verlangen nach Süßigkeiten und Fast Food immer größer und ich beschloss ein Mal in der Woche alles zu essen, worauf ich Lust habe. Sprich 6 Tage Diäten und 1 Tag richitg rein hauen, das heißt eine große Menge an Kalorien. Ich habe diesen Tag immer sehr genossen und konnte mein Gweicht halten und mit diesem "Konzept" sogar abgenommen. In den letzten 1 1/2 Monaten konnte ich mich nicht immer an diesen einen Tag halten und somit mehrere Tage "gefressen". Von einem Extrem ins Andere. Mal zu wenig, mal zu viel. Das Ergebnis 5 Kg mehr auf der Waage. Ich habe mich nun dazu überwunden 3 feste Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen, meinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen und mache mindestens 2-3 Mal die Woche Sport. Ich esse ausschließlich Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, Salat etc. Nehme aber nicht so schnell ab wie vorher.
Nun meine eigentliche Frage. Vorher nahm ich ab und habe mein Gewicht mit dem "Fresstag" gehalten. Ich wollte ihn schon weg fallen lassen, dabei hat er mir in der großen Diätphase geholfen nicht ganz zu verzichten, da ich nach diesem Tag so "voll" mit Süßigkeiten etc war, dass ich die restliche Woche locker darauf verzichten konnte.
Nehme ich evtl so langsam ab, da ich meine Ernährungsweise (zu wenig essen bzw. hungern) abgeschafft habe? Dass der Körper sich erst darauf einstellen muss? Wenn ja, wie lange dauert so etwas? Ist der "Fresstag" schuld daran bzw. kann ich diesen wohl bedenkenlos weiter führen? Nimmt der Körper sich an diesem Tag alle Fette und Zucker zu sich und speichert diese, sprich ich nehme wieder zu? (Es ist ein richtiger Genießer-Schlemmer Tag für mich)
Mich belasten diese Fragen schon sehr lange, da mir mein Aussehen bzw mein Körper, vorallem nach der Diät, sehr wichtig geworden sind. Und ich möchte nun einen Weg finden, ohne Hungern die 5 kg wieder herunter zu bekommen. Bzw ob mein Weg da hin halbwegs richtig ist.
Ich hoffe jemans kann mir ein wenig weiterhelfen! Ein großes Dankeschön im Vorraus
Kommentar