Seit ca. 3 Jahren weiss ich, dass ich zu hohe Cholesterinwerte hab. War wirklich schon am verzweifeln, weil kein Mittel wirkt. Hab mich mal im Internet mich umgesehen.....Melasse soll gegen Bluthochdruck helfen! Jetzt meine Bitte: Weiss irgend jemand ob es da ein natürliches Präparat gibt? Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Melasse gemacht?
Vielen Dank im Voraus,
Paul
Detelina
RE: Cholesterin
Hi,
Hast Du wirklich probiert, die Menge an Cholesterin, die Du durch die Nahrung zu Dir nimmst, auf Dauer zu reduzieren? D.h. Lebensmittel, die viel Cholesterin enthalten, zu meiden? Was ist dann passiert?
Wie hoch ist denn Dein Cholesterin? Wie sieht es mit dem Verhältnis zwischen HDL und LDL aus?
Und wie sieht es mit Deiner Familie aus? Haben auch andere Familienmitglieder zu hohen Cholesterin?
Wenn Du am verzweifeln bist, würde ich zum Arzt gehen, seine Vorschläge mit ihm besprechen und sie dann auch umsetzen. Ich habe nichts gegen all die pflanzlichen Mitteln, sie haben bestimmt gute Eigenschaften. Wenn aber die Lage ernster wird, wie Du sie beschreibst (hilft nichts), suche ich mir einen guten Facharzt aus. Die Schulmediziner von heute werden meistens zu Unrecht "beschuldigt", uns mit "Chemie" vergiften zu wollen.
Beste Grüße
Detelina
Kommentar
Hypophysis
RE: Cholesterin
Hallo!
Der Cholesterinspiegel ist zu einem großen Teil genetisch bedingt und nur zum Teil durch die Aufnahme mit der Nahrung, da der Körper Cholesterin selbst synthetisieren kann. Außerdem kommt es stark auf das Verhältnis von HDL und LDL Cholesterin an. LDL erhöht das Risiko von Arteriosklerose, HDL hat einen schützenden Einfluß.
Hohes Cholesterin an sich hat keinen Krankheitswert und stellt (nur) einen Risikofaktor für Arteriosklerose dar. Wenn noch andere Risikofaktoren vorliegen wie z.B. Rauchen sollte man zunächst das Rauchen aufgeben. Eine cholesterinarme Ernährung wäre schon ratsam, man sollte sich aber dabei nicht quälen und nicht zu viel davon erwarten (genetische Disposition!).
Ob Melasse etwas bringt kann ich nicht sagen, ich glaube aber eher nicht. Sehr wirksam und nebenwirkungsarm sind die sogenannten CSE-Hemmer (Hemmern die körpereigene Cholesterin-Synthese) wie z.B. Sortis, Pravasin, Locol etc. die jede große Pharma-Firma im Angebot hat. Diese senken das Herzinfarktrisiko beträchtlich. Sie sind aber immer noch sehr teuer und ihre Anwendung wird nur bei bereits manifester Arteriosklerose oder koronarer Herzkrankheit empfohlen, außerdem bei extrem hohen Cholesterinspiegeln und/oder starker familiärer Belastung. Neu auf dem Markt ist ein Medikament mit dem Namen Ezetrol, daß die Cholesterinaufnahme im Darm hemmt, dieses ist aber auch sehr teuer.
Wichtig ist auch wie alt Du bist. Wenn du unter 40 bist und keine starke familiäre Belastung mit Arteriosklerose/Herzinfarkt o.ä. hast würde ich dir keine Einnahme von Cholesterinsenkern empfehlen, eine mäßge Ernährungsumstellung sollte dann ausreichen.
Viele Grüße
Hypohysis
Kommentar
w_paul
RE: Cholesterin hat jeder
>.... Diese senken das Herzinfarktrisiko beträchtlich.<
leicht übertrieben.
Zunächt sollte man mal darauf hinweisen, dass abgesehen von den immer wieder zitierten genetischen Krankheitsfällen (extrem selten) jeder Mensch Cholesterin im Blut hat und haben muß. Es wird zusammen mit anderen Fetten erst durch eine feine Eiweisshülle wasserlöslich und damit im Körper (Blut) transportfähig gemacht. Wie Hypophysis schon sagte, kann es der Körper wie auch das übrige Fett aus Zucker selbst herstellen. Wenn du also mehr Kalorien zu dir nimmst, egal ob mit oder ohne Cholesterin, werden diese Kalorien letztendlich als Fett (+Cholesterin!) im Blut auftauchen und im Fettgewebe landen. Mann kann bei Kaninchen mit reiner Kohlenhydratmast Gallensteine erzeugen (=100% Cholesterin!).
Also es wird schwer sein, das gilt sogar für (Freizeit-)Sportler, den Cholesterinspiegel ohne Reduzierung einer erhöhten Kalorienzufuhr zu senken.
In größeren Vergleichsstudien (Finland) hat man eine deutlich größere und dauerhafte Wirksamkeit der reinen Reduzierung von Nahrungskalorien (ohne Medikamente)für die Senkung von Cholesterinspiegel und natürlich auch Herzkreislaufschäden nachgewiesen im Vergleich zu allen medikamentösen Cholesterinsenkern. Deshalb ist Paul53 eigentlich hier im richtigen Forum
Gruß
Paul
Kommentar
Hypophysis
RE: Cholesterin hat jeder
Hallo w_paul!
Du hast natürlich recht. Grundsätzlich ist eine fettarme und kalorienarme Kost wahrscheinlich genauso effektiv wie die auschließliche Cholesterinreduktion. Mal ganz abgesehen davon. daß hierdurch das Risiko eines Typ II Diabetes stark reduziert wird.
Wiedersprechen muß ich Dir aber was die genetische Disposition angeht. Ich meine hiermit nicht die eigentlichen erblichen Hyperlipoproteinämien (selten), sondern schlicht ein erhöhtes Cholesterinsyntheseniveau das häufig anzutreffen ist.
Hypophysis
w_paul schrieb:
-------------------------------
>.... Diese senken das Herzinfarktrisiko beträchtlich.<
leicht übertrieben.
Zunächt sollte man mal darauf hinweisen, dass abgesehen von den immer wieder zitierten genetischen Krankheitsfällen (extrem selten) jeder Mensch Cholesterin im Blut hat und haben muß. Es wird zusammen mit anderen Fetten erst durch eine feine Eiweisshülle wasserlöslich und damit im Körper (Blut) transportfähig gemacht. Wie Hypophysis schon sagte, kann es der Körper wie auch das übrige Fett aus Zucker selbst herstellen. Wenn du also mehr Kalorien zu dir nimmst, egal ob mit oder ohne Cholesterin, werden diese Kalorien letztendlich als Fett (+Cholesterin!) im Blut auftauchen und im Fettgewebe landen. Mann kann bei Kaninchen mit reiner Kohlenhydratmast Gallensteine erzeugen (=100% Cholesterin!).
Also es wird schwer sein, das gilt sogar für (Freizeit-)Sportler, den Cholesterinspiegel ohne Reduzierung einer erhöhten Kalorienzufuhr zu senken.
In größeren Vergleichsstudien (Finland) hat man eine deutlich größere un....
Kommentar