#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brotbackautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brotbackautomat

Das Sauerteigbrotbacken im Brotbackautomaten ging also viel leichter wie ich dachte.
    Ich nehme jetzt immer 500g Sauerteig, 200g Mehl (Roggenvollkern, Dinkelvollkorn oder Weizenvollkorn oder gemischt), ca. 50g Leinsamen, ca. 50g Sonnenblumenkerne, ca.50g Weizenkleie, 150ml Wasser oder Buttermilch, 2 Teelöffel Salz, ein Teelöffel Zucker. Erst den Sauerteig mit der Flüssigkeit in den Backautomaten, dann den Rest. Ich habe den Automaten dann so programmiert, dass er 20 vorwärmt, 30min. knetet (zwischendurch schau ich immer nach und korrigiere evtl. mit etwas Flüssigkeit oder Mehl), 1h den Teig gehen lässt, 1min knetet, 2h den Teig gehen lässt und 1h bäckt.
    Und es ist immer etwas geworden. Nur einmal hatte ich das Salz vergessen – es hat furchtbar geschmeckt, deshalb habe ich eine Brotsuppe draus gemacht, die war dann Klasse.
    Und das ganze braucht sehr wenig Zeit. Das Rezept mit dem Zwiebelmus klingt gut, aber meist habe ich nicht soviel Zeit.
    Für alle, die sich nicht an den Sauerteig trauen –nur Mut. Ich stell die abgedeckte Schüssel einfach neben den Heizkörper in der Küche. Da ist bestimmt keine gleichbleibende Temperatur und er gelingt trotzdem immer. Hab auch schon mal einen Tag vergessen, den Sauerteig zu „füttern“, hat er auch nicht übelgenommen.
    Eine Frage noch? Hat schon jemand Sauerteig aus Weizenmehl gemacht. Hab mal gelesen, dass das Chiabata damit gebacken wird. Ich weiß, ich weiß – das ist nur aus Weißmehl, aber hin und wieder geht das schon.

Auf ein gutes Gelingen
    Röschen

• RE: Brotbackautomat

Liebes Röschen,
    bleibt Dein Brot nicht in der Form kleben?
    Ich hab es nie heil rausbekommen, obwohl die Form beschichtet ist und ich sie eingefettet hatte.
    Hab es gleich nach dem Backen versucht und auch nach erkalten des Brotes - am Ende hab ich es aufgegeben den Automaten zu benutzen.
    *schade*

Kommentar

Hallo Ihr Beiden,
      ich bin auch noch am Probieren mit dem Backautomaten, allerdings bisher mit wenig Erfolg. Bis jetzt habe ich immer Fertigsauerteig (getrockneten) verwendet. Also jetzt raff ich mich auf und setz selber welchen an.
      @Röschen...danke für's "Vormachen". Ich probier das mal so wie oben beschrieben.
      Liebe Grüße
      Ursula

Kommentar

prima Röschen,
        dein Trick liegt in den riesigen Sauerteigmengen,
        da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
        >Chiabata<, richtig, auch das ist (nur in Originalzubereitung) ein echtes Sauerteigbrot. Die Becker nennen diesen Weizensauerteig auch Backferment. Der Geschmack ist aber völlig anders, das hängt nicht mit der Säure zusammen, sondern mit dem Roggen, hab ich schon ausprobiert. Ist natürlich ebenso gesünder, weil gründlicher fermentiert und aufgeschlossen als das Hefebrot. In Deutschland hat halt die (viel schnellere) Hefe den Sauerteig verdrängt; nur das Roggenmehl geht wegen seinem hohen Amylasegehalt mit Hefe nicht auf und benötigt (zur Inaktivierung der Amylase) die Ansäuerung durch den Sauerteig. Das wird industriell meist durch Kunstsauer (viel schneller als Sauerteig) ersetzt.
        Also nochmal alle anderen Backmehle außer Roggen gehen natürlich auch mit Sauerteig (=Backferment).
        Gruß
        Paul

Kommentar

Nein, ich bekomm das Brot immer problemlos aus der Form. Ich lass es so ca. 10 min. abkühlen, stell die Form auf den Kopf, beweg die Kneter von unten etwas und dann fällt es raus.
          Gruß Röschen

Kommentar

Lädt...
          X