Ich nehme jetzt immer 500g Sauerteig, 200g Mehl (Roggenvollkern, Dinkelvollkorn oder Weizenvollkorn oder gemischt), ca. 50g Leinsamen, ca. 50g Sonnenblumenkerne, ca.50g Weizenkleie, 150ml Wasser oder Buttermilch, 2 Teelöffel Salz, ein Teelöffel Zucker. Erst den Sauerteig mit der Flüssigkeit in den Backautomaten, dann den Rest. Ich habe den Automaten dann so programmiert, dass er 20 vorwärmt, 30min. knetet (zwischendurch schau ich immer nach und korrigiere evtl. mit etwas Flüssigkeit oder Mehl), 1h den Teig gehen lässt, 1min knetet, 2h den Teig gehen lässt und 1h bäckt.
Und es ist immer etwas geworden. Nur einmal hatte ich das Salz vergessen – es hat furchtbar geschmeckt, deshalb habe ich eine Brotsuppe draus gemacht, die war dann Klasse.
Und das ganze braucht sehr wenig Zeit. Das Rezept mit dem Zwiebelmus klingt gut, aber meist habe ich nicht soviel Zeit.
Für alle, die sich nicht an den Sauerteig trauen –nur Mut. Ich stell die abgedeckte Schüssel einfach neben den Heizkörper in der Küche. Da ist bestimmt keine gleichbleibende Temperatur und er gelingt trotzdem immer. Hab auch schon mal einen Tag vergessen, den Sauerteig zu „füttern“, hat er auch nicht übelgenommen.
Eine Frage noch? Hat schon jemand Sauerteig aus Weizenmehl gemacht. Hab mal gelesen, dass das Chiabata damit gebacken wird. Ich weiß, ich weiß – das ist nur aus Weißmehl, aber hin und wieder geht das schon.
Auf ein gutes Gelingen
Röschen
Kommentar