#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen nach MS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunehmen nach MS

Ich habe mal eine Frage: und zwar - ich war vor 4 Jahren (und die Jahre darauf) magersüchtig. Ich habe extrem wenig gegessen und wog zum Schluss nur noch 45 Kg bei 1.70 Größe. Ich habe ein paar Berichte in diesem Forum gelesen, u.a. auch welche, die mit diesem Thema zu tun hatten. Normalerweise ist es ja schwer, von dieser Krankheit loszukommen, aber bei mir war das ganz komisch; ich wollte einfach wieder gesund (normal) werden und habe von einem Tag auf den anderen angefangen halbwegs normal zu essen. Mittlerweile ernähre ich mich (so wie ich das einschätze) "normal", d.h. ich gucke nicht auf den kalorischen Inhalt und versuche das zu essen, auf was ich Appettit habe.
    Ich dachte ja auch, dass die Konsequenz sein wird, dass ich "extrem" zunehme, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich esse normal (versuche mich dabei an meinen Freunden zu orientieren) und ich wiege immer noch "nur" 50 Kilo. Selbst nach Feierlichkeiten oder Festtagen (wo man bekanntlich mehr isst), verspüre ich keine Gewichtsänderung. Also, nicht dass ich jetzt "dicker" werden will, aber ist das so normal? Hat sich mein Körper ein gewisses Gewicht "angewöhnt" und lässt jetzt nicht davon los? Ich esse z.T auch Dinge, die ich mir früher strikt verboten habe, z.B. einen ganzen Pfannkuchen zum Kaffee (und das nicht nur einmal) und auf der Waage rührt sich nix. Zum Abendessen dann Pasta satt. Keine Änderung. was bedeutet das denn?
    Ach so, das ganze seit einem halben Jahr. Kann mir jemand darauf Antort geben?

• RE: Zunehmen nach MS

hallo Nehmnixzu,
    das entspricht genau der Statistik der MS, die meisten bleiben etwas untergewichtig und müssen sogar darauf achten keine Rückfälle zu bekommen.
    Es ist sicher noch ein bischen unbewuste Selbstdisziplinierung dabei. 1/2 Jahr ist ja noch nicht viel. Der Hunger traut sich noch nicht so recht, er ist noch an einen niedrigen Grundumsatz gewohnt. Ach hier hilft ausreichend Eiweiss und Tagesbeginn mit einem richtigen Frühstück, sowie Bewegung, allerdings nicht zu viel.
    Gruß
    Paul

Kommentar

• RE: Zunehmen nach MS

Das verstehe ich nichtt so ganz Paul. Der Grundumsatz ist doch gar nicht so viel niedriger, da die Körpergröße doch dich gleiche ist. Nur das Gewicht hat sich geändert. Das macht doch allenfalls einen Untershied von 200 kcal aus, oder irre ich mich da?

Kommentar

• verändertes Hungergefühl

hallo Kati,
        50kg bei 170 ist ein BMI von 17,3, das ist wirklich noch deutliches Untergewicht, also auch Eiweissmangel, hier kann man auch die normale Grundumsatzformel nicht mehr anwenden. Die MS hat bei ihr auch 4 Jahre bestanden, da haben sich auch die Hungerreaktionen des Stoffwechsels tiefgreifend verändert, ich hab das mal an Soraya ausführlich beschrieben. Diese Veränderungen sind noch jahrelang nachweisbar. Es geht halt in erster Linie um ein verändertes Hungergefühl. Genau wie bei dem "gesunden" Abnehmen muß hier der Eiweissmangel noch ausgeglichen werden, das wären bei 170 Körpergröße auf Dauer 60-70g/Tag, das dauert halt etwas länger als ein evtl. Vitamindefizit und es hängen ne Menge andere Körpervorgänge mit dran, das bekannteste die "Luxus"-Funktion der Regelblutung und die Knochendichte. Die letzte kann nur mit etwas zusätzlichem Sport gesteigert bzw. normalisiert werden. Streng genommen müßte hier der GU richtig gemessen werden (durch Messung des O2-Verbrauchs).
        Aber das subjektiv beruhigende für alle MS-Kranke ist doch auf der anderen Seite, dass sie eben nicht sofort extrem zunehmen können, was sie ja ständig befürchten.
        Gruß
        Paul

Kommentar

Lädt...
        X