#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diät

Hallo, ich würde gerne abnehmen,aber ohne Diät. Ist mir vor 8 Jahren auch gelungen, und zwar 4 lange Jahre hatte ich mein Traumgewicht von 54 KG. Hatte 15 KG abgenommen, die allerdings erst innerhalb von 2 - 3 Jahren zu meinem sonstigen Gewicht bei ca. 58-60 KG dazugekommen waren.
    Mit 55 habe ich dann angefangen, meine Süßigkeitensucht radikal zu bekämpfen. Mit Erfolg. Zum Frühstück mindestens 1 Scheibe Vollkornbrot und 2 Vollkornbrötchen gegessen, mit Magerkäse oder Quark und Marmelade belegt. Mittags gab es Obst und abends Fleisch und Gemüse, ohne "Sättigungsbeilage". Hat prima funktioniert. Wie gesagt, 15 kg in 9 Monaten. Aber absolut keine Naschereien. Und jeden Tag Sport: 1 Stunde geritten und anschließend gejoggt oder gewalkt, zw. 5 und 7 Km.
    Das mache ich aber seit 20 Jahren so und habe dabei vor der Essensumstellung zugenommen.
    Jetzt habe ich seit 4 Wochen wieder die Süßigkeiten gelassen, esse ähnlich wie damals. Allerdings fällt aufgrund einer OP vor 4 Wochen bei mir momentan das Reiten weg, ich walke aber jeden Tag zw. 1 bis 2 Stunden. Trotzdem habe ich statt abzunehmen, 500 g zugenommen. Ich bin heute auf der Waage vom Glauben abgefallen.
    Wer weiß, woran das liegen kann?? Ich bin mittlerweile 63, aber äußerlich sieht man das nicht wirklich und wie gesagt, normalerweise bin ich nach wie vor genauso fit unterwegs wie früher. (Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich bin nicht irgendeinem Jugendlichkeitswahn verfallen, nur sehne ich mich wieder nach dem unglaublich guten Körpergefühl, dem Leben ohne Kopfschmerzen und Zipperlein wie mit 54 KG, das war schon sehr toll und ich verfluche den Tag, an dem ich mir von Montignac habe einreden lassen, dass man doch bittere Schokolade essen darf. Damit fing der Teufelskreis nämlich wieder an.)
    Danke für Eure Hilfe, Jozna

• Re: Diät

Zunächst stellt sich die Frage, ob es sich bei der Gewichtszunahme wirklich um Fettmasse, d.h. also Energiereserven handelt, die Folge einer positiven Energiebilanz sind (Energiezufuhr > Energieverbrauch), oder ob die Gewichtszunahme durch Ödeme (Wassereinlagerungen) bedingt ist, die möglicherweise mit der OP oder der Medikation in Zusammenhang stehen.
    Falls die Energiebilanz wirklich positiv ist, stellen sich folgende Fragen:
    Hat der Energieverbrauch durch körperliche Aktivität abgenommen? Ob Walking weniger Energie erfordert als Reiten kann ich so nicht beurteilen – bei Sport spielt auch die Intensität eine Rolle.
    -Hat der Anteil an fettfreier Masse, die wesentlich zum Grundumsatz beiträgt, abgenommen? Eine Abnahme der fettfreien Masse tritt bei längerer Immobilisation auf (daher häufig nach einer Operation), ist aber auch physiologisch im „höheren Lebensalter“ auf (ca. ab 65. Lebensjahr). Eine Abnahme der fettfreien Masse geht mit einer Reduktion des Grundumsatzes einher. Daher nimmt der Energiebedarf im höheren Lebensalter ab. Wird dem nicht Rechnung getragen, kommt es unweigerlich zu einer positiven Energiebilanz und damit zur Speicherung von überschüssiger Energie.

Falls es sich bei den 500 g wirklich um Fettmase handelt, ist das noch kein Grund zur Sorge, denn die werden Sie relativ leicht wieder los; z.B. durch gezielten Muskelaufbau (Erhöhung der fettfreien Masse), Steigerung der körperlichen Aktivität und Reduktion der Energiezufuhr.

Kommentar

• Re: Diät

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist schwierig, den Grund herauszufinden. Da ich jetzt 5 Wochen nicht reiten konnte (Hämmorhoiden-Op nach Fergusson), bin ich aber wesentlich länger als sonst gewalkt, anfangs langsam, aber seit 3 Wochen wieder sehr zügig. Nach wie vor esse ich nichts Süßes und keinesfalls mehr als vorher, eher weniger. Stelle mich aber erst Sonntag - zweiwöchentlich immer- auf die Waage. Werde berichten.
      Zum Reiten soviel: Beim Traben im Gelände habe ich Puls bis 140, beim Galoppieren geht er bis 160 hoch (bei meinem guten körperlichen Trainigszustand), befindet sich also im anaeroben Bereich. Ich nehme an, dass das auch in der Halle beim Dressurreiten so ist. Was das für den Verbrauch bedeutet, kann ich nicht sagen.
      Wenn ich Sie recht verstehe, dann kann man dem sog. automatischen Zunehmen im Alter durch eigenes Zutun in Form von weniger Essen und weiterhin Sport treiben entgegenwirken?! Oder reicht es aus, einfach weiter Sport zu treiben bei gleichbleibender Kalorienzufuhr?? Herzlichen Dank für Ihre Mühe, Jozna

Kommentar

• Re: Energiebedarf im Alter

Um eine Gewichtszunahme im Alter zu verhindern, muß die Energiebilanz ausgeglichen sein. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:

A) Reduktion der Energiezufuhr in dem Maß, wie der Energiebedarf abnimmt
        B) Steigerung des Energieverbrauchs durch mehr körperliche Aktivität
        C) Kombination, d.h. Steigerung des Energieverbrauchs durch körperliche Aktivität + Reduktion der Energiezufuhr
        B und C sind sinnvoller als A, weil körperliches Training generell gesundheitsförderliche Effekt hat. Das mag bei fitten Menschen wie Ihnen problemlos möglich sein - bei gebrechlichen Menschen ist das nicht so einfach zu realisieren.

Kommentar

• Re: Energiebedarf im Alter

Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Dr. Ellinger. Ach, es ist alles nicht so einfach. Aber noch weniger essen will ich einfach nicht, dann hätte ich auch keinen Spaß mehr am Leben. Mal sehen, was die nächsten Wochen zeigen. Die Kalorienbilanz ist ja in jedem Fall jetzt günstiger, weil mindestens 500 Kcal/Tag wegfallen mangels Süßigkeiten! Seit heute freut sich auch mein Pferd wieder über mich im Sattel! Ich werde in ein paar Wochen mal berichten! Vielleicht sollte ich mich mit Gr. 38 abfinden?!?. Mir hat mal eine Journalistin (Frauenzeitschrit!!!) gesagt, ich solle dankbar sein, in meinem Alter eine 38 zu tragen. Naja, so kann man es auch sehen... Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen.

Kommentar

Lädt...
          X