#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abnehmen=unmöglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abnehmen=unmöglich?

hallo ihr lieben..
    ich bin jetzt 20 und habe leider innerhalb 2 jahren etwa 20 kilo zugenommen!
    früher war ich mit meinem gewicht zufrieden,doch jetzt leide ich sehr darunter..
    den grund,warum ich zugenommen habe,kenne ich eigentlich nicht wirklich.ich war früher nicht sehr aktiv..hab hier und da fast food gegessen und auch auf süßigkeiten nie verzichtet.
    jetzt,nachdem ich 75 kg wiege,verzichte ich total auf fast food oder süßes.ich ernähre mich möglichst fettarm und ernähre mich gesund..
    auch wasser trinke ich viel mehr..und nicht zu vergessen,das sport..ich gehe mindestens 4 mal die woche ins fitness studio und jogge....aber es hilft alles nichts!
    ich bin so verzweifelt..was kann ich denn noch tun?oder was mache ich falsch?
    kann es denn sein,dass die pille(bellissima),die ich jetzt seit 6 monaten nehme,etwas damit zu tun haben könnte?
    -obwohl es hieß,dass es keinen einfluss auf mein gewicht haben würde..??

bitte helft mir.ich fühle mich extrem unwohl in meinem körper

lg, thalia8913

• Re: abnehmen=unmöglich?

Na ja, im Laufe der Pupertät kann sich der Stoffwechsel schon mal verändern.

Die Frage ist: WAS und WIE VIEL isst und trinkst du überhaupt?
    Fettarm ist nicht unbedingt ein Garant für abnehmen. Ich kenne viele, die nehmen wesentlich erfolgreicher und geschackvoller ab, durch eine Ernährung mit weniger Kohlenhydraten, mehr Eiweiß und ausreichend und gesunden Fetten. Zu fettarm kann auch zu einer Mangelversorgung an lebenswichtigen Fettsäuren führen.

WAS machst du genau im Fitnessstudio - wie lange? Und joggen?

Die Pille kann natürlich eine Ursache sein. M.W. verlangsamen Pillen den Stoffwechsel.

Es kann natürlich auch was mit der Schilddrüse zu tun haben, ggf. eine Unterfunktion. Allerdings ist das bei den meisten, die Probleme mit Übergewicht haben, dann doch nicht der Fall. Aber eine Kontrolle kann man ja mal machen lassen.

Also, schreib mal mehr und detaillierter über deine Ernährung. Zu wenig essen kann auch ein Grund sein.

Kommentar

aalso..
      zum frühstück sind es 2 scheiben brot(meistens vollkorn) mit honig oder schafskäse mit tomate oder sowas..(ohne butter)
      und zum trinken tee oder verdünnter saft.
      mittagessen: nudeln mit soße(meistens mit frischen tomaten)
      oder reis mit gemüse oder kartoffeln..und ein mischsalat ist immer dabei...(mit wenig olivenöl und zitrone-manchmal auch mit feta käse)
      ich esse ziemlich wenig fleisch,aber wenn,dann pute/hänchenbrustfilet oder fisch.
      abends esse ich gar nicht so gern..ich ess da meistens einen apfel oder banane,oder was sonst so an obst da ist...
      oder ich trinke einen eiweisshake-bevor ich ins fitness gehe.

zwischendurch verbiete ich mir das naschen.ich trinke immer tee(mit honig) oder schorle. und versuche meine 1,5l wasserflasche am tag auszutrinken

im fitness fahr ich entweder fahrrad oder bin auf dem ..weiß gar nicht,wie das heißt-das ding,auf den man sich draufstellt,sich festhält und"läuft",aber kein laufband..haha...ich hoffe,du weißt was ich meine*peinlich*
      jedenfalls diese ausdauerdinger mach ich dann so 45-60 minuten-etwa 4 mal die woche.
      achja,und für die rückenmuskulatur muss ich auch hin und wieder was machen,weil ich leider ne zu große oberweite habe.

hm..reicht das an info?
      bin übrigens 1,60m -da sind 75 kg wirklich seeeehr viel

Kommentar

[quote thalia8913] aalso..
        zum frühstück sind es 2 scheiben brot(meistens vollkorn) mit honig oder schafskäse mit tomate oder sowas..(ohne butter)
        und zum trinken tee oder verdünnter saft.[/quote]

Wenn du damit gut klar kommst und keine Hungergefühle bekommst - ... Ich finde es allerdings zu wenig Eiweiß - und kein Fett.

mittagessen: nudeln mit soße(meistens mit frischen tomaten)
        oder reis mit gemüse oder kartoffeln..und ein mischsalat ist immer dabei...(mit wenig olivenöl und zitrone-manchmal auch mit feta käse)
        Das sind wieder viele KH - aber kaum Eiweiß - und warum "wenig Olivenöl"? Wenn das deine einzige Fettquelle ist, ist das eindeutig zu wenig.

ich esse ziemlich wenig fleisch,aber wenn,dann pute/hänchenbrustfilet oder fisch.
        Geflügel ist ja OK, Fisch auch - aber es gibt ja auch noch andere Eiweißquellen wie Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Eier, Nüsse

abends esse ich gar nicht so gern..ich ess da meistens einen apfel oder banane,oder was sonst so an obst da ist...
        Obst ist wegen des z.T. hohen Fruchtzuckergehaltes abends eher kontraproduktiv. Besser Eiweiß und Gemüse oder Salat

zwischendurch verbiete ich mir das naschen.ich trinke immer tee(mit honig) oder schorle. und versuche meine 1,5l wasserflasche am tag auszutrinken.
        "Verbieten" ist immer schlecht, weil dann wirst du irgendwann mit ziemlicher sicherheit "schwach" werden und zu viel davon essen. Besser, ruhig eine kleine Menge mit Genuss - bevorzugt Bitterschokolade.
        Honig ist letztlich auch nicht anderes als Zucker (also überflüssige KH). 1,5 l ist OK- könnte aber mehr sein.

im fitness fahr ich entweder fahrrad oder bin auf dem ..weiß gar nicht,wie das heißt-das ding,auf den man sich draufstellt,sich festhält und"läuft",aber kein laufband..haha...ich hoffe,du weißt was ich meine*peinlich*
        jedenfalls diese ausdauerdinger mach ich dann so 45-60 minuten-etwa 4 mal die woche.
        achja,und für die Rückenmuskulatur muss ich auch hin und wieder was machen,weil ich leider ne zu große oberweite habe.
        Ausdauer ist zwar gut - du meinst bestimmt den Cross-Trainer, nicht wahr? - aber es sollte immer mit Muskelaufbautraining kombiniert werden. Denn in den Muskeln wird das Fett verbrannt - beim Ausdauertraining wird aber eher weniger Muskulatur aufgebaut. Und die Muskeln verbrennen dann auch Fett, wenn gerade nicht trainiert wird. Daher sind sie wichtig - und somit auch ein entsprechendes Training. Im Fitness-Studio gibt es ja genügend Geräte....

Rückenmuskulatur ist wichtig - aber die Bauchmuskulatur muss mittrainiert werden - sonst kommt es zu einer muskulären Dysbalance.

Wichtig ist auch, dass du kalorienmäßig nicht zu wenig isst. Da ich deine Mengen nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Aber ich würde sagen, du isst zu wenig Eiweiß und zu wenig gesunde Fette. Vermutlich auch zu wenig Gemüse und Salat.

Kommentar

oh gott..was man nicht alles falsch machen kann
          aber danke,werde deine ratschläge befolgen
          ich hoffe,dann hab ich mehr erfolg

lg, thalia

Kommentar

Mit einem BMI von 29,3 kg/m2 sind Sie übergewichtig – mit 30 kg/m2 wären Sie sogar adipös. In Hinblick auf das erhöhte Risiko für adipositas-assoziierte Erkrankungen ist eine Gewichtsabnahme daher wünschenswert und Ihr Lebenswandel zu begrüßen.

Grundsätzlich ist eine Gewichtszunahme Folge einer positiven Energiebilanz, d.h. sie tritt auf, wenn die Energiezufuhr größer ist als der Energieverbrauch.
            Eine Gewichtszunahme von 20 kg in 2 Jahren (entspr. ca. 0,8 kg/Monat bzw. ca. 25 g/Tag) ergibt sich durch einen täglichen Energieüberschuss von 175 kcal, basierend auf der vereinfachten Annahme, dass die Gewichtszunahme ausschließlich in Form von Fettgewebe erfolgt und 1 kg Fettgewebe 7000 kcal speichert.

Die Frage, welche Ursachen bei Ihnen verantwortlich sind für die Gewichtsabnahme, kann man im Nachhinein nicht beantworten – möglicherweise spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
            1) Mit dem Abschluss der Pubertät fällt der Mehrbedarf an Energie für das Wachstum weg, so dass eine positive Energiebilanz leichter eintreten kann.
            2) Eine Schilddrüsenunterfunktion reduziert den Grundumsatz und kann daher prinzipiell eine positive Energiebilanz begünstigen.
            3) Auch mangelnde körperliche Aktivität reduziert den Energieverbrauch und ist daher ungünstig.
            4) Fast Food und Süßigkeiten besitzen im Vergleich zu vielen anderen Lebensmitteln eine hohe Energiedichte und einen vergleichsweise geringen Sättigungswert, so dass eine überenergetische Ernährung leicht eintreten kann.
            5) Orale Kontrazeptiva können auch eine Gewichtszunahme begünstigen, wobei die Zusammensetzung der Hormone entscheidend ist. Entsprechende Hinweise findet man auf dem Beipackzettel.

Der Verzicht auf Süßigkeiten und Fastfood sowie das regelmäßige Training im Fittness-Studio sollte eine negative Energiebilanz erleichtern; aber allein der Verzehr von "gesunden Lebensmitteln" ist noch kein Garant dafür, denn auch sie liefern Energie.
            Bei Ihrer Lebensmittelauswahl fehlen fettarme Milchprodukte, die wichtige Calciumlieferanten darstellen. Es wäre z.B. sinnvoll, beim Frühstück eine Scheibe Brot durch ein fettarmes Joghurt zu ersetzen. Auf Streichfette müssen Sie in der Reduktionskost nicht unbedingt verzichten; sparsam verwenden ist ok. Beim Salatöl ist Sparen nicht erforderlich, denn Salat an sich ist kalorienarm und wird das richtige Dressing wichtig für den Geschmack. Ein Teil des Salatöls verbleibt ohnehin in der Schüssel. Ein Abendessen bestehend aus Obst sättigt nicht; besser wäre eine Schnitte Brot mit einem Salatteller. Eiweißshakes als Sportgetränke sind überflüssig, da sie weder Leistung noch Muskelaufbau verbessern.

Wenn sich das Gewicht nicht ändert, wäre eine qualifizierte, individuelle Ernährungsberatung bzw. ein Schilddrüsencheck ratsam.

Kommentar

Hallo, die Pille kann unbedingt damit zu tun haben. Das würde ich schnellstens abklären lassen. Ich mußte aus anderen Gründen mal Hormone nehmen und habe dabei zugenommen. Aber nicht aufgeben. Wenn Sie so konsequent bleiben, dann hilft das auch. Aber vielleicht lieber ohne Pille. Dann müßte sich halt der Partner schützen, schließlich trägt der genausoviel Verantwortung. Es gibt außerdem auch andere Verhütungsmethoden. Aber das würde ich mit dem/der Gynäkolog(In) besprechen. Alles Gute.

Kommentar

herzlichen dank für die antworten...werde demnächst einen ernährungsberater aufsuchen und auch mal beim arzt vorbeisehen...wollte es eigentlich schon längst getan haben,hab aber zZ leider viel um die ohren.
                danke euch nochmal
                lg, thalia

Kommentar

Lädt...
                X