#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von blähungen geplagt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von blähungen geplagt

Hallo!

Seit längerem plagen mich blähungen und ich bin drauf gekommen, dss es an Vollkornprodukten liegen kann. Aber ich möchte mich ja gesund ernähren und was kann ich stattdessen essen? Ich möchte kein Weißbrot oder so Zeugs essen.

Auch plagt es mich, dass ich sehr oft aufs WC muss. Also wasser lassen, aber ich denke mir, dass es davon kommt, dass ich sehr viel trinke in der Arbeit und da muss ich fast jede Stunde aufs Örtchen!

Vielen Dank für Antworten

• Re: Von Blähungen geplagt

Ein Zusammenhang zwischen den Blähungen und dem Verzehr von Vollkornprodukten ist durchaus möglich. Vollkornprodukte enthalten im Unterschied zu Weißmehlprodukten Ballaststoffe, die größtenteils im Dickdarm durch die Darmflora abgebaut werden. Dabei entstehen leider Gase, die lästig sein können.
    Ob die Vollkornprodukte tatsächlich die Ursache der Blähungen sind, ist fraglich, denn die Darmbakterien produzieren auch Gase beim Abbau anderer Ballaststoffe, die aus anderen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst) stammen können, ausserdem bei der Fermentation von nicht resorbiertem Milch- und Fruchtzucker.

Die Harnbildung steht nicht in Zusammenhang mit dem Verzehr von Vollkornprodukten, sondern ist wahrscheinlich durch den hohen Getränkekonsum zu erklären, sofern nicht eine andere Ursachen (z.B. Harnwegsinfekt) vorliegen .

Kommentar

• Re: Von blähungen geplagt

Ich kenne viele, die nach dem Verzehr von vielen Kohlenhydraten aus Getreide sowie Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. Blähungen und Völlegefühl bekommen.

Wenn sie darauf verzichten und stattdessen überwiegend Gemüse, Salat, Obst, Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse sowie gesunde Fette und Öle essen, vergehen diese Blähungen bei den meisten relativ schnell.

Kommentar

[quote bluemoon64]Ich kenne viele, die nach dem Verzehr von vielen Kohlenhydraten aus Getreide sowie Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. Blähungen und Völlegefühl bekommen.[/quote]

Blähungen von reiner Stärke (denn die ist ja der Hauptbestandteil von Kartoffeln)?! Das lese ich nun zum ersten Mal. Und ich glaub's nicht.

Völlegefühl – ja, klar, wenn man zuviel ißt...

Viele Grüße,
        Braunauge

Kommentar

Musst du ja auch nicht glauben. Es sind die Erfahrungen von Kunden und Bekannten - und die haben sich nicht "die Plautze unkontrolliert vollgehauen".

Kommentar

Danke für die vielen Antworten ^^ ich werde versuchen meine Ernährung umzustellen und mal sehen, wie es sich weiter entwickelt!

Kommentar

Lädt...
            X