#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktose- und glutenfreie Nudeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktose- und glutenfreie Nudeln

    Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

    aufgrund etlicher Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, Laktose...) kann ich keine Kartoffeln, Brot, Nudeln etc. essen. Dafür täglich Reis. Des öfteren habe ich zwischendurch mal laktose- und glutenfreies Brot probiert, doch ich bekam immer gleich danach Krämpfe und Durchfall. Nun habe ich im Internet einen tollen Bäcker gefunden und das Brot habe ich am Wochenende vertragen. Was für ein Fortschritt.... Auch habe ich laktose- und glutenfreie Nudeln probiert, doch die habe ich nicht vertragen. Sofort traten Krämpfe, Blähungen und Durchfall auf. Dabei steht auf der Zutatenliste für die Nudeln nur: Maismehl, Wasser, Emulgator 471.

    Haben Sie eine Ahnung, was ich davon nicht vertragen habe? Kann es an dem Emulgator liegen?

    Ich freue mich sehr über einen Tipp oder Hinweis.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Stefanie


  • Re: Laktose- und glutenfreie Nudeln


    Nudeln sind stets laktosefrei. Wenn die Nudeln Probleme machen, ebenso das Maisbrot, und die Produkte von einen neuen Hersteller stammen, dann stellt sich die Frage, ob diese Produkte wirklich glutenfrei waren. Menschen, die extrem empfindlich auf Gluten reagieren, können auch bei der Aufnahme von Spuren an Gluten Durchfall und Krämpfe bekommen. Stellt der Bäcker ausschließlich glutenfrei Produkte her? Ist das nicht der Fall, könnte es sein, dass Spuren an Gluten unbeabsicht in die Produkte gelangen, die aus glutenfreien Mehlen hergestellt sind und von denen angenommen wird, dass sie wirklich glutenfrei sein.

    Bei dem Emulgator 471 handelt es sich um Mono- und Diglyceride von Speisefetten, die auch natürlicherweise beim Abbau von Nahrungsfetten entstehen, und daher keine Probleme hervorrufen dürften.

    Kommentar

    Lädt...
    X