#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen i. Serum schlechter Wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisen i. Serum schlechter Wert

Hallo, ich habe jetzt seit mittlerweile 19 Mon. immer wieder ein schlechtes Laborergebnis beim Eisen i. Serum im Moment ist es 3,6 der Ferritinwert bei 21,8 meinen HB Wert hab ich innerhalb von 4 Wochen von 10,4 auf 11,9 gebracht. mit Hilfe von Kräuterblut.
    Was kann ich tun damit der Eisenanteil sich erhöht.Wo könnte dieser Verlust herkommen? Bei mir wurde sehr viel schon Untersucht z.B. Magen -und Darmspiegelung (o.b) hab eine Hysterektomie. Was könnte noch in Frage kommen?

Ich esse Fleisch und Hülsenfrüchte. Eisentabletten möchte ich nicht nehmen da ich extreme Bauchschmerzen davon bekomme das ich nach der Einnahme für min. 3 Stunden nicht aus dem Haus gehen kann.
    Eigentlich geht es mir sehr gut, nur diese Ergebnisse ziehen mich immer runter weil man keine Ursache findet.

Ich bedanke mich für alle Antworten
    Gruss delphi 77

• Re: Eisen i. Serum schlechter Wert

[quote delphi77]
    Ich esse Fleisch und Hülsenfrüchte. [/quote]

Hallo delphi 77,
    Seit 2002 bin ich bestrebt, mich so gesund wie möglich zu ernähren.

Meinen Fleischkonsum habe ich etwas eingeschränkt und ernähre ich mich vorrangig von frischem Obst und Gemüse, die Enzyme enthalten.

Weil die Enzyme Spurenelemente und Vitamine als Coenzyme benötigen, esse ich täglich morgens und abends einen halben Würfel Backhefe. Den kannst Du mit Milch, Joghurt oder Honig vermischen - Medzin schmeckt halt manchmal etwas bitter, aber es hilft.

Dieser Hefewürfel wiegt 42 g und enthält etwa den halben Tagesbedarf an Zink, Eisen und Phosphor, 95 v.H. des Tagesbedarfes an Folsäure (Vitamin B9) und alle essentiellen Aminosäuren.

Hier findest Du die Inhaltsstoffe von Hefe:
    http://www.daskochrezept.de/bundesle...J731000_2.html

Kommentar

Ihre Angaben bzgl. der Konzentration von Eisen im Serum, Ferritin und Hämoglobin sind ohne Einheit wenig aussagekräftig. Die Referenzwerte liegen bei
      Eisen im Serum: Männer: 80-150 µg/dl bzw. 14-27 µmol/l; Frauen: 60-140 µg/dl bzw. 11-25 µg/dl
      Ferritin: 30-200 mg/l
      Hämoglobin: Männer: 14-18 g/dl. Bzw. 8,7-11,2 mmol/l; Frauen: 12-16 g/dl bzw. 7,5-9,9 mmol/l

Zu den Ursachen und Möglichkeiten der Behandlung einer Eisenmangelanämie möchte ich auf die Infos bei onmeda verweisen: https://www.onmeda.de/krankheiten/anaemie.html
      Man kann sich übrigens Eisen auch spritzen lassen, wenn man Eisentabletten schlecht verträgt, der Eisenstatus extrem schlecht ist und eine rasche Verbesserung angestrebt werden soll.

Fleisch ist eine wichtige Eisenquelle. Außerdem ist der Konsum von Fruchtsäften zur Mahlzeit ratsam, denn durch organische Säuren (z.B. Zitronensäure, Ascorbinsäure) kann man das pflanzliche, dreiwertige Eisen ist das zweiwertige Eisen überführen (in dieser Form liegt das Eisen in tierischen Lebensmitteln vor). Das ist günstig, weil die Resorptionsrate des zweiwertigen Eisens um ein Vielfaches höher ist als die des dreiwertigen Eisens und damit eine höhere Ausnutzung des Eisens aus pflanzlichen Nahrungsmitteln erzielt wird.

Kommentar

Eisen im Serum µmol/l 3,9
        Ferritin i. s. ng/ml 21,8
        Hämoglobin g/dl 11,9

Kommentar

Dann liegen Ihre Werte alle eindeutig unterhalb des Referenzbereiches. Es ist Aufgabe des Arztes, die Ursachen herauszufinden, gegebenenfalls die Ursache zu behandeln und natürlich durch entsprechende Substitution von Eisen den Eisenstatus zu verbessern.

Kommentar

Lädt...
          X