#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abnehmen: glykämischer Index

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abnehmen: glykämischer Index

hallo zusammen,

seit sechs monaten rauche ich nicht mehr. da ich kurz darauf auch noch die pille wechseln musste, hab ich nun ca. 4-5 kg mehr auf der waage als als raucher. ich habe weder mehr gegessen noch schlechter gegessen als sonst und habe eben trotzdem zugenommen. von crash-diäten habe ich sie nase voll - bringen nichts und kosten meist noch viel zeit und geld - deshalb würde ich gerne meine ernährung umstellen. gehört habe ich von glykämischen index - einer sehr kohlenhydratarmen ernährung. hilft die wirklich?? hat hier jemand erfahrung? ich würde gerne die zugenommenen kilos abnehmen und vielleicht noch zwei oder so :-)). ich fühle mich einfach super unwohl. ausserdem bin ich ein sportmuffel - starke bewegung fällt also aus. würd mich freuen wenn mir jemand tipps geben kann. vielen dank.
    grüße kristina

• RE: abnehmen: glykämischer Index

hallo kristina,
    7Kilo sind kein Pappenstiel und sie sollen ja dann auch auf Dauer unten bleiben, nehm ich mal an.
    Dazu braucht man nicht unbedingt einen eisernen Willen oder eine hohe Frusttoleranz aber eine echte Nahrungsumstellung mit ziemlich viel Wissen über die Nahrungszusammensetzung, also ein echter Lernprozess, der je nach Zeitaufwand mehrere Monate benötigt. Das sollte aber kein Problem sein, es soll ja für immer reichen.
    Der glycämische Index (glyx) ist prima, reicht aber nicht. Du brauchst zusätzlich schon eine möglichst genaue Energie (Kalorien)-Bilanz und deine tägliche Eiweissmenge.
    Für die Energiebilanz benötigen wir Alter, Größe, Gewicht und deine durchschnittliche körperliche Betätigung.
    Gruß
    Paul

Kommentar

Hi Kristina,

hier ein Hinweis:
      Michel Montignac: Ich esse um abzunehmen. Die Montignac-Methode speziell für Frauen. Artulen-Verlag 1999 = alles über den glykämischen Index und viele, viele andere Informationen.

Die Ernährung mit Lebensmitteln mit niedrigen glyx muß nicht unbedingt KH-arm sein. Es ist auch so eine Sache, ob man sich unbedingt nach den Vorschriften von Montignac ernähren soll und will. Das Buch finde ich interessant. Es ist jedenfalls empfehlenswert darüber nachzudenken, was davon gut und anwendbar ist.

Gruß
      Detelina

Kommentar

hallo paul,

schonmal vielen dank für dein antwort. dass mit dem eisernen willen ist mir schon klar, aber daran soll es nicht fehlen. ich gefalle mir ganz und garnicht im moment.
        mein energieaufwand ist nicht allzu hoch, weil ich nen bürojob hab und noch an der abendschule studiere. da bleibt nicht viel zeit für sport. groß bin ich 168 cm bei einem gewicht von ca. 63 kg.
        reicht das an angaben??
        schonmal danke für die mühe.

grüße kristina

Kommentar

hallo christina,
          >das mit dem eisernen willen ist mir schon klar, aber daran soll es nicht fehlen.<
          dann wird es nicht wirklich schwer, es ist nur ein Umlernen und Neulernen.
          Mir fehlt noch dein Alter für die Rechnung.
          Vielleicht sagt dir Melli oder Ursa (oder andere) noch einige webadressen bzw Bücher über Eiweiss- und Kalorientabellen der Nahrungsmittel, darüber mußt du dich nämlich informieren
          Gruß
          Paul

Kommentar

Hallo kristina,
            das will ich gern tun. Du mußt Dich allerdings hier bei m-ww anmelden, um die gesamten Angaben in der Kalorientabelle zu erhalten (Kalorien, Eiweiß, Kohlehydraten, Ballaststoffe usw.)
            http://m-ww.de/gesund_leben/ernaehru...enrechner.html
            Damit kannst Du wunderbar Deine Speisepläne ausrechnen bzw. zusammenstellen.
            Gruß
            Ursula

Kommentar

Ach so, die Hälfte hab ich vergessen.
              Hier ist eine Tabelle mit dem glykämischen Index:
              http://medichi.de/de/dept_64.html

Kommentar

Lädt...
              X