#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie berechnet man den Grundumsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie berechnet man den Grundumsatz

    Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wie man den Grundumsatz berechnet? Bei meiner jetzigen Ernährung komme ich so auf 1000-1200 cal.
    Ist das auf die Dauer zu wenig um ca. 5-6 kilo zu verlieren? Kann bei dieser Kalorienmenge der Grundumsatz schon sinken? Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

    Vielen Dank für eure Antworten AnnaW


  • RE: wie berechnet man den Grundumsatz


    Hallo AnnaW!

    Unter Grundumsatz versteht man die Kalorienmenge, die vom Körper im Ruhezustand verbraucht wird, um Organfunktionen zu gewährleisten. Bei einer "gesunden" Diät ist es also wichtig, nicht weniger als der GU zu sich zu nehmen.
    Dein Grundumsatz ist direkt von deinem jetztigen Gewicht abhängig und rechnet sich wie folgt aus:

    Körpergewicht in Kg x 24 Std. x 1 Kalorie.
    Dein Organismus benötigt also pro Kilo Körpergewicht 1 Kalorie in der Stunde.

    Bsp.: Dein Gewicht 50 Kg
    Dein GU => 50 x 24 x 1 = 1200 Kkal

    Wenn du dir keine Frist gesetzt hast und mit "langsam abnehmen" zufrieden bist, wäre es sogar ratsam ca. 200 Kkal über GU zu essen. Damit kannst du dem befürchteten Hungerstoffwechsel entgegenwirken und dein Ziel trotzdem in ca. 2-3 Monaten erreichen!

    Viel Erfolg!
    LG T***

    Kommentar


    • RE: wie berechnet man den Grundumsatz


      Hallo T***
      vielen Dank für die Info. werde es mal mit dem Kalorienrechner hier von der Seite versuchen.
      Du hattest bei meiner letzten Frage eine Adresse hinterlassen.Komme leider nicht an Daten.
      Könntest du sie noch einmal kontrollieren und evt. berichtigen.
      vielen Dank für die Mühe

      AnnaW.

      Kommentar


      • RE: wie berechnet man den Grundumsatz


        Hallo Anna!

        War es vielleicht www.aerztetabelle.de?
        Dort kannst du unter "Calculatoren" (rechte Spalte) deinen Kalorienbedarf ausrechnen.

        Viel Erfolg!
        LG T***

        Kommentar


        Lädt...
        X