#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsabnahme nach Krankheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsabnahme nach Krankheit

Hallo,

vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken...

Ich hatte (wie meine Geschwister auch) ne Grippe vor ein paar Tagen.
    Meine Schwester, die als erstes Krank geworden wurde, war beim Arzt. In ihrer Schule waren ein paar an der Schweinegrippe erkrankt, allerdings sagte die Ärztin sie hätte eine normale Grippe (sie haben aber kein Abstrich) und hat ihr so ein Grippemittel verschrieben.
    Meine andere Schwester ist auch krank geworden, nur war das bei ihr glaub ich eher ne Erkältung.
    Ich hatte nen Schnupfen, Fieber (fast 39, aber nicht lang), Husten den ich jetzt nach ner Woche immer noch hab, Kopfschmerzen und Halsschmerzen.
    Jetzt bin ich eig, außer Husten und Kopfschmerzen (ab und zu) wieder gesund. Meine Geschwister husten auch noch etwas, ihnen gehts aber auch wieder besser.
    Ich hab nur Schleimlöser genommen und Schmerztabletten.

Was mich jetzt noch etwas beunruhigt ist mein Gewicht.
    Ich wiege von haus aus eher wenig. (bin 1,64 und wiege immer um die 52).
    Als ich krank war hatte ich eig. nen normalen Appetit. Vielleicht etwas weniger, aber nicht wesentlich.
    Seits mir besser geht, ess ich eher mehr. Also von Pizza über Kuchen, Abends noch und so. Ich beweg mich normal. Mach jetzt kein Sport, bin halt (wie immer) unterwegs.
    Seit dem ich krank war nehm ich aber trotz dem dass ich mehr ess eher ab.
    Erst am Wochenende hab ich zwei Tage vor dem Fernseh verbracht und Pizza und Eis und so gegessen. Und trotzdem hatte ich einen Kilo weniger.
    Ich wiege jetzt so 48,5, obwohl ich nichts dafür tu, im Gegenteil...

Vielleicht mach ich mich verrückt. Ich mein als Frau nimmt man ja gern ab, aber unter 50 will ich eig. nie.

Wär schön wenn ihr mir helfen könnt. Sollte ich zum Arzt? Oder einfach abwarten?

Danke.

• Re: Gewichtsabnahme nach Krankheit

Das Gewicht müsste bei einer isokalorischer Ernährung (d.h. bei einer bedarfsgerechten Energiezufuhr) theoretisch unverändert bleiben. In der Praxis liegen die täglichen Schwankungen bei ca. 0,1 kg/Tag. Änderungen des Gewichts von > 0,5 kg/Tag können
    a) durch Wassereinlagerungen bedingt sein, entweder durch eine Krankheit, bei Frauen auch zyklusbedingt (v.a. in der 2. Zyklushälfte) oder
    b) Folge einer positiven oder negativen Energiebilanz sein, die aus einer nicht bedarfsgerechten Energiezufuhr resultiert, und mit dem Auf- bzw. Abbau von körpereigenen Energiereserven einhergeht.

Ein Gewichtsverlust von mehr als 1-2% pro Woche oder 5% pro Monat ist immer als bedeutend anzusehen, v.a. insbesondere, wenn er nicht beabsichtigt ist, da häufig eine krankheitsbedingte Ursache dahinter steckt. Da bei Ihnen der Gewichtsverlust 6,7% beträgt (ob pro Woche oder Monat ist mir nicht klar), und zudem ungewollt ist, sollten Sie die Gewichtsentwicklung auf jeden Fall gut beobachten.

Nehmen Sie bewusst viele Kalorien auf, mindestens soviel, dass der Kalorienbedarf gedeckt wird. Wenn Sie weiterhin abnehmen (inzwischen sind Sie mit einem BMI von 18,0 kg/m2 untergewichtig!), sollten Sie tatsächlich zum Arzt gehen, auch wenn Sie keine Symptome haben, die man mit einer Gewichtsabnahme ursächlich in Zusammenhang bringen würde (z.B. Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit), um der Ursache nachzugehen.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde auf jeden Fall das Gewicht weiter beobachten. Heute z.B. hab ich wieder recht viel gegessen. War auch drausen und spazieren und unterwegs, aber ich werde auf jeden Fall nicht weniger gegessen, als verbraucht haben.
      Mit der Grippe, die ja jetzt schon wieder vorbei ist, ist es aber nicht zu verbinden, oder?

Kommentar

Nein, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem unbeabsichtigten Gewichtsverlust nach überstandenem grippalen Infekt.

Kommentar

hallo

ich bin ebenfalls 1,64m groß und wiege 50 kg. wenn ich krank werde geht es mir genauso ,das ich abnehme obwohl ich sehr viel esse. durch medikamente und dem ständigen husten nimmt man einfach ab.hatte auch schon einmal nur noch 45 kg .bei mir ist das nach einiger zeit wieder vergangen.am besten mit sport , egal welchen hauptsache spass macht er. ich gehe walken und tennis spielen.falls der husten noch länger bleibt , von einem lungenfacharzt anschauen lassen. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und freue mich wenn es dir bald besser geht.
          lg ulli64(8))(8))(8))(8))

Kommentar

Ihr esst vermutlich zu wenig.

Kommentar

Lädt...
            X