#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Obsttag=Katabolismus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obsttag=Katabolismus

Danke Paul,
    Du hast Mistbiene sehr eindrucksvoll die Nachteile eines Obsttages geschildert. Dieses Hintergrundwissen hat mir bisher gefehlt. Eine Heilpraktikerin hatte bei mir mal diagnostiziert, dass mein Körper total übersäuert wäre und mir deshalb eine Woche "Heilfasten" mit "Glaubersalz-Auftakt" und "Rote-Beete-Saft-Furioso" (ächz - würg) verordnet.
    Anschließend hat meine Hausärztin festgestellt, dass meine Harnsäure so hoch war, wie nie zu vor.

Sehe ich das so richtig, dass mein Körper bei Kannibalismus von einem anderen aufgefressen wird und ich ihm bei Katabolismus zumute, sich selbst als Nahrungsquelle zu dienen?
    Gruß
    Juppes

• RE: Obsttag=Katabolismus

Hallo, lieber Juppes,
    Du siehst das mit dem Kanibalismus völlig korrekt, der Begriff ist nur etwas drastisch gewählt, denn es ist ja ein normaler fast alltäglicher Vorgang, den man aber gerade mit der Harnsäure gut messen kann. Die Harnsäure ist das Abbauendprodukt der Nucleinsäuren (DNS,RNS), also von Zellkernen, bzw. Folge von Zelltod. Der Stoffwechsel kann die Harnsäure nicht weiter zu Harnstoff abbauen. Sie steigt immer an bei verstärktem Zellabbau oder Katabolismus z.B. beim Fasten, aber auch nach Chemotherapie, Verbrennungen und anderen schweren Erkrankungen bzw. durch die Nahrung bei sehr zellreicher Nahrung (Eiweiss), die deutlich über den Bedarf hinaus geht und deshalb sofort wieder teilentsorgt wird, dabei ist es völlig Wurst ob diese Zellen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sind. Ein Kilo Kopfsalat würde (immer nur bei Eiweissüberschuß) den Harnsäurespiegel genauso anheben wie ein Kilo Schweinefleisch (ohne Fett).
    Was ist Anabolismus?
    mehr Eiweisaufnahme (z.B. rechnerisch gemessen als Stickstoffaufnahme) als Stickstoffausscheidung =Gewebeneubildung (Depots gibt es nicht!)
    Was ist Katabolosmus?
    weniger Eiweissaufnahme als Stickstoffausscheidung = Gewebeabbau, Zelltod Harnsäureanstieg.
    Im Stoffwechselgleichgewicht ist Abbau = Aufbau,
    kleine Schwankungen gibt es immer. Der tägliche Eiweissumbau (AS-turn-over) ist ca 4-5x so hoch wie die tägliche Nahrungsaufnahme (Eiweiss). Alle Energiedepotnahrungsstoffe (KH, Fett) sind ja keine Zellen und beeinflussen also auch nicht direkt den Harnsäurespiegel, es sind nur die Zellen.
    Ausreichende KH-Zufuhr hat allerdings einen gewissen eiweissparenden Effekt, aber wir wollen ja abnehmen.
    alle Klarheiten jetzt beseitigt?
    Gruß
    Paul

Kommentar

Lädt...
    X