#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelunverträglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebensmittelunverträglichkeit

Hallo,

ich weiß, dass mir einige Stresssituationen gehörig auf den Magen schlagen. Damit kann und versuch ich umzugehen. Meine Ernährung danach zu richten. Nicht unbedingt fette Speisen, Fleisch, Pommes und Co. Auch meinen Kaffeekonsum hab ich auf meine morgendliche Tasse beschränkt, weil nachmittags mein Magen verrückt spielt.

Ich versuche mich an der mediterranen Küche zu orientieren, auswärts auch verstärkt so zu essen. Viel Salat, Gemüse, Fisch... Olivenöl. Das Problem. Fisch (kein Lachs, weißer Seefisch) löst bei mir starkes Völlegefühl und zwei Stunden später Übelkeit aus. Egal ob er gedünstet ist. Gebackenen Fisch ess ich prinzipiell nicht. Selbst gegrilltes Gemüse mit Olivenöl oder Oliven vertrag ich nicht mehr. Bekomme Magenschmerzen und starkes Sodbrennen. Normal ist das wohl nicht. Ich hatte vor Jahren mal ne Magenspiegelung, dabei diagnostizierte man eine chronische Magenschleimhautentzündung.

Was kann ich tun, was kann ich essen, damit sich mein Magen wieder beruhigt?

LG Bäumchen

• Re: Lebensmittelunverträglichkeit

Bei einem empfindlichen Magen sollte man auf die Lebensmittel verzichten, die schlecht vertragen werden. Dazu zählen sehr häufig sehr fettige Lebensmittel/Mahlzeiten, Kaffee und stark gewürzte Speisen. Auch Oliven enthalten reichlich Fett und sind daher nicht gut verträglich. Daher bitte auf Oliven verzichten, auch wenn der Verzehr von Oliven sowie von Olivenöl in der Prävention sämtlicher chronischer Erkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) wünschenswert ist.

Es ist bekannt, dass Stress eine Magenschleimhautentzündung begünstigen bzw. eine funktionelle Dyspepsie ("Reizmagen") verstärken kann. Daher sollte man Stress meiden (ich weiß, oft leichter gesagt als getan) und/oder Strategien zur Stressbewältigung entwickeln.
    Es ist auch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu bekommen und durch eine entsprechende medikamentöse Behandlung die Symptome zu lindern.

Kommentar

Lädt...
    X