#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsumstellung

    Guten Tag,

    ich heiße Alex und bin 16 Jahre alt. Ich wiege 89kg und bin 1,81 groß.
    Ich mache sehr viel Sport Tennis, Segeln Leichtathletik und Golf. Und dämnächst gehe ich Tanzen. Ich bin nicht direkt übergewichtig, ich bin kräftig gebaut, doch über allem trohnt immer eine kleine Fettschicht. Ich betreibe Leichtathletik als Leistungssport und habe 3 mal in der Woche hartes Training und durch die übrigen Sportarten und Schule bin ich voll ausgelasstet. (zusätzlich gehe ich täglich 45min laufen).
    Parallel hab ich mir nie Gedanken über meine Ernährung gemacht. Ich esse das was auf den Tisch kommt und davon gerne und viel. Viel Gewicht ist meiner Disziplin (Kugelstoßen) nicht gerade abträglich aber ich würde gerne 5-6 Kilo abnehmen. (Sixpak ())))
    Ich liebe es Feldsalat zu essen und könnte mir vorstellen eine Diät auf Salatbasis anzufangen. Ich mache mir immer, wenns schnell gehen muss, Salat, röste Sesamkerne an und dazu Dressing.
    Meint ihr man(n) kann, wenn man viel variiert, damit seine Ernährung dauerhaft umstellen ohne, dass es einem aus dem Halse heraus hängt?

    Gruß Alex


  • Re: Ernährungsumstellung


    Es ist prima, dass Du soviel Sport treibst. Das solltest Du beibehalten, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Der Sport hilft auch beim Abnehmen, weil er den Energieverbrauch erhöht. Eine Gewichtsreduktion tritt nur ein, wenn die Energiezufuhr geringer ist als der Energieverbrauch, und damit der Körper gezwungen ist, körpereigene Energiereserven zu mobilisieren.

    Dein BMI liegt mit 27,2 kg/m2 über der 90. Perzentile, so dass man Dich als übergewichtig einstufen würde. Aufgrund der sportlichen Aktivitäten wird Dein Anteil an fettfreier Masse (dies schließt Muskelmasse ein) etwas höher, und der Anteil an Fettmasse etwas niedriger sein als bei Jugendlichen gleichen Alters und Geschlechts. Das bedeutet, dass wahrscheinlich nur ein Teil der überschüssigen Pfunde tatsächlich Fettmasse sind. Dennoch kann man davon ausgehen, dass der Fettanteil insgesamt erhöht ist. Daher sind Deine Vorsätze bzgl. Gewichtsreduktion sinnvoll.

    Zur Reduktionskost:
    Salat ist liefert wenig Energie, aber gleichzeitig viele lebensnotwendigen Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe), die der Körper auch bei einer Gewichtsreduktion benötigt. Daher sind Salat ebenso wie Gemüse ernährungsphysiologisch gesehen wertvolle Lebensmittel, die wegen der hohen Nährstoffdichte (das ist das Verhältnis von Nährstoffgehalt zu Energiegehalt) insbesondere bei einer Reduktionskost einen hohen Stellenwert haben.
    Als alleinige Basis einer Reduktionskost ist Salat nicht geeignet. Besser ist die Kombination aus Vollgetreide(produkten) mit Salat/Gemüse, Obst und fettarmen Milchprodukten. Diese Lebensmittel sollten täglich verzehrt werden. Gelegentlich sollte auch mageres Fleisch/Fisch/Geflügel auf dem Speiseplan stehen, da diese Lebensmittel Nährstoffe liefern, die in pflanzlichen Lebensmitteln nur in geringer Konzentration enthalten sind (z.B. Jod, Eisen). Wichtig: Die Kost sollte möglichst vielseitig und abwechslungsreich sein und natürlich schmecken. Ansonsten kann es passieren, dass man die guten Vorsätze schnell an den Nagel hängt.

    Kommentar

    Lädt...
    X