#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

O-Saft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• O-Saft

Hi

Ich habe "mal wieder" ne kurze Frage :-)
    und zwar trinke ich jeden Morgen einen Frisch ausgepressten O-Saft, jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß, wenn ich Ihn Abends schon auspresse (Für den nächsten Morgen) und dann in den Kühlschrank stelle, ob dann die Vitamine verloren gehen?

Daaaaaaaaanke für Eure Antworten ;-)

LG von Natascha

• RE: O-Saft

Ich würde den O-saft erst am Morgen selber pressen.
    Grund:

Wenn ich z.B. mir Obst schon zurechtschneide und dann einen tag stehen lasse, dann verliert er ebenfalls an Vitaminen und wird auch unansehnlich braun teilweise.

Daher leiber frisch pressen, und du kannst sicher gehen, daß die Verluste minimal bleiben und der Saft auch noch schmeckt! )

Kommentar

Oki, Danke für Deine schnelle Antwort chito ;-)
      Dann werde ich mcih wohl doch Morgens "Schlaftrunkend" in die Küche stellen müssen *g*

sag mal meinst du 4 Orangen sind zuviel (Zuviel Viatmin C ist ja auch nicht so der Hit)
      Weil wenns nach dem Schmecken geht, würde ich mir auch 10 Auspressen :-)

Natascha

Kommentar

Da mache Dir mal keine Gedanken....

Der Körper regelt seine Vitamin C Aufnahme selbst.
        Mehr zuführen heißt nicht, daß Du wirklich auch derartig viel aufnimmst. Das was der Körper nicht benötigt an Vitamin C scheidet er wieder aus.
        Eine Überdosierung allein durch den Verzehr einiger Orangen ist so gut wie nicht möglich.

Überdosierungen mit Vitaminen treten häufig nur
        bei Vitamin A auf, wenn man z.B. viel Leber ißt. Das kann dann toxische Wirkungen hervorrufen.
        Toxische Wirkungen können auch auftreten, wenn Du Vitaminpräparate nimmst und Dosierungsanleitungen mißachtest.

Also , laß es Dir schmecken... )

Kommentar

Supi, Danke für die Info!
          Ist shcon wahnsinn, was Du alles so über Ernährung ect. weißt *neidisch guck*

LG von Natascha

Kommentar

*rotwerd* danke.... Ich versuche mein bestes, jedoch finde ich mein Wissen noch nicht so großartig. Muß auch jeden tag neu dazu lernen, staune immer wieder und verstehe so viele Dinge auch noch nicht.

Aber wenn ich helfen kann, tue ich es gern. )

Kommentar

Wenn ich shcon mal einen "Profi" :-) hier habe, was hälst du von vitaminpräperaten?
              Klar Ost und Gemüse sind besser, aber damit deckt man ja leider nicht alles ab :-(

Natascha

Kommentar

Oh, das ist ein sehr umfangreiches Thema, denn da speilen viele Dinge mit rein.

Bist Du gesund, und ernährst Dich abwechslungsreich mit viel Obst, Gemüse aber auch Milch, Milchprodukten und Fleisch, Fisch und Getreideprodukte, dann denke ich, daß daß Präparate völlig überflüssig sind.

Das betrifft Vitamine und Mineralstoffe gleichermaßen.
                Viele Lebensmittel werden heute noch zusätzlich mit Vitaminen angereichert, so daß bei uns eigentlich nur Vitaminmangel auftreten können, wenn du einseitige Diäten durchführst, unter bestimmten Erkrankungen leidest, dich einseitig ernährst (kann auch strenge Veganer betreffen), wenn Du viel rauchst oder Alkohol trinkst. Ansonsten ist der Bedarf laut DGE eigentlich einigermaßen zufriedestellend gedeckt im Durchschnitt.

Das Problem bei Präparaten ist, daß viele die Dosierungsanleitungen mißachten, und gerade bei den Mineralstoffen und Spurenelementen oder Vitamin A (insofern es das als Präparat gibt) toxische Wirkungen auftreten können, die bei Übelkeit anfangen können, Schmerzen verursachen können
                usw.

Weiteres Problem ist, daß die Vitamine und Mineralstoffe isoliert sind. Isolierte Stoffe zeigen komischer Weise nicht immer genau die Wirkung, die man erhofft. Habe da mal was über das Carotin (Provitamin A) gelesen, daß bei Rauchern überhaupt nicht hilft, sondern sogar noch die Gesundheit mehr schädigen kann, wenn man es in isolierter Form aufnimmt.

Außerdem hat man festgestellt, daß sich Vitamine und Mineralstoffe gegenseitig beeinflussen können. Nimmt man von dem einem zu viel auf, z.B. in Form von Präparaten kann es einem Mangel bei einem anderen Stoff hervorrufen.

Probleme sehe ich eher bei den Mineralstoffen und Spurenelementen. Denn da gibt es kleine Besonderheiten bei der Verdauung.

Viele denken z.B. Spinat hat viel Eisen usw.... Das kennst Du ja sicher. Das problem ist aber, daß der Körper das Eisen aus tier. Produkten besser aufnehmen kann und hier eine höähere Resorptionsrate vorliegt. Ißt Du aber grundsätzlich keine tier. produkte muß man schon acht geben auf die Aufnahme, indem man entweder präparate zu sich nimmt oder mehr von den Eisenhaltigen Pflanzen ißt, um den Tagesbedarf zu decken.

Ebenso liegt das Problem bei Calcium vor.

Schwangere leiden oft an Magnesiummangel und Sportler haben oft Magnesiummangel. Hier sind Präparate auch angebracht.

Ich selber würde immer empfhelen, bevor man zu
                Präparaten greift und dafür sein Geld ausgibt, einen Arzt aufzusuchen und Tests machen zu lassen, ob das notwendig ist. D.h untersuchen zu lassen, ob ein Mangel überhaupt vorliegt, oder ob es andere Ursachen für irgendwelche Beschwerden gibt.
                Und wenn man Präparate einnimmt, dann sollte man es auch nicht übertreiben, denn Mehr ist nicht immer gut.

Ich selber habe mich vor kurzem etwas genauer damit beschäftigt, und alles zum Thema Vitaime und Mineralstoffe, aufgeschrieben. Ich würde dir gern die Internetseite nennen, denn dann könntest Du es mal in Ruhe nachlesen. Nur schäme ich mich etwas, weil es endlich mal wieder aktualisiert werden muß, was ich wohl vorraussichtlich nächste Woche machen werde. Noch sind immer neujahrsgrüße drauf.... ( *ascheaufmeinhaupt*

Wenn Du willst, kann ich ihn Dir entweder per Mail mal zuschicken, den Link, oder ich schreibe ihn dann nach der Aktualisierung nächste Woche hier ins Forum ein...

Kommentar

Ups, das ist ja viel was man wissen muss/sollte!
                  Oki, das mit dem Arzt mal durchchecken lassen, ob man unterversorgt ist klinkt einleuchtend :-)
                  Ich habe jetzt ca. 2 Jahre lang Vitaminpreparate genommen (Centrum)!
                  da ich immoment abe reigendlcih sher viel Obst und Gemüse esse, habe ich sie abgesetzt.

ich esse immoment 1x am Tag Müsli, Volkorntoast (Mit marmelade) dann halt den O-Saft, abend noch ein Joghurt und ein Becher Fettarme Milch!
                  und naja ,wenn ich bei miner mum bin dann esse ich auch mal was anderes kuchen ect. und 1x in der woche ca. gehe ich frühstücken (Normales Brötchen nichts Volkorn *g*)
                  Ich denke mal das ich da mit allem versorgt bin *hoff*

Natascha

Kommentar

Das ist ziemlich wenig, was Du ißt! Es hört sich zwar im ersten Moment sehr gut an aber
                    Ißt Du denn auch mal warme Mahlzeiten, wie Fleisch, Fisch ua.?

Viel Obst und Gemüse ist ja gut, aber in ihnen sind nicht immer alle Stoffe enthalten, die man in anderen Lebensmitteln findet. Nur weil man viel Obst und Gemüse ist, nimmt man noch lange nicht alle lebensnotwenigen Stoffe zu sich. Auch sollten präparate nicht eine normale Mahlzeit ersetzen.

Versuchts Du abzunehmen, oder dein gewicht gerade zu halten? Oder warum ißt Du nur so wenig?
                    Hast Du dich schon mal mit einer gesunden, vollwertigen Ernährung auseinandergesetzt?
                    Ich frage das jetzt nicht, um Dich zu ärgern, nur ich mache mir ganz schön Gedanken, denn satt wäre ich von dem bischen nicht, und ob man wirklich alle Nährstoffe im ausreichenden Maße zu sich nimmt, ist auch fraglich.

Du kannst mir gern auch eine Mail schreiben...
                    ([email protected]) Aber ich glaube die hast Du schon...
                    Denn ich muß jetzt ins Bettchen, da ich morgen früh raus muß, und erst mrogen abend wieder schreiben kann.

Bis dahin
                    Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X