#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalium

Hallo Frau Dr.Ellinger,
    ich habe heute meine Ergebnisse der Blutuntersuchung erhalten.Meine Werte für Kalium,Magnesium,Calcium und Zink sind alle im unteren Normbereich bzw etwas zu niedrig.Wie kann ich meine Ernährung umstellen,damit ich keine Tabletten schlucken muss??Insbesondere von Kalium habe ich keine Ahnung...
    Vielen Dank im Voraus!Layana

• Re: Kalium

Die Kaliumkonzentration im Blutplasma wird durch verschiedene Mechanismen in einem sehr engen Bereich konstant gehalten (Homöostase) und spiegelt daher nicht die Kaliumversorgung wieder. Dasselbe gilt auch für einige andere Elektrolyte wie z.B. Calcium.

Nur 1% des gesamten Zinkbestand des Körpers liegt im Blutplasma vor. Daher ist der Zinkspiegel im Blutplasma nur ein schlechter Marker für den Zinkstatus und Plasmakonzentration im unteren Normbereich nicht unbedingt Zeichen eines Zinkmangels. Beim Zink im Plasma ist zu berücksichtigen, dass das Zink fast ausschließlich proteingebunden vorliegt (bei Calcium etwa 50%) und eine niedrige Konzentration theoretisch auch Folge eines Proteinmangels sein könnte. Wenn die Albuminkonzentration jedoch im Normbereich ist, kann man dies ausschließen.
    Lediglich die Magnesiumkonzentration im Plasma ist geeignet zur Beurteilung des Magnesiumstatus.

Da diese Elektrolyte alle im unteren Normbereich liegen, und eine Abweichung in eine Richtung erkennbar ist, könnte dies auch andere Ursachen haben, z.B. Verschiebungen im Flüssigkeitshaushalt (z.B. bei Blutentnahme im Liegen) oder zu starke/zu lange Stauung der Vene.

Sofern Sie keine Beschwerden haben, die mit einem Mangel an diesen Mineralstoffen in Verbindung stehen, würde ich dem Ergebnis nicht eine zu große Bedeutung beimessen. Sie können ja bei Ihrem Arzt nachfragen, ob es sinnvoll ist, die Blutentnahme sicherheitshalber zu wiederholen.

Kommentar

Lädt...
    X