#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinsenkung durch Margarine?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cholesterinsenkung durch Margarine?

Mein Cholesterinspiegel ist in den letzten Jahren immer entweder leicht erhöht oder sehr nah an der oberen Toleranzgrenze. Kann ich ihn senken, wenn ich statt Butter Margarine esse? Falls ja, welche Margarine ist empfehlenswert?

• Re: Cholesterinsenkung durch Margarine?

Margarine ist im Unterschied zu Butter cholesterinfrei und hat ein günstigeres Fettsäuremuster (d.h. mehr ungesättigte Fettsäuren, weniger gesättigte Fettsäuren), was in Hinblick auf eine cholesterinsenkende Wirkung wünschenswert ist. Besonders empfehlenswert ist eine Margarine, die mit Phytosterinen angereichert ist (z.B. Becel proactiv), weil die Phytosterine die Resorption des Nahrungscholesterins hemmen und damit auch zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Ob diese Maßnahme alleine ausreicht zur Senkung des Cholesterinspiegels auf Werte innerhalb des Referenzbereiches ist fraglich. Folgendes sollten Sie außerdem berücksichtigen:
    -Falls Sie übergewichtig sind, Gewicht reduzieren und Normalgewicht anstreben
    -Fettaufnahme reduzieren, d.h. fettreiche Lebensmittel meiden, fettarme Garmethoden anwenden (z.B. dünsten, dämpfen, garen in Folie)
    -gesättigte Fettsäuren, die v.a. in tierischen Lebensmitteln vorkommen (Fleisch, Butter, Milch), erhöhen Gesamt- und LDL-Cholsterin, d.h. Konsum dieser Lebensmittel reduzieren. Konkret: Butter durch Margarine ersetzen, bei Milchprodukten fettarme Produkte auswählen
    -erhöhte Aufnahme von pflanzlichen Ölen mit hohem Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren (Oliven-, Rapsöl) sinnvoll, da diese Fettsäuren das LDL-Cholesterin senken, ohne gleichzeitige Senkung des „guten Cholesterins“ (HDL-Cholesterin). Eine hohe Zufuhr von mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in den meisten anderen Ölen vorwiegend enthalten sind, kann leider auch das "gute" HDL senken – zumindest bei Konsum in hohen Mengen. Daher überwiegend Oliven- und Rapsöl verwenden. Rapsöl ist im Unterschied zu Olivenöl geschmacksneutral und daher vielseitig verwendbar.
    -hohe Cholesterinzufuhr mit der Nahrung erhöht den Cholesterinspiegel (allerdings weniger bedeutsam als das Fettsäuremuster), d.h. cholesterinreiche Lebensmittel meiden (z.B. Innereien, Krusten- und Schalentiere) bzw. Verzehr cholesterinhaltiger Lebensmittel reduzieren (Eier)
    -günstig ist ein hoher Verzehr an pflanzlichen Lebensmitteln wie z.B. Gemüse, Obst und Vollkornprodukte, denn sie enthalten Ballaststoffe, die auch den Cholesterinspiegel senken, sind außerdem fettarm und wie alle pflanzlichen Lebensmittel darüber hinaus cholesterinfrei

Kommentar

Den Fruktosekonsum reduzieren, das senkt LDL :

"Fruktose treibt die Blutfette in die Höhe
      .....
      Im Unterschied zu Haushaltszucker lässt Fruktose zwar den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen. Deshalb wurde sie zuckerkranken Menschen einst empfohlen. Doch das Plus beim Blutzucker wird mit einem dicken Minus bei den Blutfetten erkauft: "
      weiter hier: http://www.stern.de/wissen/ernaehrun...le-569663.html

Kommentar

Im Gegensatz zu der weitläufig verbreiteten Meinung, hat das aufgenommene Nahrungscholesterin nur selten einen Einfluss auf das Blutcholesterin.

Cholesterin ist ein so wichtiger Nährstoff, dass der Körper die Produktion selber regelt. D.h. isst man weniger, produziert er mehr - isst man mehr, produziert er weniger.

Bevor man sich daran macht, seinen Cholesterinwert zu senken, wäre wichtig zu wissen, wie sind denn die anderen Blutwerte, also neben dem Gesamt-Chol. auch das LDL, HDL und die Triglyceride. Denn das Verhältnis derer zueinander ist viel wichtiger - das Gesamt-Chol. alleine wenig aussagekräftig.

Man kann seine gesamten Blutfettwerte sehr positiv beeinflussen mit einer kohlenhydratreduzierten Ernährungsform. Den Namen darf ich hier leider nicht nennen, da er nicht der Auffassung der DGE Empfehlung entspricht. Bei Interesse schicke ich ihn aber gerne per PN.

Hier noch ein paar allgemeine Infos - auch zum Ei (das dieser Mythos bei der DGE nicht ausstirbt ist unfassbar).

http://www.optipage.de/cholesterin.html

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/ges....jsp?mid=32500

http://www.yellow-egg.com/wDeutsch/e...shtml?navid=15

Gruß bm

Kommentar

Hallo Bluemoon 64,
          sehr interessanter Artikel von Dir. Auch die angeführten Links. Ich habe großes Interesse mal von Deiner kohlehydratreduzierten Methode zur Senkung der Blutfettwerte zu hören.

Habe leider selbst auch viel zu hohe Werte, z.B. bei den Triglyceriden (muss erst mal rauskriegen was das ist und was sie begünstigt, nur erstmal eine verlässliche Quelle finden, ist nicht einfach glaube ich, auf Grund Deiner Recherchen (Studien).

Vielen Dank im Voraus für die PN

Golem22

Kommentar

Lädt...
          X