#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

durch Novaring zugenommen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• durch Novaring zugenommen?!

Hallo,
    hab mal eine Frage
    Hab 8 Jahre lang die Pille genommen, seit ca. 5Jahren die Lamuna20. Dann hat mir meine Freundin von dem Novaring erzählt und ich habe gewechselt. Mir ist nur leider jetzt aufgefallen das ich seit August wo ich mit dem RIng angefangen habe 3,5kg mehr auf der Waage sindUnd eigentlich geht das bei mir nie so schnell!!! Vorallem sind meine Essgewohnheiten gleich geblieben und der Sport auch!!! Mir ist auch aufgefallen das meine Freundin in den letzten 1 1/2 Jahren seit sie den Ring hat deutlich viel zugenommen hat. Kann das von dem Ring sein? Wäre es okey wenn ich wieder mit meiner Pille der LAmuna 20 anfangen würde?

Lg

• Re: durch Novaring zugenommen?!

Die Verhütung erfolgt beim Novaring durch Freisetzung von Sexualhormonen, die über die Schleimhaut resorbiert und dem Körper zugeführt wird. Es ist bekannt, dass bestimmte Sexualhormone einen Gewichtsanstieg begünstigen. Das ist auch bei einigen oralen Kontrazeptiva der Fall. Relevant ist die Zusammensetzung und die Konzentration der Hormone in dem jeweiligen Präparat. Schauen Sie bitte auf dem Beipackzettel nach, ob Gewichtszunahme unter den Nebenwirkungen genannt ist. Stellen Sie Ihre Frage bitte in das Forum Gynäkologie oder Verhütung; die Experten dort können Ihnen dazu eine Antwort geben.

Ob der Novaring die Ursache für den Gewichtsanstieg ist, lässt sich im Nachhinein nicht sagen, denn die Gewichtszunahme ist nur Indikator einer positiven Energiebilanz., d.h. die Gewichtszunahme tritt nur ein, wenn Sie weniger Energie aufgenommen haben als verbraucht wurde. Möglicherweise haben Sie mehr Kalorien zugeführt und/oder durch eine Reduktion der körperlichen Aktivität weniger Energie verbraucht - auch das kann zu einem Gewichtsanstieg führen.

Kommentar

Lädt...
    X